Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Mutschelbach > Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats - Rückblick

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrats - Rückblick

02.07.2020 – 08.07.2020

Wie zuvor angekündigt fand die öffentliche Ortschaftsratsitzung am 23.06.2020 aufgrund der anhaltenden Pandemie anstatt im Bürgersaal des Rathauses im Saal des evangelischen Gemeindezentrums statt. Danke für das unkomplizierte Bereitstellen der Örtlichkeit.

Vier Bürger/innen sind der Einladung gefolgt, ein Einhalten der Abstands-/Hygieneregeln war gut möglich.

Nachfolgend auszugsweise Inhalte dieser Sitzung. Als Tagesordnungspunkt war die Haushaltsmittelanmeldung des Ortschaftsrats auf der Agenda. Schwerpunkte sind neben allgemeinen Themen wie Straßenbelagsarbeiten, Breitband, Schule, KiTa, Hochwasserschutz, Feuerwehr (die separat gemeldet werden) spezielle Anliegen für den Ort (Kleingewerbegebiet, Sporthalle, Parkstreifen Waldenserstraße, Toilettenanlage Sommerfesthalle, Querungshilfe Lindenstraße in Höhe Wiesenstraße). Die Anmeldung war auf fünf priorisierte Wünsche beschränkt - insgesamt gilt es, die "allgemeine, auch finanzielle, Lage" bis zu den Haushaltsberatungen abzuwarten. 

Die VR Bank Enz plus eG hat Anfang des Jahres u. a. die Schließung der Geschäftsstelle Mutschelbach (und Auerbach) zum 30.09.2020 bekanntgegeben. Im Nachgang wurde der OR auf verschiedenen Ebenen aktiv, um mit Entscheidungsträgern in Kontakt zu kommen. Letztendlich ist es durch breitgefächerte Unterstützung und ein offenes Ohr bei den Banken gelungen, dass weiterhin zumindest SB-Service (Geldautomat sowie Kontoauszugsdrucker; separat Defibrillator-Station) in Kooperation mit der Sparkasse Karlsruhe angeboten wird. Das Angebot ist bis Ende 2021 befristet und die Nutzungsfrequenz wird danach erneut geprüft. Kurzum: Nutzen Sie die angebotene örtliche Einrichtung, um zumindest die Chance zu eröffnen, dass die SB-Service-Stelle über 2021 hinaus Bestand hat.

Die jährlichen kommunalen Mittel zur Vereinsförderung wurden Mitte Mai durch die Gemeinde an die Mutschelbacher Vereine überwiesen. Ebenso in dieser Zeit wurden im Bereich Bergstraße/Rathaus beim dortigen Parkplatz zwei Ladesäulen für Elektro-Kfz in Betrieb genommen.

Ferner kamen bei der Sitzung die Parksituation in der Lindenstraße (vorgesehenes Halteverbot), fehlende Verbotszeichen für ortsnahe Feldwege und die Verbesserung der Verkehrssituation In den Falzäckern zur Sprache.
Auf eine Umsetzung überwiegend bereits zurückliegend schon besprochener Verkehrsmaßnahmen wird hingewirkt.
Ungeachtet der Beschilderung ist jede/r Verkehrsteilnehmer/in (Pkw, Traktor, Fahrrad, Pedelec, Fußgänger etc.) zur ständigen Vorsicht und gegenseitigen Rücksicht aufgefordert.

Hinweis: öffentliche Protokolle können auf der Homepage der Gemeinde Karlsbad, Rathausinformationssystem, Bürgerinfoportal eingesehen werden.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher