ARCHIV: FDP / Liberale Liste Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Wir bleiben dran!

14.07.2020 – 23.07.2020

FDP-Ortsverband Karlsbad/Marxzell/Waldbronn

Wir bleiben dran!

Am 6. Juli besuchte unser – inzwischen wieder neu nominierter – FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Christian Jung unsere Gemeinde Karlsbad und insbesondere Mutschelbach. Bei dem Gespräch an der lärmenden Autobahn mit Bürgermeister Jens Timm, Ortsvorsteher Michael Wenz, dem vormaligen Ortsvorsteher Roni Lörch, den Gemeinderatsmitgliedern Jürgen Herrmann  (Freie Wähler) und Björn Kornmüller  (FDP/Liberale Liste) , sowie Vertretern der Bürgerinitiative ging es mal wieder um das Mutschelbacher Lärmproblem. Leider werden aktuelle Messergebnisse nicht anerkannt, sondern nur rechnerische Modelle, die den Nachteil haben, dass das Verkehrsaufkommen nur geschätzt werden kann. Herr Dr.Jung prognostizierte aber den dreifachen Verkehr gegenüber heute, denn die erwünschte Verlagerung auf die Bahn – Dr. Jung ist ja auch Verkehrsexperte der FDP-Bundestagsfraktion – wird leider keine wesentliche Entlastung bringen können, von heute 18% auf etwa 25%! Damit ist die schon lang geforderte Schallschutzwand auf der Bocksbachbrücke umso notwendiger. 

Eine weitere Lärmquelle ist der von Karlsruhe den Hang ins Bocksbachtal „hinabdonnernde“ Verkehr. Lärmdrosselnde  Maßnahmen könnten hier unter anderem ein lärmmindernder Belag, ein intelligentes Verkehrsleitsystem oder eine nächtliche Geschwindigkeitsbegrenzung sein... Da dies alles Zeit braucht, muss man dafür sorgen, dass das Mutschelbacher Lärmproblem auf der politischen Agenda bleibt und nicht in irgendwelchen Amtsstuben „vergessen“ wird. Mit dem Versprechen, an diesem für die Mutschelbacher Einwohnerschaft quälenden Problem (DAUERLÄRM MACHT KRANK) „dran“ zu bleiben, endete diese informative „Ortsbegehung“. - Wir danken allen Teilnehmern für Ihre Bereitschaft zu diesem Gespräch. (siehe auch Amtsblatt 28, Seite 6).

Weitere Informationen zur FDP, unserem FDP-Ortsverband und zu Dr. Jungs Aktivitäten finden Sie im Internet unter www.fdp-karlsruhe-land.de, für die Arbeit im Karlsbader Gemeinderat auf facebook unter @LiberaleListeKarlsbad. Die HOMEPAGE von Dr. Jung ist https://cjung.abgeordnete.fdpbt.de/