Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

20.07.2020 – 30.07.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,

wir sind auch in der Corona-Zeit gerne für Sie da. Das Pfarramt ist für Publikumsverkehr geöffnet, mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo

Tel. 07202-8738,  E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8.00-10.00 Uhr und Donnerstag 17.00-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger

Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne. (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres)

Wir laden herzlich zu Kurzgottesdiensten ein. Es tut gut, einander zu begegnen – trotz Abstandsregelungen. Es tut gut, Gottes Gegenwart miteinander zu feiern und zu spüren. Inzwischen dürfen wir auch wieder singen! Seit Mitte Juli gehören wir zu dem Drittel der Gemeinden in Baden, die das Singen unter Coronabedingungen erproben dürfen (mit Mund/Nasenschutz). Dazu müssen sich allerdings alle Gottesdienstbesucher in eine Liste eintragen. (Liste wird nach vier Wochen vernichtet.) Ein Mitglied des KGR schrieb nach dem letzten Gottesdienst: „Ich in so überwältigt von der Dankbarkeit der Gottesdienstbesucher … Für mich war es richtig toll auch wieder singen zu dürfen und nicht nur für mich, die Menschen hatten, laut eigener Aussage, Tränen in den Augen.“

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am

Sonntag, 26.7.20. in der Waldenserkirche, Durlacher Str.

10 Uhr: Gottesdienst für alle

11 Uhr: Taufgottesdienst für Chiara W. mit Pfarrerin A. Stier

Weitere Termine und Einladungen:

Montag, 27.07., 19 Uhr: Konfi-Anmeldung für den neuen Jahrgang 2020/21 in der Oberen Kirche, Friedenstr.

Mittwoch, 29.07., 19.30 Uhr: Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:

* Gesangbuchlieder zum Angewöhnen: Jede Woche stellt unserer Bezirkskantorin Anke Nickisch ein neues, bekanntes oder auch unbekanntes Lied vor, singt und spielt es. Sie finden es auf unserer Homepage (www.kirche-mutschelbach.de., Aktuelles) mit vielen weiteren Infos.

* Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen, die Predigt des Sonntags z.B. liegt zum Mitnehmen aus.

* Abendläuten um 19:30 Uhr als Einladung zum gemeinsamen Abendgebet in den eigenen vier Wänden.

* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.

* Impulse und Infos aus dem Pfarramt per Mail (melden Sie sich bitte im Pfarramt, wenn Sie in den Verteiler aufgenommen werden möchten)

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: „So seid ihr nun nicht mehr Gäste und Fremdlinge, sondern Mitbürger der Heiligen und Gottes Hausgenossen. (Epheserbrief 2,19) Ist es nicht ein kostbares Privileg, nicht nur in Gottes Haus eingeladen zu sein, sondern mehr noch - wie ein Kind mit vielen anderen bei Gott zu wohnen? Sag Ja dazu! „Tritt über meine Schwelle und streife ab ins Geflecht der Fußmatte deine Hemmungen vor unbekannten Mauern. Lege ab deinen Mantel der Verschlossenheit und entledige dich dabei deiner Ängste, zu viel von dir zu offenbaren. Komm in die Stube der Gemeinsamkeit und lass hinter dir die Scheu, mich zu stören. Nimm Platz und lass das Gefühl, keine Zeit zu haben, draußen vor der Tür. Iss und trink mit mir und ziere dich nicht, mich dazu anzuregen, Brot und Wein mit dir zu teilen. Bleibe bei mir, solange es dir Bedürfnis ist, und lass dich nicht vertreiben vom Zeiger und der Unruh, die nach gutem Ton dich längst zum Gehen mahnen. Gehe, wann es dich weiterzieht, und nimm Ermutigung mit dir, unbesorgt wiederzukehren, wann immer du das Sehnen spürst.“ (Klaus Huber)

Bleiben Sie behütet!

Ihre Pfrin. Annette Stier