Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Mutschelbach > Örtliche Informationen im Zusammenhang mit „Corona“

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Örtliche Informationen im Zusammenhang mit „Corona“

23.07.2020 – 29.07.2020

Vereine/Institutionen/Kirchen haben vereinzelt, soweit es möglich ist, ihr Programm (Jahreshauptversammlungen, Sitzungen, Trainings, Spielbetrieb, Gottesdienste) wieder aufgenommen.

Die Zeit, als es über mehrere Tage/Wochen keine Neuinfektionen gab ist vorbei. Hoffen wir, dass die „Zahlen“ (dahinter stecken ja auch Menschen/Familien) niedrig bleiben und die Verläufe ohne Komplikationen sind.
Die letzten Aktionen vor dem „lockdown“ waren im März 2020 das ALF-Schlachtfest und die Dorfputzede.  

Die Kinderspielplätze, das Boulefeld und seit 06.07. der Gemeinde-Bolzplatz sind geöffnet. Angebrachte Hygieneregeln sind zu beachten. Zur Verbesserung der Infrastruktur (Wandern, Radfahren) wurden zwei Teilstrecken im Bereich Mönchswald und Rappenbusch mit neuem Belag versehen; in KW29 wurde der Blitzer in der Waldenserstraße (beim Sportplatz) in Betrieb genommen.

Auch im Juli finden keine (Vereins)Feste auf öffentlichen bzw. gemeindeeigenen Plätzen statt; so ist das Lindenplatzfest der evangelischen Kirchengemeinde (25.07.) abgesagt
Seit Mitte März sind beispielsweise neben dem regelmäßigen traditionellen Brotbacken, dem CVJM-Café, den Stammtischen des VdK, das ARGE-Maibaumstellen, GTM-Maultaschenfest, GV-Sängerfest, TC-Forellenfest, TTC-Hähnchenfest (1. Mai), ATSV-Sportfest mit Jugendturnier (Waldenserpokal), Dorffrühstück (Lindenplatzfest), CVJM-Sommerfest, VdK-Grillfest, KiTa Sommerfest und zuletzt die 50-Jahr-Feier des DRK "coronabedingt" ausgefallen. Mit den Ausfällen sind nicht nur finanzielle Einbußen für die Veranstalter einhergegangen, auch soziale Interaktion war/ist reduziert.

Am Samstag, 25.07.2020 findet durch die Jugendabteilung des ATSV die Altpapiersammlung unter Beachtung von Hygieneregeln aber für die Einwohner/innen wie gewohnt als Straßensammlung statt.

Ab Oktober 2020 sollen laut Ankündigung der „Gemeinsame Dienststelle Flurneuordnung“ mit etwas „coronabedingter“ Verspätung im Rathaus (Bockstalstr. 74) die (Einzel-)Gespräche, sogenannte Wunschtermine, im Zusammenhang mit der Flurbereinigung stattfinden.  

Persönliche Geburtstagsbesuche (ab 80 Jahre) finden weiterhin nicht statt. Die per Schreiben übermittelte Gratulation zum Wiegenfest und damit verbundenen Wünsche sind nicht minder herzlich.

Die Ortsverwaltung ist nach telefonischer Terminvereinbarung (9304-451) am Dienstagvormittag (09.00 bis 12.00 Uhr) und Donnerstagnachmittag (15.00 bis 18.00 Uhr) für Sie da. 

Die Sprechzeit des Ortsvorstehers ist für Dienstag von 18.00 bis 19.30 Uhr vorgesehen. Bitte zuvor persönlich, telefonisch (7715) oder am besten per E-Mail „michael.wenz@karlsbad.de“ anmelden bzw. Termin vereinbaren.

(Stand: 19.07.2020, MB_Muba_Corona_Info_17)  

Michael Wenz, Ortsvorsteher