Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

BAB A 8 - aktuelle Informationen

03.08.2020 – 02.09.2020

Insbesondere im Sommer wird der Lärm an verschiedenen Stellen im Ort (zu Recht) als störend empfunden.

Die Lärmschutzwand ist nach Beurteilung von Gutachter und Rechtsbeistand, die durch die Gemeinde bzw. BiAM beauftragt wurden, aufgrund tatsächlich gemessener Lärmwerte  (Überschreitung ja, aber unterhalb der erforderlichen Grenzwerte) derzeit rechtlich nicht durchzusetzen; obwohl die im Vorfeld des Neubaus prognostizierte durchschnittliche tägliche Verkehrsmenge faktisch übertroffen wird. Seitens des Regierungspräsidiums ist nach jetzigem Stand (auch nach aktuellem persönlichen Kontakt des Bürgermeisters, der Amtsleiter/in und des Ältestenrats mit der Regierungspräsidentin) nicht mit einer freiwilligen Übernahme von aktivem Lärmschutz auf der Bocksbachtalbrücke zu rechnen. Tageszeitungen haben bereits über diesen Umstand berichtet („Herber Dämpfer im Kampf um A8-Lärmschutz“, „Karlsbad verliert Kampf um A8-Lärmschutz“).

Im Nachgang zur öffentlichen Gemeinderatssitzung am 29.07.2020 und dem einstimmigen dortigen Beschluss lässt sich in Bezug auf BAB-Lärm im Bereich Mutschelbach folgendes festhalten:

Als weitere Maßnahmen kommen ein vorzeitiger Einbau von „Flüsterasphalt sowie Verkehrsmaßnahmen (Geschwindigkeitsreduzierung (Idee: section control) und Überholverbot in Betracht. Darüber hinaus könnten „Aufforstarbeiten“ im Rahmen der Flurbereinigung zur Verbesserung der  Lärmsituation beitragen.

Ferner kamen zum Schutz der Menschen und Umwelt die Böschungsbegrünung, die Verlängerung des Erdwalles im Bereich Bocksbachtalbrücke, die Wildtier-Grünbrücke (Ersatz-Nusswegbrücke) und  die Abwasserführung von der BAB zum Bocksbach sowie die im Zusammenhang mit dem BAB-Neubau „verlängerte  Lindenstraße“ („Straßenführung Omega“) zur Sprache.

Termin

„Blutspende des DRK“ am 12.08.2020 in der Bocksbachhalle.

Hinweise

Zurückliegende „Mutschelbach-Berichte“ können im Internet (Gemeinde Karlsbad/Aktuelle Informationen/Karlsbader Mitteilungsblatt/Amtliche Bekanntmachungen) abgerufen werden. Ähnlich verhält es sich mit öffentlichen OR- und GR-Protokollen (Gemeinde Karlsbad/Das virtuelle Rathaus/Ratsinformationssystem/Bürgerinfoportal).

Im Zeitraum KW 33 bis 35 erscheint das Mitteilungsblatt nicht.

Unbeschwerte (Sommer-)Momente, stabile Gesundheit und gute Zeit...

... Michael Wenz, Ortsvorsteher