Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Mutschelbach > Hallo werte Mitbürger*innen, nach der für jede/n speziellen Sommerpause des Mitteilungsblatts werden in dieser Ausgabe folgende Themen aufgegriffen:

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hallo werte Mitbürger*innen, nach der für jede/n speziellen Sommerpause des Mitteilungsblatts werden in dieser Ausgabe folgende Themen aufgegriffen:

31.08.2020 – 15.09.2020

Verhalten im Straßenverkehr

 

Die Straßenverkehrsordnung spricht in ihrer Grundregel von ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksicht.

Aufgrund Bürgerbeschwerden möchte ich exemplarisch das Verhalten einzelner weniger Radfahrer vs. Fußgänger im Bereich Buchwaldstraße/Singener Straße (Gefällstrecken) nennen. Grundsätzlich ist die Geschwindigkeit unter anderem den Straßenverhältnissen (insbesondere bei schmalen Straßen) anzupassen. Miteinander statt Gegeneinander, auch auf der Fahrbahn und wenn man selbst beteiligt ist.

 

Das Spannungsfeld „Schilderwald“ (konkrete Regelungen) vs. „Gemeinsinn“ (mündige/selbstkritische Bürger) besteht nicht nur im Straßenverkehr. In den zurückliegenden Wochen wurden zum Teil auf Anregung der Bürgerschaft und in Abstimmung des Ortschaftsrats mit dem Ordnungsamt und letztlich auf Anordnung des Landratsamt als Verkehrsbehörde mehrere Verkehrszeichen im Bereich Mutschelbach durch die Technischen Dienste aufgestellt. Anscheinend war beispielsweise nicht jedem bewusst, dass Feld und Wald nicht für nächtliche motorisierte Spritztouren vorgesehen sind (individuelle Mobilität vs. Umwelt-/Natur-/Tierschutz bzw. tagsüber Personenverkehr). Jetzt wurde es stellenweise mit entsprechenden Sperrschildern ergänzt/verdeutlicht und Ahndungsmaßnahmen können gerichtsfest eingeleitet werden. Schade, dass es nicht ohne ging ... hoffen wir auf die Wirkung der Schilder bzw. die Einsicht der bislang verbotswidrig Fahrenden.

 

Nicht nur Verbotszeichen wurden angeordnet, sondern ebenso Hinweise (z. B. Piktogramme „Kinder“ im Bereich von Querungen der Durchgangsstraßen auf dem Weg zur Grundschule und Kindertagesstätte). Schon jetzt wird an den geplanten Schulbeginn am 14.09. und die damit einhergehende erhöhte Frequentierung der Schulwege hingewiesen. Ferner ergeht an die Kfz-Lenker*innen die Bitte, die maximale Höchstgeschwindigkeit auch in den 30er-Zonen zu beachten.

 

Ortsverwaltung

 

Die Ortsverwaltung war und ist auch über die Sommer-/Ferienzeit besetzt. Dienstag von 9 bis 12 Uhr, Donnerstag von 15 bis 18 Uhr. Telefon: 07202/9304-451.

Der Wechsel der Vormittagsöffnungszeit zu Jahresbeginn von Montag auf Dienstag hat sich bewährt - unvorhersehbare Schließungen aufgrund innerbetrieblicher Zwänge haben sich reduziert, die Verfügbarkeit vor Ort in Muba hat sich daher erhöht.

 

Spätsommerliche Grüße und bleiben/werden Sie gesund und munter.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher