Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

21.09.2020 – 01.10.2020

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach

Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,

wir sind gerne für Sie da. Das Pfarramt ist für Publikumsverkehr geöffnet, mit den geltenden Hygiene- und Abstandsregelungen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo

Tel. 07202-8738,  E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger

Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne. (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres)

Wir laden herzlich zum Gottesdienst und unserer Gebetsrunde ein (unter dem gebotenen Schutzkonzept). Singen mit Mundschutz ist erlaubt, allerdings ist es notwendig, sich in eine Teilnehmerliste einzutragen, um ggfls. eine Infektionskette rasch unterbrechen zu können.

Sonntag, 27.09., 10 Uhr: Erntedankfest-Gottesdienst für die ganze Familie – in und um der Feld-Scheune von Familie Welte, Verlängerung Schützenstraße.

Inmitten von Feldern, unter Gottes Himmel fällt das Danken und Loben, das Nachdenken über Gottes gute Gaben und über die Mühen menschlicher Arbeit nicht schwer. Eine besondere Einladung gilt allen Landwirten in unserem Ort. Kinder können gerne ihr Erntekörbchen mitbringen. Herzlich willkommen!

Versuchen Sie, wenn möglich, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen.

Auch bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Scheune statt. 

Unser Ordnungsdienst weist freundlich die Plätze zu. Zum Ankommen ist das Tragen einer Mund-Nasenschutz-Maske notwendig. Wenn jeder einen Abstand von 2m zu Menschen aus einem anderen Haushalt einhält, ist das Tragen der Alltagsmaske während des Gottesdienstes, auch beim Singen, verzichtbar. Opfer und Kollekte sind für die Hungernden in der Welt bestimmt.

Gerne schmücken wir den Erntedankfest-Altar mit Ihren Erntegaben. Die Lebensmittel werden dann am Montag vom Tafelladen Ettlingen abgeholt und helfen mit, hier in unserer Region Not zu lindern. Wenn Sie uns Ihr Obst, Gemüse, auch abgepackte Lebensmittel, Blumen etc. bis Samstag 18 Uhr zur Oberen Kirche bringen, wären wir dankbar.

Mittwoch, 30.09., 19.30 Uhr: Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Donnerstag, 1.10., 20.30 – 22 Uhr: Connected Voices


Erste Probe im Gemeindezentrum.

Unter strengen Auflagen zu Abstand, Lüften etc. werden wir die Proben endlich wieder aufnehmen. Dabei müssen wir allerdings unseren Chor für die Proben „halbieren“, so dass die Frauenstimmen nur 14-tägig in fest eingeteilten Gruppen an der Reihe sind, unsere (kleine) Gruppe der Männerstimmen jede Woche. Geplant ist auch musikalisch Neues wie z.B. „Believer“ von den Imagine Dragons oder „A million dreams“ aus dem Film „The greatest Showman“... Kurz vor der Corona-Auszeit hatten sich einige Interessierte für unseren Projektchor angemeldet, der dann leider gleich wieder ausfiel. Da es für uns alle - fast - ein  Neuanfang sein wird, laden wir diese Projektsänger herzlich zu unseren Proben ein, jedoch nur mit vorheriger Anmeldung bei Ellen Bäumer per e-mail: diebaeumers@web.de. Alle Chormitglieder müssen sich zuvor ebenfalls anmelden, ob sie dabei sein wollen. Der Vorstand kann erst danach die Gruppen einteilen.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und auf das gemeinsame Singen!

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:

* Zehn „Gesangbuchlieder zum Angewöhnen“ finden sich auf unserer Homepage. Unsere Bezirkskantorin, Anke Nickisch, stellte sie uns in den vergangenen Wochen mit Orgelbegleitung und singend vor. Ihre persönlichen Gedanken zu den einzelnen Liedern stellen konkrete Bezüge zu unserem Glauben und unserer Lebenswirklichkeit her. Hören Sie einfach einmal rein: www.kirche-mutschelbach.de., Aktuelles.

* Offene Kirchen (täglich von 10-18 Uhr) als Orte für das persönliche Gebet, mit wechselnden Impulsen, die Predigt des Sonntags z.B. liegt meist zum Mitnehmen aus.

* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.

* Impulse und Infos aus dem Pfarramt per Mail

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Psalm 145,15) Staunen wir darüber, was Gott uns auch in dieser Woche wieder zum Leben schenkt – und teilen wir davon aus.

Bleiben Sie gesegnet und behütet!

Ihre Pfrin. Annette Stier