Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Grundschule Langensteinbach > Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

ARCHIV: Grundschule Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Einschulung der neuen Erstklässler an der Grundschule Langensteinbach

21.09.2020 – 05.10.2020

Bei herrlichem Sommerwetter wurden am Freitagnachmittag 50 Erstklässler feierlich in die Grundschule Langensteinbach aufgenommen. Aufgrund der Corona- Pandemie fand die Einschulung  für jede Klasse einzeln und mit beschränkter Besucherzahl auf dem Schulhof der Grundschule statt.

Zunächst hieß Rektor Alexander Epting die ABC- Schützen ganz herzlich willkommen und sprach ihnen mit dem Zitat von Pippi Langstrumpf „Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe!“ Mut zu. Herr Epting wünschte den neuen Erstklässlern, dass sie mit genau diesem Selbstvertrauen auf all die neuen Aufgaben und Dinge, die auf sie zukommen, zugehen können. Er versicherte ihnen, dass es an der Schule viele gibt, die sie auf ihrem Weg begleiten und unterstützen. Für die Eltern merkte er augenzwinkernd an, dass die Gelassenheit und die Weisheit aus den Pippi Langstrumpf – Geschichten in manchen Situationen durchaus hilfreich sein können. Zum Abschluss seiner Rede wünschte Herr Epting den neuen Erstklässlern für die nun beginnende Schulzeit viel Freude und Erfolg! Anschließend präsentierten die jeweiligen zweiten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Kunz und Frau Meesmann ein kurzes Anspiel und hießen die neuen Schüler „Herzlich Willkommen in unserer Schule“. Im Anschluss stellte Herr Epting das gesamte Kollegium der Grundschule Langensteinbach vor und löste das Rätsel der neuen Klassenlehrerinnen. Dann wurden die Schüler der neuen ersten Klassen aufgerufen und marschierten gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin unter kräftigem Beifall zum ersten Mal in ihr Klassenzimmer.

Nach einigen Erinnerungsfotos an den extra eingerichteten „Fotostationen“, kehrten die ABC- Schützen schwer bepackt mit ihren bunten großen Schultüten, hoffentlich voller Vorfreude auf die nun beginnende Schulzeit nach Hause zurück.

In der ersten Schulwoche haben die neuen Erstklässler noch ein reduziertes Programm an Unterricht, ab der 2. Woche gilt dann schon der Stundenplan. Wir wünschen den Erstklässlern mit ihren Klassenlehrerinnen einen guten Schulanfang und bedanken uns bei allen, die zu dieser gelungenen Einschulungsfeier beigetragen haben.