Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Omegafläche / Wohlfühlplatz

01.10.2020 – 07.10.2020

 

Am 11.10.2019 wurde das Boulefeld samt Pavillon im Beisein von etwa 70 Gästen offiziell bei gutem Wetter und mit Häppchen/Getränken eingeweiht. Das „Anwerfen“ erfolgte durch BM Timm, die Herren Steiner und Anderer (Garten und Umweltamt) sowie den bis dato ehrenamtlichen Mutschelbacher Ortsvorstehern M. Dillmann, K.-F. Konstandin, R. Bodemer, R. Lörch und M. Wenz. Faktisch wurde der Platz bereits seit 01.08.2019 bespielt. Der Platz kommt seit dieser Zeit erfreulicherweise bei Jung bis Alt sehr gut an und wird rege genutzt sowie pfleglich behandelt. Es wäre schön, wenn dies auch über das erste Jahr hinaus so bliebe.
Das Boulefeld kann ohne vorherige Reservierung/Buchung zum Spielen genutzt werden. Momentan zu beachtende „Corona-Regeln“ sind dort angebracht.

Auf der Omegafläche befindet sich auch eine „Lehmpfütze“, die  insbesondere für den Nestbau von Schwalben gedacht ist und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde, dem NABU und Engagierten in diesem Frühjahr entstanden ist. In Mutschelbach konnten in 2020 vor allem im angrenzenden Bereich „unterhalb der Autobahn“ mehrere Schwalben gesichtet werden.

Neben den genannten Einrichtungen wurden zuvor auf der freien Fläche als Ausgleichsmaßnahme 38 Obstbäume gepflanzt. Trotz aller Widrigkeiten sind bislang bis auf zwei (die ersetzt werden) alle angewachsen und haben zum Teil bereits Früchte getragen. Im weiteren kamen noch eine Trauerweide, eine Esskastanie und eine Winterlinde hinzu. Die Bäume wurden in Eigeninitiative mit Tafeln, die die (Obst-)Sorte benennen, versehen.

DANKE an alle, die (auch in dieser Pandemiezeit) zum Beleben und zum Unterhalt des Platzes/Pavillon beigetragen haben – hoffen wir, dass es auch künftig ein gepflegter und beliebter Treffpunkt für alle Generationen bleibt.