Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

28.09.2020 – 04.10.2020

Herren 1

TSV Knittlingen – SVL   32:23 (12:10)

Nach couragiertem Auftritt zu hoch verloren

 

Nach dem Auftaktsieg gegen KIT/MTV wartete auf das Team des SVL gleich im zweiten Spiel eine ganz harte Aufgabe. Der TSV Knittlingen gilt dank einer Reihe erfahrener Neuzugänge aus höheren Spielklassen als Topfavorit der Landesliga, musste aber bereits am ersten Spieltag in Durlach Federn lassen und stand daher im Heimspiel gegen unsere Jungs schon ein wenig unter Druck.

Die Gastgeber kamen etwas besser ins Spiel und führten beim 6:3 nach 12 Minuten erstmals mit drei Toren. Doch jetzt zeigte sich, dass die Kaupa-Schützlinge keineswegs gewillt waren, sich widerstandlos in die Opferrolle zu ergeben. Nach knapp 18 Minuten war der Gleichstand wiederhergestellt – 7:7. Unser Team kämpfte einsatzfreudig und verbissen, um die individuelle Überlegenheit der Knittlinger so gut wie möglich zu kompensieren. Bis zur Pause legten die routinierten Gastgeber zwar wieder auf 12:10 vor, doch der SVL blieb in Schlagdistanz.

Der SVL mühte sich zwar auch nach Wiederbeginn nach Kräften, konnte aber nicht verhindern, dass der Vorsprung der Fauststädter allmählich anwuchs. Spätestens beim 20:14 in der 40. Minute schwand die Hoffnung auf eine Überraschung. Erfreulicherweise ließen sich die Langensteinbacher Akteure jedoch nicht hängen, sondern fighteten unverdrossen weiter und verkürzten wieder auf vier Tore. Erst in der Schlussphase mussten sie dem hohen Aufwand kräftemäßig Tribut zollen und konnten leider, zusätzlich geschwächt durch zwei Zwei-Minuten-Strafen, nicht verhindern, dass die Knittlinger nach sechs Toren in Folge doch noch einen, gemessen am Spielverlauf, zu hohen Sieg erzielen konnten.

 

Zum SVL-Team gehörten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Felix Klaus, Simon Leufen, Leon Schumacher, Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (1), Sebastian Stotz (4), Jonas Mokrusch, Leon Birk (8/3), David Bergen (2), Julian Mayer (6/1), Jakob Enderle.

 

SVL-Trainer Tim Kaupa zum Spiel:

„Knittlingen stand nach der Niederlage in Durlach unter Druck und besitzt natürlich eine brutale individuelle Qualität. Deshalb war uns bewusst, dass viel passen muss, um hier die Punkte mitzunehmen. Ich glaube wir haben heute ein intensives Landesligaspiel auf gutem Niveau gesehen. Es war 50 Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Die letzten 10 Minuten fehlten uns dann in Unterzahl die Körner, um die Partie noch entscheidend zu drehen. Der Sieg für Knittlingen geht sicher in Ordnung. Dass wir am Ende mit neun Toren Unterschied verlieren, ist bitter, spiegelt aber den Spielverlauf nicht wirklich wider. Ich habe heute einige positive Dinge gesehen, auf die wir aufbauen können.“

 

Vorschau:

Am kommenden Sonntag empfängt der SVL in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark den Aufsteiger TV Knielingen 2. Wir würden uns freuen, wenn, wie schon im ersten Heimspiel, trotz der coronabedingten Einschränkungen, wieder viele SVL-Fans unser junges Team unterstützen würden.

Das Platzangebot ist wegen der Abstandsregelungen begrenzt. Daher bitte rechtzeitig in die Halle kommen! Spielbeginn 17 Uhr!

 

Herren 2

SVL 2 – TV Gondelsheim

Erneut unnötige Niederlage

 

Eine Woche nach dem unnötigen 24:26 gegen den SSC musste unsere 2. Herrenmannschaft auch im zweiten Spiel eine ebenso unglückliche wie überflüssige und daher extrem ärgerliche Niederlage hinnehmen. Die Gäste führten genau drei Mal – 1:0, 2:1 und dann wieder 26:25 mit dem Schlusspfiff!

Nach dem anfänglichen Rückstand kam der SVL hervorragend ins Spiel, wirkte sehr konzentriert und abschlusssicher und führte, nicht zuletzt auch dank eines glänzend aufgelegten Andi Edelmann im Tor, nach 14 Minuten mit 10:4. Der Sechs-Tore-Vorsprung konnte bis zum 14:8 nach 21 Minuten gehalten werden, doch dann machte eine offensive Umstellung der Gästeabwehr unseren Angreifern zunehmend zu schaffen. Da auch die Abwehr nicht mehr richtig Zugriff auf die Gondelsheimer Angreifer hatte und häufig ein bisschen zu spät heraustrat, schmolz die Führung bis zur Pausensirene auf 15:14.

Als die Gäste nach 35 Minuten den 17:17-Gleichstand hergestellt hatten, drohte die Partie endgültig zu kippen, doch das SVL-Team zeigte eine starke Reaktion, kassierte in den folgenden elf Minuten nur ein Gegentor und führte nach 46 Minuten scheinbar beruhigend mit 22:18. Doch die Gäste blieben gefährlich, düpierten immer wieder die etwas zu passive SVL-Deckung und kamen immer wieder auf ein Tor heran. Das Angriffsspiel unserer Mannschaft wurde in der Schlussphase immer statischer und einfallsloser, zu frühe und ungenaue Abschlüsse brachten den Gegner immer wieder in Ballbesitz. Der 7m-Treffer von Lars Ried fünfeinhalb Minuten vor dem Ende zum 25:23 beruhigte die Nerven noch einmal ein wenig, doch keiner ahnte, dass dies der letzte SVL-Treffer in diesem Spiel sein sollte. In den letzten Minuten ließ das erfahrene SVL-Team jegliche Cleverness vermissen, kassierte gut eine Minute vor dem Ende den 25:25-Ausgleich, war jedoch trotz einer 30 Sekunden vor dem Ende genommenen Auszeit nicht in der Lage, den Ball zu halten, vermochte den letzten Angriff der Gondelsheimer nicht zu unterbinden und musste drei Sekunden vor dem Abpfiff den Treffer zur bitteren 25:26-Niederlage hinnehmen.

Bitter auch, weil das Team gegenüber dem ersten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung gezeigt hatte und nun trotzdem statt durchaus möglicher 4:0 Punkte ein leeres Punktekonto aufweist. Positiv war, dass man erneut gesehen hat, dass sich die Mannschaft in der neuen Spielklasse nicht zu verstecken braucht und mit etwas mehr Cleverness die nötigen Punkte holen wird.

 

Gegen Gondelsheim waren dabei: Andreas Edelmann (Tor), Tristan Schneeweis (Tor), Marisu Neumann, Philipp Hiessl (1), Lars Ried (8/4), Philipp Schoch, Thomas Edelmann (3), Felix Diebold (5), Fabian Habitzreither, FabianSelinger (2), Timo Rösch (5), Christian Kramer (1).

 

Die nächste Gelegenheit, den ersten Sieg zu feiern, bietet sich am Sonntag, den 4.10., im Heimspiel gegen die ebenfalls noch sieglose HSG Bruchsal/Untergrombach. Spielbeginn 19 Uhr

Herren 3

SVL 3 – TGS Pforzheim 3  25:34 (10:16)

Trotz Niederlage viel Positives

 

Zwar ohne zählbaren Erfolg, aber dennoch achtbar, hat sich unsere 3. Herrenmannschaft bei ihrem Premierenspiel geschlagen.

Da leider mehrere der eigentlich für dieses Team vorgesehenen Akteure fehlten, durften mit Leonardo Lohrke, Patrick Rühle, Daniel Blesinger, Jannik Segerath und Til Bökle gleich fünf A-Jugend-Spieler ihr Seniorendebüt feiern, dazu kam ein überraschendes Comeback von Christian Haas sowie der verletzungsbedingt allerdings nach wenigen Minuten beendete Einsatz von Frederik Ried aus dem Kader der 1. Herren.

Das so zusammengewürfelte Team fand erstaunlich gut ins Spiel und führte nach 20 Minuten mit 7:5. Dann aber ein Bruch im Spiel, in den 10 Minuten bis zur Pause ging gar nichts mehr, die jungen Gäste – mit Akteuren aus dem TGS-Verbandsligakader und der BWOL-A-Jugend – nutzten die zahlreichen leichten Ballverluste des SVL zu einfachen Toren und drehten das Spiel zur eigenen 16:10-Halbzeitführung.

Erfreulicherweise kämpften die Jungs trotz des höher werdenden Rückstands unverdrossen weiter. Insbesondere Mark Huber lief jetzt zu Glanzform auf und erzielte allein in der 2. Spielhälfte sieben seiner insgesamt zehn Treffer. Doch auch die A-Jugend-Spieler agierten immer selbstbewusster und waren insgesamt neun Mal erfolgreich. Da außerdem Leonardo Lohrke im Tor einen glänzenden Einstand feierte, konnte das Ergebnis gegen einen spielerisch überlegenen Gegner im Rahmen gehalten werden.

So überwogen trotz der Premierenniederlage die positiven Aspekte, und man darf gespannt sein, wie sich das Team in dieser Saison weiterentwickelt.

 

Mit dabei waren: Leonardo Lohrke (Tor), René Duttke (Tor), Patrick Rühle, Daniel Blesinger (4), Til Bökle (1), Christian Haas (3), Michael Zeyer (1), Frederik Ried, Lukas Weber (1), Marius Neumann (1), Jannik Segerath (4), Mark Huber (10/2)

M32

Holpriger Saisonauftakt – SVL-AH müht sich zum Sieg in Eggenstein

 

Das erste Rundenspiel der SVL-AH ist immer so ein bisschen wie das Öffnen einer Wundertüte. Oder wie Forrest Gump zu sagen pflegt: „Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt.“ Nach einer trotz Corona knallharten Vorbereitung mit – zum Beispiel – einmaligem Basketballspielen oder einarmigem Bierkrugstemmen war man also mehr oder weniger bereit für das erste Spiel – auch wenn am Freitag noch nicht so ganz klar war, wer denn alles für den SVL auflaufen würde.

Wie auch immer, pünktlich um 10.30 Uhr standen genug Spieler im SVL-Trikot auf der Platte und es konnte losgehen.

Der Beginn gestaltete sich dann eher mühsam. Man merkte allen SVL-Spielern an, dass sie in den vergangenen Wochen keinen (Hand-)Ball in der Hand hatten. Ungenaue Pässe, Fangfehler, schwache Abschlüsse zeichneten das Spiel der Langensteinbacher aus. Nach etwa fünf Minuten lief es dann etwas besser und der SVL konnte sich von 4:4 auf 10:4 absetzen. Wer nun aber dachte, dass das eine Vorentscheidung gewesen sei, täuschte sich gewaltig. Denn zur Mitte der ersten Hälfte lief dann beim SVL gar nichts mehr zusammen und die Eggensteiner spielten immer stärker auf mit guten Abläufen im Rückraum und über den Kreis und kamen so immer näher heran und glichen in der 26. Minute wieder zum 11:11 aus, zur Pause führten die Gastgeber dann sogar mit 14:12.

Drei schnelle SVL-Tore nach Wiederanpfiff zur erneuten SVL-Führung (15:14) ließen dann aber hoffen. Doch die sehr gut aufgelegten Eggensteiner ließen sich auch in der Folgezeit nicht abschütteln. Zwei Minuten vor Schluss stand es immer noch unentschieden. Dann ging der SVL durch Siebenmeter wieder in Führung und 13 Sekunden vor Schluss schafften sie dann sogar noch die Zwei-Tore-Führung, sodass das letzte Eggensteiner Tor drei Sekunden vor der Schlusssirene nur noch Ergebniskosmetik und den 28:29-Endstand in einem hart umkämpften Spiel bedeutete.

Nach dem Spiel schaffte man dann auch noch die letzte, coronabedingte, Hürde. Denn dank strengem Hygienekonzept in der Eggensteiner Halle war es gar nicht so einfach, an das verdiente Siegerbier zu kommen. 

Zum Schluss noch gute Besserung an den Eggensteiner Spieler, der sich am Knie verletzte. Wir hoffen, dass es doch nicht so schlimm ist wie befürchtet.

 

Für den SVL spielten Michael (Sieggarant im Tor), Jörg (2), Elvir, Robin (9/1), Daniel (8), Doré (2), Mario (1), Nicu (2), Sascha (3) und Bernd (2).

 

Damen

SVL – TV Gondelsheim       16:16 (8:8)

Erster Punkt erspielt

 

Nach dem verkorksten Rundenbeginn wollten die SVL-Damen die Scharte auswetzen und waren erkennbar motivierter als vor Wochenfrist.

Trotz einer engagierten Abwehrleistung und der Bereitschaft sich im Angriff auch ohne Ball zu bewegen, konnte man sich erst vom 3:3-Zwischenstand bis zum 5:3 einen kleinen Vorteil erspielen. Erfreulich war, dass man auch bei einer nicht so guten Aktion nicht den Kopf hängen ließ und es weiter probierte. Einzig das teilweise immer noch körperlose Abwehrspiel trübte nicht nur den guten Eindruck, sondern war letztendlich dafür verantwortlich, dass man von der erwähnten Führung plötzlich mit 5:7 im Hintertreffen war. Leider wurden in dieser Phase wieder einige Würfe wenig vorbereitet oder leichtfertig vergeben. Chancen erspielte man sich genug.

Man arbeitete in den letzten Minuten vor dem Halbzeitpfiff dann auch in der Defensive sehr gut zusammen, so dass die Gäste fast 10 Minuten ohne Torerfolg blieben und die SVL-Mädels dann doch noch zum Ausgleich (8:8) treffen konnten.

Zu Beginn des 2. Durchgangs wollte man zeigen, dass die Punkte an diesem Sonntag in der Jahnhalle bleiben sollten. Man spielte schnell nach vorne und wenn auch der ein oder andere Pass nicht präzise kam, so sah man doch den Willen, über Tempo zum Erfolg zu kommen. Die 10:8-Führung war die Belohnung. Leider nahm man sich nun wieder eine spielerische Auszeit und musste nach dem Ausgleich sogar den 10:11-Rückstand hinnehmen. Erneut durch zu viele technische Fehler, Fehlwürfe und Nachlässigkeiten im Deckungsverband holte man die Gegnerinnen zurück ins Spiel.

In den folgenden 15 Minuten wechselte die Führung häufig, wurde jedoch fast im Gegenzug wieder ausgeglichen. Erst als die SV-Ladies 3,5 Minuten vor Ende mit 14:15 zurücklagen, sah man die Felle etwas davon schwimmen. Als ´Hallo wach´-Aktion entpuppte sich in dieser Phase ein gehaltener Strafwurf von Anna-Lena, der im darauffolgenden Angriff zum Remis genutzt werden konnte. 60 Sekunden später, 75 Sekunden vor Spielende, gelang sogar der 16:15-Führungstreffer, den man mit Mann und Maus über die Zeit retten wollte. Leider musste man praktisch mit dem Abpfiff den erneuten Ausgleich hinnehmen.

Direkt nach Spielende war natürlich erstmal etwas Enttäuschung spürbar, aber letztendlich war die gezeigte Leistung, der verbesserte Einsatz und die erkennbare Motivation um einiges besser als vor Wochenfrist und sollte den Mädels genug Antrieb geben, um im nächsten Spiel am 24.10.20 in Mühlburg das erste doppelte Punktepaar einzufahren.

Die SVL-Farben vertraten: Tanja Mutschler, Anna-Lena Schumacher – Damaris Kuck, Alina Baer, Lara Holl, Lena Holl, Luisa Schumacher, Manuela Dittler, Ramona Haas, Kristin Bach, Andrea Schmitt, Svenja Uhl

Männl. A-Jgd.

SVL - SG Stutensee-Weing. 24:22 (13:12)

Handball-Krimi in heimischer Halle

 

Am vergangenen Samstag trat die männliche A-Jugend des SVL in eigener Halle gegen die stark aufgestellte SG Stutensee-Weingarten an.

Nicht fehlerfrei begann die Partie, sodass sich die SG zu Beginn gnadenlos mit einem 3:1 absetzen konnte und es zeigte sich, dass die Jungs aus Stutensee-Weingarten von Anfang an wach und voll auf ihr erstes Punktspiel fokussiert waren. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten fand man jedoch ins Spiel, die Nervosität wurde abgeschüttelt und die grundlegende Haltung und Stimmung hellte sich auf. So begann das Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem ein jeder Fehler des anderen unermüdlich ausgenutzt wurde.

Die Abwehr arbeitete hart, doch im Angriff tat sich der SVL schwer, die Lücken zu finden und geduldig durchzuspielen. So konnte man sich zur Halbzeit nur knapp mit 13:12 in Führung setzen.

Auch nach Wiederanpfiff war kein Ende des Krimis in Sicht. Beide Seiten, tatkräftig durch Bank und Zuschauer unterstützt, bemühten sich die Überhand zu gewinnen, doch ein Nachgeben kam für beide Teams nicht in Frage!

Mitte der zweiten Halbzeit begann dann die stärkste Phase des SVL. Die Konzentration war hoch und man erarbeitete sich durch clevere Abwehraktionen und ein druckvolles Angriffsspiel einen kleinen Vorsprung von 4 Toren (22:18), den man so bis zur 50. Minute aufrechterhalten konnte.

Jedoch ließ auch die SG nicht locker und kämpfte sich bis zur 59. Minute bis auf ein Tor (23:22) heran, schaffte es jedoch nicht, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Mit allen Kräften gelang es, den letzten Angriff der Gegner abzuwehren und die Schlusssekunden für ein letztes Tor zu nutzen, welches den Sieg mit 24:22 dann endgültig besiegelte.

Wohl verdient können die Jungs ihre nächsten 2 Punkte einfahren und mit diesem Willen und der gleichen Einstellung die Landesliga anführen!

 

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (7/2), Lennart Ott, Jakob Enderle (6), Nico Schmauderer (2), Amos Ebert (2), Fabian Habitzreither (2), David Knopf (4), Patrick Rühle, Til Bökle, Daniel Blesinger, Paul Hofmann, Leo Schweigert, Jannik Segerath (1).

 

Männl. B-Jgd.

SVL – TV Ispringen 36:17 (18:9)

 

Einen erfolgreichen Rundenstart legten unsere B-Jungs am Samstag gegen den TV Ispringen hin. Von Anfang an zielstrebig und stark in der Abwehr ließ man dem Gegner kaum eine Chance. Mit einem 4:0-Lauf setzte man gleich mal ein Zeichen, dass hier heute für den Gegner nichts zu holen war. Das Angriffsspiel war druckvoll. Mit viel Zug zum Tor baute man die Führung zur Halbezeit auf 18:9 aus. Auch die zweite Hälfte verlief ähnlich. Die Jungs hatten Spaß und kämpften sich gemeinsam zu einem deutlichen Endstand.

 

Es spielten: Jan Schäfer, Elias Bauer, Daniel Hartwich, Andreas Kleifges, Felix Jörg, Finn Albrecht, Luis Keller, Benn Schütte

Männl. C-Jgd.

HSG Ettlingen – SVL 21:28 (11:17)

Deutliche Steigerung gegenüber Vorwoche

 

Beim ersten Auswärtsspiel präsentierte sich die MC in allen Belangen wesentlich besser als im Auftaktspiel der Vorwoche. Insbesondere in der ersten Halbzeit war von Anfang an viel Bewegung und teamorientiertes Spiel zu sehen, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr. Freie Räume wurden erkannt und die Pässe kamen an. So erspielte sich das SVL-Team nach 9 Minuten eine 2:7 Führung, dann kamen die Gastgeber besser ins Spiel und verkürzten nach 15 Minuten auf 5:8. Die letzten 10 Minuten liefen wieder besser für den SVL, zur Pause konnte man sich mit 11:17 wieder etwas absetzen. Die zweiten 25 Minuten verliefen recht ausgeglichen, das Tempo war nicht mehr so hoch, beiden Teams fehlte es offensichtlich an Kraft und Kondition. Die HSG kam nicht mehr richtig heran, so dass sich die SVL-Jungs mit der „Verwaltung“ des Vorsprungs begnügten, wobei die spielerische Linie etwas verloren ging und insgesamt die Qualität nicht mehr das Niveau des ersten Durchgangs erreichte.

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Jonas Beller, Josiah Bröning (2), Florian Behrens (2), Marius Rapp, Ben Lukas Bauer (9), Rafael Scheiwe (2), Matti Ehrensperger (1), Moritz Krause (5), Ciarán Mutschler (4), Maxim Ostrowski (3)

TV Knielingen - SVL 4:26 (2:14)

 

Unsere nächsten zwei Punkte holten wir in Knielingen. Mit nur einem Auswechsler starteten wir in die Partie, was uns aber nicht aufhielt, bereits nach 12 Sekunden in Führung zu gehen. Diese bauten wir über die Spielzeit weiter aus und ließen sie uns bis zum Schluss nicht aus der Hand nehmen.


Selma Hüneke, Juliane Bach, Laura Hartwich, Ariana Dumitrascu, Mattea Mayer, Lucia Eisele, Marie Eisele, Mia Binder.

Spiele am Wochenende

Sonntag, 04.10.2020

 

Interessante Spiele am Sonntag: unsere beiden erfolgreich gestarteten Jugendteams männliche A-und weibliche C-Jugend wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen, die Herren 1 den zweiten Heimsieg erkämpfen und die Herren 2 die ersten Bezirksligapunkte unter Dach und Fach bringen!

 

Weibl. C-Jgd.        13.15 Uhr              SVL - HSG Bruchs./Untergr.

Männl. A-Jgd.       15.00 Uhr              SVL – JSG Enztal

Herren 1               17.00 Uhr              SVL – TV Knielingen 2

Herren 2               19.00 Uhr              SVL 2 – HSG Bruchs./Untergr.

 

Zuschauer sind herzlich willkommen. Wir bitten um Beachtung des Hygienekonzepts und freuen uns auf Ihren Besuch in der Jahnhalle am Sonotronic Sportpark.