ARCHIV: Basketballgemeinschaft Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Herren 1

28.09.2020 – 04.10.2020

BG Karlsbad 1 vs. TV Bretten 58:52

Verdienter Sieg unnötig erschwert

Am letzten Samstag stand das zweite und letzte Testspiel zur neuen Bezirksligasaison 2020/21 an. Mit dem TV Bretten war eine junge, erfolgshungrige Mannschaft zu Gast, die sich im Neuaufbau unter erfahrenen Führungsspielern in der Kreisliga B befindet. Trainer Nils Wendland konnte auf einen gut gefüllten Kader zurückgreifen, in dem auch S. Merk sein Debut im BG Dress gab.Die BG kam gleich gut ins Spiel, wenn auch noch nicht jeder Spielzug sauber gelingen wollte, führte man doch 6:0 nach 5 Minuten und verteidigte sauber. Aus dieser Verteidigung heraus, konnte man mehrfach erfolgreich schnell kontern, über F. Gottwald und S. Merk, so dass das Viertel 18:7 endete.Im zweiten Viertel entwickelte sich ein munteres Spiel der TV Bretten fasste etwas besser Tritt, jedoch behielt die BG immer die Oberhand und konnte zur Halbzeit den Vorsprung auf 14 Punkte zum 34:20 ausbauen.Im dritten Viertel gelang dann das, was vorher nicht so recht klappen wollte. Die Karlsbader schafften es, ihre Spielzüge koordiniert durchzulaufen und daraus immer wieder gute Abschlüsse zu erzielen, die den Vorsprung auf 20 Punkte erhöhten zum 48:28 in der 26. Minuten. Hierbei half auch die weiterhin gute Verteidigung.Doch dieser Lauf sollte ein jähes Ende finde, da sich nun die Führungsspieler des TV Bretten wehement dagegen stemmten. Das Ende des dritten Viertels gehörte ganz klar Bretten, die BG'ler waren immer einen Schritt zu spät, verteidigten nicht mehr aggressiv und spielten vorne unkonzentriert, was leichte Ballverluste nach sich zog und den Gegner weiter aufbaute. So kam es zum verdienten Ausgleich in Minute 33 durch Bretten, die Karlsbader hatten zu diesem Zeitpunkt seit 7 Minuten keinen Punkt mehr erzielt. In der letzten Auszeit verlangte N. Wendland als Willensstärke und Konzentration von seiner Truppe, diesen sicheren Sieg nicht mehr aus der Hand zu geben. Zwei sichere Freiwürfe von C. Becker, der starke 15 Punkte an diesem Tag auflegte, verschafften der BG wieder die Führung. F. Gottwald störte den gegnerischen Aufbau und konnte so zwei mal erfolgreich abschließen. Die Hilfe gegen den Brettener Topscorer wurde intensiviert und so rettete die BG Karlsbad den Sieg ins Ziel, am Ende mit 58:52 wesentlich knapper als notwendig. Hervorzuheben bleibt, dass die Hornets nie aufgaben, sich als Mannschaft unterstützten und gemeinsam das Spiel wieder unter Kontrolle brachten, eine Charaktereigenschaft, die man sich für enge Saisonspiele bewahren muss.Nun werden die letzten Trainingseinheiten genutzt, die Schwächen im Setplay anzugehen, bevor am 4.10. zum ersten Saisonspiel die TSG Bruchsal in der Beckerhalle zu Gast ist.

Es spielten: Becker 15, Lauinger 14, Gottwald 8, Wachsmann 6, Merk 4, Kmiec 3, Armbruster 2, Heikel 2, Schremp 2, Weißer 2.