Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

05.10.2020 – 11.10.2020

Herren 1

SVL – TV Knielingen 2   30:19 (12:9)

Auch im zweiten Heimspiel erfolgreich

 

Mit einem deutlichen 30:19-Erfolg gegen die Badenliga-Reserve aus Knielingen konnte der SVL auch seine zweite Heimpartie siegreich gestalten und damit sein Punktekonto auf 4:2 erhöhen.

Allerdings dauerte es gut 20 Minuten, bis unsere Mannschaft das Spiel gegen den Aufsteiger allmählich in den Griff bekam. Bis dahin hatten die Gäste gut mitgehalten und stets ein oder zwei Tore vorgelegt. Erst als Sebastian Stotz sowie der treffsichere Julian Mayer mit zwei Siebenmeterstrafwürfen aus einem 6:7-Rückstand eine 9:7-Führung machten, löste sich die Verkrampfung im SVL-Spiel und bis zur Pause konnte man auf 12:9 erhöhen.

Mit dem Vorsprung im Rücken und deutlich gewachsenem Selbstvertrauen starteten die SVL-Akteure in die zweite Halbzeit und sorgten bis zur 40. Minute mit einem 8:1-Lauf zum 20:10-Zwischenstand bereits für klare Verhältnisse. Auch in der Folgezeit blieb das Team sehr konzentriert, mit einer kompakten und stabilen Abwehr ließ man die Knielinger Angreifer überhaupt nicht mehr zur Entfaltung kommen, und so konnte der Vorsprung bis zur 54. Minute auf 28:15 ausgebaut werden. Am Ende durften Spieler, Trainer und die trotz Corona-Beschränkungen wieder zahlreich erschienen Zuschauer gemeinsam einen souveränen 30:19-Sieg bejubeln.

Mit den beiden Heimsiegen und der Niederlage beim topbesetzten Aufstiegsfavoriten Knittlingen ist die junge Mannschaft, bei der Luis Becker und Frederik Ried wegen Erkrankung bzw. Verletzung weiterhin fehlten, unter dem neuen Trainer Tim Kaupa absolut im Soll, und man darf hoffen, dass sich die positive Entwicklung der ersten Spiele auch in den nächsten Wochen fortsetzt.

 

Zum siegreichen Team gehörten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), David Bergen (5), Julian Mayer (10/6), Felix Klaus (1), Simon Leufen (3), Leon Schumacher (2), Niklas Bäuerle (2), Daniel Seela (2), Sebastian Stotz (2), Jonas Mokrusch, Leon Birk (3).

 

SVL-Trainer Tim Kaupa zum Spiel:

Leider sind wir wieder nicht gut ins Spiel gestartet. Ab der 25. Minute haben wir dann mehr Zugriff auf das Spiel bekommen. Mit der zweiten Halbzeit war ich dann zufrieden. Über eine stabile Abwehr konnten wir unser Tempospiel aufziehen und einen souveränen Sieg einfahren. Besonders erfreulich war, dass ich somit jedem Spieler Einsatzzeiten geben konnte. Nächste Woche haben wir in Neuenbürg ein schweres und richtungsweisendes Auswärtsspiel. Daher sollte uns der Sieg heute Auftrieb geben.

Nächstes Spiel: Am kommenden Samstag, den 10.10.2020, muss der SVL nach Neuenbürg zur dortigen BWOL-Reserve, die genau wie unser Team mit 4:2 Punkten in die Runde gestartet ist und zuletzt mit einem Punktgewinn bei der hoch gewetteten Turnerschaft Durlach aufhorchen ließ. Eine schwere Aufgabe für den SVL, der im Gegensatz zum ersten Auswärtsspiel dieses Mal auch auf Fan-Unterstützung hoffen darf, denn in der Neuenbürger Stadthalle sind Zuschauer erlaubt. Allerdings müssen die Tickets beim HCN schon im Vorfeld erworben werden. Anpfiff 18.00 Uhr

Herren 2

SVL 2 – HSG Bruchs./Untergr. 23:23 (14:11)

Enttäuschung trotz erstem Punkt

 

Über den ersten Saisonpunkt kam keine Freude auf im SVL-Lager, denn auch im dritten Saisonspiel hatte man sich in den Schlussminuten die Butter vom Brot nehmen lassen und musste außerdem verkraften, dass der Ausgleich der Gäste erst mit dem Abpfiff durch einen sehr fragwürdigen Siebenmeter zustande kam.

Die erste Halbzeit verlief über weite Strecken sehr ausgeglichen, mal führte der SVL, mal die bisher ebenfalls punktlose HSG. Drei Tore in den letzten drei Minuten brachten unserem bis dahin recht konzentriert auftretenden Team dann eine 14:11-Pausenführung.

Die zweite Spielhälfte brachte einen verbissenen Kampf zwischen zwei Teams, die unbedingt den ersten Sieg wollten. Immer wieder gelang es dem SVL, sich auf drei oder vier Tore abzusetzen, die Gäste kamen zwar beim 16:15, 18:17 und 21:20 auf ein Tor heran, doch den Ausgleich vermochte die Langensteinbacher Abwehr mit dem starken Torhüter Yannik Duttke zu verhindern. Als Felix Diebold und Timo Rösch dann erneut auf drei Tore erhöhten (23:20) und noch 5 Minuten zu spielen waren, wuchs die Hoffnung beim SVL, dass es dieses Mal tatsächlich reichen könnte. Doch dann gab es für Spieler und Zuschauer ein Deja-vu. Genau wie beim Heimspiel gegen Gondelsheim klappte in den entscheidenden Minuten nichts mehr, klare Torchancen wurden vergeben, mit Fehlpässen brachte man die Bruchsaler in Ballbesitz, und wiederum gelang es nicht, eine 23:22-Führung trotz eigenem Ballbesitz nach einer Team-Auszeit über die letzte halbe Minute zu retten. Mit der Schlusssirene dann der erwähnte Siebenmeterpfiff, der zum für den SVL sehr enttäuschenden 23:23-Endstand führte.

 

Nach einem spielfreien Wochenende bietet sich die nächste Gelegenheit, den ersten Sieg zu erringen, in einem weiteren Heimspiel am 18.10. gegen den TV Forst.

 

Es spielten: Yannik Duttke (Tor), Marius Neumann, Jonas Mokrusch (1); Philipp Hiessl, Nico Schmauderer (1), Lars Ried (5/1), Philipp Schoch (1), Jakob Enderle (1), Thomas Edelmann (1), Felix Diebold (5), Fabian Habitzreither, Fabian Selinger, Timo Rösch (4), Christian Kramer (4).

Männl. A–Jgd.

SVL – JSG Enztal 54:17 (26:5)

Torfestival in der Jahnhalle

 

Der SVL trat in eigener Halle gegen die JSG Enztal an. Nach einem schnellen Start gelang das erste Tor schon nach 41 Sekunden. Der SVL konnte sich relativ schnell auf 5:0 absetzen und die Führung weiter ausbauen

Den ersatzgeschwächten Gästen gelang in der 5. Minute der erste Treffer. Die Abwehr arbeitete sehr konzentriert trotz Abwesenheit des Stammtorhüters Leonardo Lohrke, der durch Daniel Bimmler aus der A-Jugend und Jan Schäfer aus der B-Jugend ersetzt wurde.

Bis zur Halbzeit konnte man sich sehr deutlich auf 26:5 absetzen.

Nach Seitenwechsel ging das Torfestival des SVL unverändert weiter, obwohl sich die JSG Enztal redlich um eine Schadenbegrenzung bemühte. Der SVL blieb zielstrebig, erzielte weiter Tor um Tor und siegte am Ende nach guter Leistung mit 54:17. Das gute Zusammenspiel aller Feldspieler und die 2 Punkte erfreute beide Trainer. 

 

Es spielten: Daniel Bimmler (Tor), Jan Schäfer (Tor), Marco Selinger (12/4), Lenart Ott (6), Paul Hofmann (6), Patrick Rühle (5), Jannik Segerath (5), David Knopf (5), Fabian Habitzreither (4), Jakob Enderle (3/1), Nico Schmauderer (3), Til Bökle (2), Leo Schweigert (2), Amos Ebert (1)

 

Am kommenden Samstag, 10.10.20, 14.30 Uhr, kommt es zum Topspiel beim TV Forst, der wie der SVL mit 6:0 Punkten einen perfekten Saisonstart erwischte.

Weibl. C-Jgd.

SVL – HSG Bruchs./Untergr.  19:23 (11:11)

 

Nach einem guten Start und einer 4:0-Führung kamen auch die Gegner zum ersten Torerfolg. Leider konnten wir die Führung nicht halten und gingen mit 11:11 in die Kabinen. Die zweite Halbzeit war recht ausgeglichen, doch zum Schluss ließen Kondition und Konzentration nach, sodass die Gäste eine Führung zum19:23-Sieg ausbauen konnten.
Beim Kraftakt war dabei: Greta Reiser, Selma Hünecke, Juliane Bach, Laura Hartwich, Ariana Dumitrascu, Lucia Eisele, Giulia Wolf, Franziska Knoll, Mattea Mayer, Marie Eisele, Mia Binder, Laura Wolf.

Spiele am Wochenende

Samstag, 10.10.2020

 

Weibl. C-Jgd.        13.15 Uhr              JSG Enztal – SVL

Männl. A-Jgd.       14.30 Uhr              TV Forst - SVL

Männl. E-Jgd.        15.00 Uhr              SG Stutensee/Weing. 2 -  SVL

Männl. D-Jgd.       16.00 Uhr              Post Südstadt KA 2 - SVL

M32                       16.15 Uhr              TV Birkenfeld - SVL

Herren 1               18.00 Uhr              HC Neuenbürg 2 – SVL

 

 

Sonntag, 11.10.2020

 

Männl. C-Jgd.       12.30 Uhr              Post Südstadt KA - SVL

Weibl. E-Jgd.         15.30 Uhr              SVL – TS Mühlburg

Männl. B-Jgd.       17.00 Uhr              SVL – TV Knielingen