Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: VfR Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Sportkegler

20.10.2020 – 29.10.2020

Sportkegler ziehen Mannschaft zurück

Der Start der Spielrunde 2020/21 im BKBV e.V. erfolgte am vergangenen Wochenende.
Nachdem das DCU-Präsidium die Verschiebung des Beginns der Spielrunde 2020/2021 beschlossen hatte, waren der BKBV und auch der Bezirk Süd im BKBV e.V. dem gefolgt.
Der Umgang mit der Pandemie, Schließung einzelner Bahnanlagen im Landesverband Baden für Wettkampfsport sowie fehlende oder unzureichende Hygienekonzepte vor Ort machten es unmöglich, die Verantwortung für einen Wettkampfbetrieb zum damaligen Zeitpunkt einzugehen.
Dies sehen die Verantwortlichen nun anders und wollten die Saison nun beginnen lassen.

Der VfR hatte die Pause genutzt und für die Kegelabteilung ein Hygienekonzeptund eine Planung für die Durchführung von Saisonspielen erstellt.
Leider wird die Verbandsrunde nun aber ohne den VfR stattfinden. Die Mannschaft wurde aus der Bezirksliga 2 zurückgezogen.

Vor dem eigentlichen Beginn der Runde hatte man sieben Spieler zur Verfügung. Das war schon ziemlich knapp kalkuliert, hatte aber in der Vorsaison funktioniert und hätte auch in der neuen Saison unter „normalen“ Bedingungen funktionieren können.
Leider leben wir nicht mehr in normalen Zeiten und drei Spieler können unter der sich aktuell wieder verschärfenden Situation nicht am Sportbetrieb teilnehmen.
Sie hatten angekündigt, nur dann zu spielen wenn die Pandemie-Lage es möglich macht.
Man hatte die Hoffnung darauf gesetzt, dass die Veranwortlichen in den Verbänden versuchen, die ohnehin schon angespannte Situation im Kegeln unter den CORONA-Bedingungen zu entspannen.
Leider haben sich beide Verbände erst kurz vor Saisonneustart geäußert.
Was nun veröffentlicht wurde, insbesondere die Durchführungsbestimmung Sektion Classic, helfen den Sportkeglern in ihrer besonderen Situation nicht weiter.
Anstatt den Spielbetrieb irgendwie zu ermöglichen, allein mit dem Ziel überhaupt wieder kegeln zu können, wird versucht die Runde möglichst so wie gewohnt zu veranstalten.
So ist z.B. geregelt, dass ein Antritt in Unterzahl wie gewohnt bestraft wird, dreimaliges Unterlaufen also mit Zwangsabstieg. Dies wird sich in der laufenden Runde kaum verhindern lassen, schon allein aufgrund der bestehenden Quarantänebedingungen.
Die Regularien der Verbände und des für die Durchführung der Spielrunde verantwortlichen Bezirks lassen ein Verständnis für die besondere Situation vermissen.
Unter normalen Umständen hätte der VfR die Runde begonnen und auch beendet. Unter den Pandemiebedingungen und den nun geltenden Regeln ist das leider unmöglich.

Der VfR Ittersbach wird versuchen, nach einer hoffentlich bald möglichen Impfung, den Spielbetrieb in der Saison 2021/22 wieder aufzunehmen.
Bis dahin wünschen wir allen Keglern beste Gesundheit.