Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Karlsbad-Spielberg

02.11.2020 – 09.11.2020

Ortschaftsratssitzungen

Im November war eigentlich eine öffentliche Ortschaftsratssitzung geplant. Diese werden wir aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona Pandemie nicht durchführen. Dies zum Schutz unserer Zuhörer aber auch unserer Ortschaftsräte da im Bürgersaal mit Zuschauerbeteiligung die Hygienebedingungen nicht eingehalten werden können. Mit Bürgermeister Timm und den Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung wurde bereits vor dem erneuten Teil-Lockdown beschlossen, dass öffentliche Ortschaftsratssitzungen nur und ausschließlich bei unaufschiebbaren Tagesordnungspunkten stattfinden sollen. Dies wurde im Übrigen auch bei einer der regelmäßig stattfindenden Ortsvorsteherrunden mit allen Karlsbader Ortsvorstehern so beschlossen. Die Auslegung dieses Beschlusses erfolgte in der Vergangenheit von den Ortsvorstehern jedoch teilweise unterschiedlich. Sobald es in Spielberg Tagesordnungspunkte geben sollte, die dringlich sind und öffentlich beschlossen werden müssen werden wir natürlich entsprechend reagieren und eine solche Sitzung einberufen, dann natürlich ebenfalls unter Einhaltung der geltenden Verordnungen und gegebenenfalls in einem anderen Sitzungssaal.

Ausweitung Tempo 30 Zonen

Wie schon mehrfach berichtet, hat der Ortschaftsrat bereits vor einiger Zeit die Ausweitung der Tempo 30 Zonen in der Dobelstraße, der Enzstraße und der Karlsruher Straße beschlossen. Außerdem wird es einige zusätzliche Halteverbote geben. Die Ausweitung ist mittlerweile vom Landratsamt genehmigt worden. Die Standorte der neuen Beschilderung sind mittlerweile ebenfalls festgelegt. Die Aufstellung der neuen Beschilderung kann somit nun erfolgen. Dies trägt hoffentlich zur lange gewünschten Erhöhung der Sicherheit für unsere Verkehrsteilnehmer bei.

Mobilfunkverbindung

Ein Ärgernis der letzten 14 Wochen hat nun endlich sein vorläufiges Ende gefunden. Der Übergangssendemast der Telekom am Wasserhochbehälter hat seinen Betrieb aufgenommen und lässt hunderte Handynutzer aufatmen da diese endlich wieder in Spielberg telefonieren können. Ich möchte an dieser Stelle nochmals ausdrücklich betonen dass obwohl nicht deren Aufgabe, Gemeindeverwaltung, Bürgermeister, Ortsvorsteher und Ortschaftsrat alles dafür getan haben, dass schnell eine Lösung gefunden wird. Durch Bereitstellung der gesamten notwendigen Infrastruktur (z.B. Stellplatz, Stromversorgung, erforderliche Genehmigungen) konnte so das Verfahren deutlich abgekürzt werden. Die Telekom hatte ursprünglich ein Zeitfenster für die Behebung des Problems mit Mitte 2021 (!!!) in der Raum gestellt. Damit wäre der Ortsteil Spielberg dann 1 Jahr vom Mobilfunk der Telekom abgeschnitten gewesen !!

Über Beschlüsse, die der Ortschaftsrat während der nächsten Wochen gegebenenfalls in nichtöffentlicher Sitzung fasst, werden wir Sie selbstverständlich im Mitteilungsblatt informieren.

Bitte bleiben Sie gesund !

Ortschaftsrat Spielberg

Ortsvorsteher Joachim Karcher