Carlsbad in California

Prosperierendes „Carlsbad“ in Kalifornien besucht

Kultur und Sport stark vertreten

Gemeinderat Jürgen Herrmann nutzte den Aufenthalt in der Nähe von  Los Angeles  dazu, der Stadt Carlsbad am 31. Januar 2006 einen Besuch abzustatten. Die über 95.000 Einwohner große Kommune liegt nördlich von San Diego (südliches Kalifornien mit Grenze zu Mexiko).

Mit den Grüßen der Heimatgemeinde sowie denen von Bürgermeister Rudi Knodel ausgestattet wurde er von Bürgermeister Claude A. „BUD“ Lewis herzlich empfangen. Dass Sport und Kultur einen hohen Stellenwert in Carlsbad genießen zeigte schon die Zusammensetzung der Gesprächsrunde in der Jürgen Herrmann viele Informationen über die Kommune erhielt.  Bürgermeister „BUD“, drei Erholungs- und Sportreferenten und Vertreter der Städtepartnerschaften  stellten Carlsbad in Kalifornien vor. Es ist nach dem populären  Badeort Karlsbad in der Tschechei benannt. Bereits um die Jahrhundertwende gab es ein Holzgebäude mit der Aufschrift Karlsbad (hier mit „K“, dieses Gebäude steht heute noch). Für Jahrhunderte wurde die Küstenlagune von Indianern besiedelt bis 1769 Don Gaspar de Portola and Fr. Juan Crespi im Namen der spanischen Krone das obere Kalifornien erforschten und die ermüdeten Truppen während eines Aufenthaltes die Lagune „Stinkendes Wasser“ nannten. Erst  am 16.Juli 1952 bildete sich Carlsbad als Kommune mit knapp 7000 Einwohnern. In den Folgejahren wuchs die Bevölkerung stark an: 1986 47.000 Einwohner, 2000 78.000 Einwohner und momentan wohnen darin über 95.000 Einwohner. Enorm sind auch die flächenmäßigen Ausdehnungen: 111 Quadratkilometer und 575 km Straße gehören zu Carlsbad. Die Kommunalverwaltung beschäftigt 646 Angestellte sowie 73 Feuerwehrleute an 6 Feuerwehrstationen. Der Haushalt der Gemeinde Carlsbad hat ein Volumen von 140 Millionen Dollar, derzeit ist eine Freizeitanlage mit Schwimmbad, Baseballplatz etc. für 20 Millionen Dollar in der Planung. Die wachsende Bevölkerung zwischen Pazifik  und Sierra stelle große Anforderungen an die Wasserversorgung, so dass eine Meerentsalzungsanlage zur Gewinnung von Wasser unumgänglich sei, erläuterte Bürgermeister „BUD“. Carlsbad habe eine Vielzahl von Aktivitäten im kulturellen Bereich, mehrere Büchereien und verfüge über die unterschiedlichsten Teams von Volleyball über Basketball und Fußball (soccer). Gemeinderat Jürgen Herrmann stellte im Gegenzug seine Heimatgemeinde Karlsbad mit den wichtigsten Eckdaten vor und überreichte Bürgermeister „BUD“ mit den besten Wünschen vom Karlsbader Gemeindeoberhaupt Rudi Knodel den Karlsbad-Teller als freundschaftliches Zeichen der namensgleichen Kommune aus dem Landkreis Karlsruhe. Beide Seiten vereinbarten insbesondere, den Sportvereinen wie zum Beispiel Basketball- und Fußballvereinen ihre Unterstützung für mögliche freundschaftliche Begegnungen und Austausche der Teams  anzubieten und das Zustandekommen von gegenseitigen Besuchen zu fördern. Mit einer kleinen Stadtrundfahrt und einem Imbiss wurde Jürgen Herrmann in Carlsbad freundschaftlich mit den besten Grüßen aus Carlsbad an Karlsbad verabschiedet. Trotz der großen Entfernung (9 Zeitzonen) hofft Bürgermeister Claude A. „BUD“ Lewis, in der Zukunft weitere Karlsbader in Carlsbad  begrüßen zu dürfen.

 

v.l.n.r.: Gian Lauro Recriation Area Manager; Ann J. Culchin Ratsmitglied; GR Jürgen Herrmann; Bürgermeister Claude A. „BUD“ Lewis; Steve Herrera Recreation Supervisor, Kevin Granse Recreation Supervisor

 

Gemeinderat Jürgen Herrmann beim Überreichen des Karlsbad-Tellers an Bürgermeister Claude A. „BUD“ Lewis Carlsbad Kalifornien. Blick auf eine Straße in Carlsbad.

Fotos: privat

 

Weitere Bilder aus Carlsbad / California - zur Verfügung gestellt von Herrn GR Jürgen Herrmann - vom Januar 2006 finden Sie  
H I E R