Was ist der Seniorenbeirat?

Stand:  10/2023

Der Seniorenbeirat ist der Fürsprecher aller älte­ren Mitbürger von Karlsbad und vertritt die Belange und Interessen der Senioren gegenüber der Gemeinde, der Verwaltung und in der Öffentlich­keit.

Er pflegt die Zusammenarbeit mit Einrichtungen und   Institutionen   die  für  Senioren  Aktivitäten oder Pflege in Karlsbad anbieten. Er unterstützt alle  Bestrebungen,  die vielfältigen  Dienste und Angebote im Bereich der Seniorenarbeit so effek­tiv wie möglich zu gestalten.

Er steht allen Senioren, die Rat und Hilfe suchen,  kostenlos und verschwiegen zur Verfü­gung und bemüht sich zu helfen: persönliche Anlaufstelle ist das Seniorenbüro".

Der Seniorenbeirat braucht viele Gemeindeglieder mit ihren Fähigkeiten, Begabungen und Talenten um generationsübergreifend lebendige Gemeinde zu gestalten, denn neue Wege in der Seniorenpolitik können nur gemeinsam mit den älteren Menschen beschritten werden und es macht Sinn, von ihrer großen Lebenserfahrung und ihrem Wissen zu profitieren.

Die Mitglieder des Seniorenbeirates sind ehrenamtlich tätig. Sie arbeiten parteipolitisch und konfessionell neutral. Sie sind an keine Weisungen gebunden.

Der Seniorenbeirat war seit Oktober 2012 Mitglied des Agendarats und somit  gemeinsam mit den anderen Arbeitskreisen aktiv an der Umsetzung des Leitbilds "Karlsbad 2020" beteiligt. Er war der Initiator des Projektes "Gutes Älterwerden in Karlsbad".

Seit 2022 beteiligt sich der Seniorenbeirat am Projekt "Miteinander Zukunft gestalten - Karlsbad 2030".

Der Seniorenbeirat ist Mitglied des Kreissenioren­rates und des Landesseniorenrates.