Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: CDU Gemeindeverband Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

1. Online-Sitzung_Teil 2

01.12.2020 – 03.01.2021

Heute wesentliche Ergebnissen aus der 1. Online-Vorstandssitzung:

1. Lärmschutz in Mutschelbach

Mit Blick auf den Landtagswahlkampf soll nochmal das Thema „Lärmschutz in Mutschelbach“ nach vorne gebracht werden. Unser langjähriges CDU-Mitglied und  stellvertretender Vorsitzender der BiAM, Günter Sing, findet es wichtig, dass sich alle politischen Mandatsträger CDU auf kommunaler sowie Landes- und Bundesebene nochmals verstärkt für lärmmindernde Maßnahmen an der Autobahn einsetzen sollten. Beispielsweise ließen sich zumindest mal Begrünungsmaßnahmen entlang der Strecke  ohne größeren Aufwand kurzfristig durchführen.
Hinweis hierzu:
Einstimmig hat der Gemeinderat  folgenden Antrag der Verwaltung (29.07.2020) beschlossen:
„Die Verwaltung empfiehlt dem Gemeinderat, mit dem Regierungspräsidium Karlsruhe über zusätzliche Maßnahmen, wie Geschwindigkeitsreduzierung auf 80 km/h und vorgezogener Einbau von lärmminderndem Asphalt, zur Verbesserung des nachträglichen Lärmschutzes an der BAB A8 im Bereich Karlsbad-Mutschelbach zu verhandeln und evtl. erforderliche Anträge zu stellen.“

2. Gutes Älterwerden in Karlsbad

Beim Thema „Gutes Älterwerden in Karlsbad“ meldeten sich unsere Seniorenbeiräte Andreas Schütte und Günter Sing zu Wort: Beide sind der Auffassung, dass Karlsbad als Modellgemeinde (siehe Hinweis unten) des Kompetenznetzwerks Quartiersentwicklung die  geplanten Förderanträge sobald als möglich stellen sollte, um mit der Anschlussförderung bereits im Jahr 2021 erste Maßnahmen realisieren zu können. Die beiden Seniorenbeiräte bitten die CDU-Fraktion, entsprechende Förderanträge der Verwaltung im Gemeinderat zu unterstützen.
Ferner hoben sie Bedeutung des Agendarats für „die Einbindung der Zivilgesellschaft in die nachhaltige Gemeindeentwicklung und damit auch für die Seniorenarbeit hervor“. Diesbezüglich möchte der CDU-Vorstand und auch die Gemeinderatsmitglieder mehr Unterstützung bieten.
Hinweis hierzu (Mitteilungsblatt 24.11.2020):
Im vergangenen Jahr haben zehn Kommunen im Gemeindetag das Kompetenznetzwerk Quartiersentwicklung gegründet: die Städte: Hechingen, Rottweil, Achern, Tengen, St. Georgen und die Gemeinden: Oberwolfach, Karlsbad, Mehrstetten, Lauchringen und Ballrechten-Dottingen. Ziel des Kompetenznetzwerks Quartiersentwicklung ist es, unterschiedliche Wege der Quartiersentwicklung zu erproben. Erkenntnisse und Empfehlungen aus dieser gemeinsamen Arbeit sollen wiederum allen Städten und Gemeinden in Baden-Württemberg zugänglich gemacht werden. Das Kompetenznetzwerk Quartiersentwicklung ist Teil des Gemeindenetzwerks Bürgerschaftliches Engagement und wird gefördert aus Mitteln des Landes Baden-Württembergs im Rahmen der Landesstrategie „Quartier 2030 – Gemeinsam.Gestalten.“

 (GD)

Ankündigung:
Video-Konferenz „Corona - Folgen für Vereine und Kommunen“

Mit unserem Experten Dr. Albrecht Schütte und Christine Neumann-Martin.

Die Video-Konferenz findet am Freitag, dem 04.12.2020 von 17:00 bis 18:30Uhr statt.

Alle Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, daran teilzunehmen. Die Einwahldaten bzw. eine Telefonnummer für die Konferenz erhalten Sie nach Anmeldung über das Wahlkreisbüro per E-Mail an mdl@christine-neumann.info oder telefonisch unter 07243 3750111.