Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Heimat und Brauchtum > Förderverein Haus Conrath > Unsere besten Wünsche zu Weihnachten und für das Neue Jahr!

ARCHIV: Förderverein Haus Conrath

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Unsere besten Wünsche zu Weihnachten und für das Neue Jahr!

13.12.2020 – 31.12.2020

Wir, das Team vom Förderverein Haus Conrath, wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes Neues Jahr! Genießen Sie die Feiertage trotz des Lockdowns in kleinerem Rahmen als gewohnt. Wir hoffen, dass wir uns gesund 2021 wieder sehen.

Eigentlich ist jetzt die Zeit der Jahresrückblicke. Aber: Nach einem fulminanten Start – der szenischen Lesung „Effi Briest“ mit dem Schauspieler Thomas Höhne und dem traditionellen Irischen Abend mit der Seán Treacy Band – war dann Funkstille: Die Corona-Pandemie hat auch uns in einen totalen Lockdown gezwungen. Über 15 Veranstaltungen mussten wir absagen. In ungewohnter Form – entsprechend den Hygieneauflagen – konnten wir gerade noch im September unsere Jahreshauptversammlung abhalten, das war alles.

Nach dem Aufkommen der zweiten Welle der Pandemie konnten wir auch keine Vorstandssitzung oder unseren Conrathsstammtisch mehr durchführen und so haben wir in kleinem Kreis versucht, für 2021 Ideen für ein Programm zu entwickeln.

Wir gehen davon aus, dass die ersten Monate des Jahres 2021 noch von der Pandemie geprägt sein werden und wir wollen deshalb erst im April mit unserem Programm beginnen. Wir haben schon viele Telefonate mit Künstlerinnen und Künstlern geführt. Wir haben deren Not gespürt, weil sie fast ein ganzes Jahr keine Engagements hatten, haben aber auch gespürt, wie sehr sie darauf „brennen“ wieder vor Publikum auftreten zu können. Wir haben mit ihnen überlegt, wie wir unter den gegebenen Bedingungen neue Formen für Veranstaltungen finden können. Die heimelige Atmosphäre im Haus Conrath oder im Forsthauskeller ist natürlich urgemütlich und einladend, unter den gegebenen Bedingungen aber für Veranstaltungen nicht geeignet. Also werden wir zunächst alle Veranstaltungen im Freien planen. Spätestens im Februar sollte unser schriftliches Programm wie gewohnt in einem ansprechenden Flyer der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Und natürlich hoffen wir darauf, dass sich die Lage entspannt, dass vielleicht die Impfungen eine Verbesserung mit sich bringen und wir im Verlauf des Jahre 2021 wieder zu einem geregelten Alltag finden werden. Wenn sich neue Entwicklungen ergeben - hoffentlich nur positive – finden Sie auf unserer Homepage und im Mitteilungsblatt der Gemeinde die aktuellen Neuigkeiten. Also: Packen wir’s an!

www.haus-conrath.de                                                         info@haus-conrath.de