Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Spielberg

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Rolf Dix ist verstorben

07.02.2021 – 16.02.2021

Mit Bestürzung erfuhren wir, dass unser langjähriges Mitglied Rolf Dix in den späten Abendstunden des 2. Februars verstorben ist. Mehr als 44 Jahre wirkte er im Verein. 
Rolf wurde leider nur 65 Jahre alt. Vor etwa 2 Jahren erlebte er eine schwere gesundheitliche Attacke, die langwierige Krankenhaus- und Kuraufenthalte erforderlich machte. Seit längerer Zeit war er wieder zu Hause, wo ihn Frau und Tochter aufopferungsvoll pflegten. Trotz anscheinender Besserung kamen nun wenige Tage vor seinem Tod plötzlich massive Beschwerden hinzu. 
Rolf kam 1976 vom Nachbarort Langensteinbach als junger Fußballer mit 21 Jahren zum SVS. Schon bald danach bestätigte sich, dass Rolf ein Gewinn für den Sportverein ist - und nicht nur in sportlicher Hinsicht, sondern auch als Mensch!
Er spielte hier viele Jahre lang sehr erfolgreich Fußball in der 1. Mannschaft (Landesliga), mit welcher er tolle Erfolge erringen konnte. Danach engagierte sich der körperlich stets fitte Sportler in der 2. Mannschaft als Spielausschuss. Auch hier gelang ihm mit seinen Kameraden der Aufstieg bis zur Bezirksliga! Schließlich trainierte er die AH-Mannschaft und spielte dort noch weiter  Fußball. 
Ein weiterer Höhepunkt seines Wirkens im SVS war das Theaterspielen bei den Weihnachtsfeiern des SVS in der Berghalle. Seine Auftritte mit seinen Kolleginnen und Kollegen auf der Bühne führten dank seiner Talente über 15 Jahre lang zu großer Freude der zahlreichen Gäste und waren ein Glanzlicht der Weihnachtsfeiern. 
Zuletzt setzte sich Rolf speziell über mehrere Jahre hinweg als Betreuer der 1. Mannschaft in der Oberliga BW ein. 
Rolf half, wo es zu helfen galt. Er arbeitete bei fast allen Veranstaltungen des Vereins als Helfer mit, war verlässlich und kameradschaftlich. Ein freundlicher, geselliger und sympathischer Sportskamerad, den wir sehr vermissen werden. 
Unser aufrichtiges Beileid richtet sich an seine Ehefrau Ursula, seine Tochter Anja und alle Familienangehörigen. Rolf Dix hat sich für den SVS wahrlich verdient gemacht und wir werden ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren!  
Die Trauerfeier fand am vergangenen Dienstag in der Aussegnungshalle des Spielberger Friedhofs statt. Die Bestattung findet zu einem späteren Zeitpunkt im engsten Familienkreis statt.