Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Verein zur Förderung der Waldorfpädagogik

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Neue Öffnungszeiten im Waldorfkindergarten

08.03.2021 – 22.03.2021

Neben pädagogischen Überlegungen spielen bei der Wahl des Kindergartens selbstverständlich auch praktische Erwägungen eine Rolle. Uns ist bewusst, dass wir hier als reiner Halbtagskindergarten mit den so genannten „verlängerten Öffnungszeiten“ (VÖ) nicht alle Bedürfnisse abdecken können. Trotzdem möchten wir unsere Zeiten natürlich bestmöglich an den Bedarf der Familien anpassen. 

Eine Elternumfrage im November hat ergeben, dass sich eine eindeutige Mehrheit unserer Eltern für eine leichte Verschiebung der Öffnungszeiten nach hinten ausgesprochen hat. Seit März haben wir nun von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhrgeöffnet. Die Kinder können dann entweder von 12:30 Uhr bis 13:00 Uhr oder von 13:30-14:00 Uhr abgeholt werden. Dazwischen findet unser Mittagsimbiss statt. 

Die Elternumfrage hat ebenfalls ergeben, dass die Anzahl der Schließtage auf maximal 30 Tage im Jahr begrenzt sein sollte. Bisher lagen wir je nach Jahr auch mal drei bis vier Tage darüber. Insbesondere die vier Wochen Ferien im Sommer waren für einige Familien zu lange. Diesem Wunsch kommen wir nun entgegen und verkürzen die Sommerferien auf drei Wochen und bieten in der vierten Woche eine Ferienbetreuung an. 

Übers Jahr hinweg gibt es bei uns angelehnt an die Schulen insgesamt rund elf Wochen Ferien. Für fünf Wochen davon bieten wir eine kostenfreie Ferienbetreuung an. Dies bedeutet, dass in der Regel nur eine Kindergartengruppe geöffnet hat, in der dann die angemeldeten Kinder aus beiden Gruppen betreut werden. 

Wir sind aus pädagogischer Sicht der Meinung, dass regelmäßige Ferien auch für Kindergartenkinder wichtig sind. Die Zeit in der großen Kindergartengruppe ist nicht nur schön und lehrreich, sondern auch anstrengend. Ein paar Tage in einem anderen, meist familiären Umfeld, sorgen für den nötigen Ausgleich und tun der Gesundheit gut. Gleichzeitig wissen wir, dass im Familienalltag auch viele andere Rahmenbedingungen eine Rolle spielen. Diesen möchten wir mit den neuen Regelungen nun noch stärker entgegenkommen. 

Im neuen Schuljahr werden wieder einige Plätze bei uns frei. Bei Interesse informieren Sie sich auf unserer Homepage www.waldorfkindergarten-karlsbad.org oder melden Sie sich unter 07202 / 1785. Wir vereinbaren gerne ein unverbindliches Gespräch zum Kennenlernen. 

Für Urlaubs- und Krankheitstage der Erzieherinnen suchen wir noch eine Fachkraft, die gelegentlich aushelfen kann. Auch hier freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.