Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Star der Woche im Kräutergarten: Waldmeister

17.05.2021 – 31.05.2021

Der Waldmeister gehört der Pflanzenfamilie der Rötegewächse, auch Labkräuter genannt, an. Um den vierkantigen dünnen, aber festen, unverzweigten Stängel, der 10-40 cm hoch werden kann, gruppieren sich die Blattquirle mit länglich-lanzettlichen Blättern. Die kleinen, weißen Blüten bilden eine endständige Trugdolde. Beim Zerreiben verströmt die Pflanze den typischen Waldmeisterduft. Der Waldmeister blüht je nach Witterung im April und Mai. Der Waldmeister wird von Fliegen bestäubt. Er ist, zusammen mit anderen Labkräutern, eine wichtige Raupenfutterpflanze für verschiedene Nachtfalterarten.  An ihm zusagenden Standorten kann er ausgedehnte dichte Teppiche bilden. Beheimatet ist der Waldmeister vor allem in Nord- und Mitteleuropa. Wie der Name schon aussagt, lebt der Waldmeister hauptsächlich in Wäldern, und zwar in Laubwäldern. In Baden-Württemberg ist er vor allem in Buchenwäldern zuhause. Im Kräutergarten haben wir den Waldmeister in einem Areal unter dem Holunder angesiedelt. Er ist dort bisher noch nicht sehr wuchsfreudig, hat aber inzwischen mehrere kleine Bestände aufgebaut.

Dem Waldmeister werden beruhigende, schlaffördernde Eigenschaften zugesprochen.  Er ist zudem manchen Teemischungen gegen krampfartige Zustände und gegen Darmstörungen beigegeben. Vorsicht: In sehr hohen Dosen verkehren sich die positiven Wirkungen ins Gegenteil.

Wer kennt nicht den Waldmeistergeschmack in Süßigkeiten und Erfrischungsgetränken? Dieses Aroma von fertig gekauften Nahrungsmitteln und Getränken ist aber zumeist synthetisch hergestellt. Schon eher findet die Pflanze selbst Verwendung in der „Maibowle“. Selbstverständlich kann man auch gut schmeckende Erfrischungsgetränke ohne Alkohol mit dem Waldmeister verfeinern. Verantwortlich für den typischen „Waldmeisterduft“ ist das Cumarin, das beim Trocknen aus dem in der Pflanze enthaltenen Cumaringlykosid abgespalten wird. Ebenso wie bei der Verwendung zu Heilzwecken muss man auch in der Küche mit dem Waldmeister Vorsicht walten lassen. Ein Zuviel kann Kopfschmerzen und Übelkeit verursachen. Schwangere sollten auf die Verwendung des Waldmeisters ganz verzichten. Die Waldmeister-Aromatisierung von Getränken und Süßwaren, die hauptsächlich von Kindern konsumiert werden, ist gänzlich verboten.

Weitere interessante Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.kraeutergarten-waldbronn.de.