Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

kirchliche Nachrichten aus Karlsbad-Mutschelbach

17.05.2021 – 27.05.2021

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach
Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,
wir sind gerne für Sie da. Für die Zeit des Lockdown bitten wir jedoch, Telefon oder E-Mail zu nutzen, um Kontakt mit uns aufzunehmen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo
Tel. 07202-8738, E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Pfarrerin Annette Stier-Monninger
Tel. 07202-3989767, E-Mail: annette.stier-monninger@kbz.ekiba.de. Gespräche, wenn Bedarf, gerne (Vakanzverwaltung bis auf Weiteres).

Wir laden herzlich zum Gottesdienst und zu unserer Gebetsrunde ein - unter dem bewährten Schutzkonzept für Pandemie-Zeiten (medizinische oder FFP2-Maske, Abstand, Händedesinfektion, Eintragen in Teilnehmerliste, kein gemeinsames Singen, Teilnahme nur, wenn Sie keine typischen Symptome einer Corona-Erkrankung haben (Fieber ab 38°C, trockener Husten oder Verlust des Geruchs- bzw. Geschmackssinnes).
Zu den Gottesdiensten gibt es nun zusätzlich die Möglichkeit, sich über Ihre Corona-Warn-App einzuchecken. Auschecken erfolgt automatisch. Über diese Möglichkeit werden Sie sofort informiert, wenn sich jemand als infiziert meldet, der auch im Gottesdienst war. Eine Voranmeldung ist nicht nötig.

Pfingstsonntag, 23.5.,
10 Uhr: Gottesdienst mit Feier des Heiligen Abendmahls unter freiem Himmel
neben der Waldenserkirche, mit Pfarrerin Annette Stier-Monninger und Alois Horsch. Kommen Sie bitte zum Haupteingang am Parkplatz, um sich dort in die Teilnehmerliste einzutragen. Bei Regen oder Sturm feiern wir in der Kirche. Herzlich willkommen!

Pfingstmontag, 24.05.,
Einladung in die Nachbargemeinde, Online-Gottesdienste

Mittwoch, 26.5.,
19 Uhr: Gebetsrunde
in der Waldenserkirche

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:
* Offene Kirchen (täglich von 10 bis 18 Uhr) als hilfreicher Ort in dieser bedrückenden Zeit – zur persönlichen Besinnung und Gebet. Mit wechselnden Impulsen zum Mitnehmen.
* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich bei Bedarf aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.
* Kirche begleitet: Digitale Gottesdienste, hilfreiche Infos und wertvolle Impulse unserer Landeskirche und mehr finden Sie unter www.ekiba.de
* Aktuelles auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de

Es begleitet uns als Spruch durch die Woche: „Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr Zebaoth.“ (Sacharja 4, 6b)

Was wären wir ohne Pfingsten? Ohne den Heiligen Geist ist Gott fern, bleibt Christus in der Vergangenheit, ist das Evangelium ein toter Buchstabe,
die Kirche ein bloßer Verein, die Autorität eine Herrschaftsform,
die Mission Propaganda, die Liturgie eine Geisterbeschwörung
und das christliche Leben eine Sklavenmoral.
(Athenagoras von Athen, Kirchenvater im 2. Jahrhundert)

Deshalb freuen wir uns über den heiligen Geist, über „Gott in Aktion“, der unsere Herzen erfüllt und, wie M. Luther schreibt: „... einen neuen Mut schafft, dass der Mensch vor Gott fröhlich wird und Liebe zu ihm gewinnt und danach den Leuten mit fröhlichem Gemüte dient!”

Ein fröhliches Pfingstfest wünsche ich Ihnen,
Ihre Pfrin. Annette Stier