Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Der Ortschaftsrat informiert

17.06.2021 – 23.06.2021

Sitzung des Ortschaftsrats

Am Dienstag, 22.06.2021, um 19:30 Uhr findet in der Sommerfesthalle Mutschelbach (Waldenserstraße) eine öffentliche Ortschaftsratssitzung unter Beachtung pandemiebedingter Hygienestandards statt.

Tagesordnung

TOP 1
Genehmigung des Protokolls der letzten Ortschaftsratssitzung (18.05.2021)

TOP 2
Fragen bzw. Vorschläge/Anregungen der Einwohner/innen

TOP 3
Sammlung und Beratung von Punkten für die im September geplante Ortsbegehung

TOP 4
Bekanntgaben des Ortsvorstehers

TOP 5
Fragen der Ortschaftsräte/innen und Gemeinderäte

TOP 6
Punkte für heutige To-do-Liste; Verschiedenes

Im Anschluss findet eine nichtöffentliche Sitzung des Ortschaftsrates statt.

 

Der Ortschaftsrat informiert

Nachdem letzte Woche die seit 2019 bzw. aktuell im Ortschaftsrat befindlichen Personen benannt wurden, heute in aller Kürze ein paar Anmerkungen zur Verpflichtung. Demnach hat man als Ortschaftsrat im Rahmen der Gesetze nach freier, nur durch das öffentliche Wohl bestimmter Überzeugung zu entscheiden. Insbesondere sind die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner/innen nach Kräften zu fördern.

 

Sommeranfang

Nachdem meteorologisch/klimatologisch seit 1. Juni der Sommer da ist, folgt nun (auch bei entsprechenden Temperaturen) der kalenderische/astronomische Sommeranfang (21.06.2021), der sich an der Sommersonnenwende (längster Tag des Jahres, knapp 17 Stunden) orientiert. Somit ist die Frage von Rudi Carrel (1975), „wann wird´s mal wieder richtig Sommer?“, zumindest theoretisch bzw. zeitlich beantwortet. Weitere Definitionen von Sommer richten sich nach der Pflanzenwelt und den Gefühlen (Freibadwetter?!?) und daher lässt sich für diese kein fixes Datum bestimmen und sie sind regional sehr unterschiedlich. Für den hiesigen Bereich gilt: Das Freibad Langensteinbach kann seit 29.05.2021 (nach Reservierung) wieder zum Schwimmen und Badespaß besucht werden.

 

Michael Wenz, Ortsvorsteher