Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Moment mal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

24.06.2021 – 01.07.2021

 

… lesen sie die Packungsbeilage und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker.

So heißt es, wenn für Medikamente Werbung gemacht wird.

Und wie ist das mit meinem Leben?
Wen oder was kann ich befragen zu Risiken und Nebenwirkungen?

Ich mache mir immer wieder bewusst, dass es dieses irdische Leben niemals ohne ‚Risiken und Nebenwirkungen‘ geben wird.
Welche Packungsbeilage kann ich dazu lesen?
Als „Packungsbeilage“ kann mir dabei vielleicht die Bibel dienen, z.B.

Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht. (Ps 23,4)

Sorgt euch also nicht um morgen; denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jeder Tag hat genug eigene Plage. (Mt 6,34)

Und ich kann mich im Gebet an Gott wenden, z.B. im Vater unser.

Das Matthäus – Evangelium endet mit dem Auftrag und der Zusage des Auferstandenen:
Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28,20)

Ich glaube, dass Gott, nicht aufhören wird, mein Leben zu fügen und zu leiten.
Durch die alltäglichen Risiken und Nebenwirkungen des Lebens, auch in Zeiten der Pandemie.

Peter Künzig, Religionslehrer