Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

30.08.2021 – 09.09.2021

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach
Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad

Liebe Gemeindeglieder,
wir sind gerne für Sie da. Die Begegnung im Pfarramt sollte allerdings mit Mund-/Nasenschutz und Abstand geschehen.

Pfarramtssekretärin Elena Di Palo
Tel. 07202-8738, E-Mail: pfarramt@kirche-mutschelbach.de oder www.kirche-mutschelbach.de, Bürozeiten: Montag 8-10 Uhr und Donnerstag 17-18.30 Uhr

Sommerurlaub Pfarrbüro
vom 30.8 bis einschließlich 9.9 bleibt das Pfarrbüro geschlossen!

Urlaubsvertretung für Vakanzverwaltung
1.-4.9. Pfarrer i.R. Nobert Gantert, Tel. 07257-9313650
5.-9.9. Prädikant Harald Becker,  Tel. 07202 7319
10.-12.9. Pfarrer Dr. Holger Müller, Tel. 07249-8977

Wir laden herzlich zum Gottesdienst und zu unserer Gebetsrunde ein - unter dem bewährten Schutzkonzept für Pandemie-Zeiten (medizinische oder FFP2-Maske, Abstand, Händedesinfektion, Eintragen in Teilnehmerliste, Teilnahme nur, wenn Sie keine typischen Symptome einer Corona-Erkrankung haben. Gemeinsames Singen ist mit Mund-/ Nasenschutz wieder möglich.

Sonntag, 5.09.,
Gottesdienst um 10 Uhr:
mit Verabschiedung von Pfarrerin Annette Stier durch den Vorsitzenden der Bezirkssynode, Herrn K.-P. Niebel, in der Waldenserkirche. Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle herzlich zum Kirchenkaffee eingeladen.
Taufgottesdienst um 12 Uhr für Luis Konstandin mit Pfrin. Annette Stier

Kindergottesdienst: während den Sommerferien findet kein Kindergottesdienst statt. Ab 19.9. werden wir voraussichtlich wieder starten.

Mittwochs, auch während der Sommerferien
19 Uhr: Gebetsrunde in der Waldenserkirche

Weitere Angebote in der Corona-Krisenzeit:
* Offene Kirchen
(täglich von 10 bis 19 Uhr) als hilfreicher Ort  zur persönlichen Besinnung und zum Gebet.
* Bücherhäusle am Parkplatz Gemeindezentrum. Hier können Sie sich für den Urlaub aus dem vielseitigen Sortiment mit gutem Lesestoff versorgen.
* Kirche begleitet: Digitale Gottesdienste, hilfreiche Infos und wertvolle Impulse unserer Landeskirche und mehr finden Sie unter www.ekiba.de
* Aktuelles auf unserer Homepage: www.kirche-mutschelbach.de

Es begleitet uns als Bibelvers durch die Woche: „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“ (Psalm 103, 2)

Wer in den vergangenen Wochen vielleicht Zeit hatte, Ausflüge in die wunderschöne Natur zu machen, Berge zu besteigen oder den Anblick eines Sees auf sich wirken zu lassen, der konnte vielleicht mit dem Herzen noch ein bisschen weiterschauen – zu dem, dem wir all dieses Gute und Schöne in unserer Welt verdanken, zu Gott, unserem Vater im Himmel. Dankbarkeit und Loblieder mögen unsere Resonanz, unsere Antwort darauf sein.

„Vergiss diese eindrücklichen Erfahrungen nicht!“, ermahnt der Psalmbeter sich selbst. Denn diese inneren Bilder helfen, wenn der Wechsel des Lebens auch mal wieder Schweres und Trauriges mit sich bringt. - Loben zieht nach oben, sagt man im Volksmund. Die Erinnerung an alles Gute, was Gott an uns getan hat, hebt unseren Blick und lässt uns auch im Schweren Gottes ausgestreckten Arme sehen, ergreifen und Halt finden.

Es wird mein letzter Eintrag an dieser Stelle sein, und wie gut passt dieser Vers, um nicht in Traurigkeit zu versinken. Abschied nehmen ist für beide Seiten nicht leicht.

Drei Jahre konnte ich mit Ihnen in Mutschelbach Gemeinde leben und viel Gutes erleben.

„Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat.“

Schauen wir zuversichtlich nach vorne und staunen wir, wie Gott Sie und mich weiterhin führen und beschenken wird.

Bleiben Sie behütet.
Ihre Pfarrerin Annette Stier