Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

25.10.2021 – 01.11.2021

Herren 1

SVL – TV Knielingen 2  34:14 (16:7)

SVL auf Torejagd

 

Im Heimspiel gegen Schlusslicht Knielingen wollte der SVL auf keinen Fall den Fehler begehen, die Gäste aufgrund der bisherigen Ergebnisse auf die leichte Schulter zu nehmen, und dementsprechend konzentriert gingen die Mannen von Trainer Tim Kaupa in die Partie. Von der ersten Minute machten sie klar, dass sie das Spiel schnell an sich reißen wollten, und sorgten schon früh für klare Verhältnisse. Die Überlegenheit des SVL manifestierte sich in der 8:2-Führung nach 11 Minuten. Auch in der Folgezeit nutzte man die Lücken in der Knielinger Abwehr entschlossen aus und erhöhte bis zum Pausenpfiff auf 16:7.

Wer befürchtet hatte, die Mannschaft würde nun angesichts der hohen Führung in den Verwaltungsmodus schalten, sah sich positiv überrascht. Die SVL-Akteure gaben weiter Gas, blieben gierig, erkämpften sich durch energisches Abwehrverhalten viele Bälle und konnten so zahlreiche Tore durch Tempogegenstöße erzielen. Trainer Kaupa konnte munter durchwechseln, ohne dass ein Qualitätsverlust zu erkennen war. Und so wuchs die SVL-Führung kontinuierlich weiter bis zum 34:14-Endstand.

Die SVL-Fans durften sich über eine runde Teamleistung an einem weitgehend entspannten Handballabend freuen.

Mit dem Sieg konnte der SVL seine Bilanz auf 4:2 Punkte ausbauen und sich auf den 3. Platz verbessern. Nach dreiwöchiger Spielpause trifft unser Team am 14.11. auswärts auf die SG KIT/MTV Karlsruhe.

 

Es spielten: Alex Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Yannik Duttke (Tor), Jonas Mokrusch (2), Leon Schumacher (6), Julian Mayer (8/1), Sebastian Stotz, Luis Becker (4), Jakob Enderle (2), Simon Leufen, Niklas Bäuerle, Daniel Seela (3), Sorin Dinescu (3), Leon Birk (6)

 

 

Trainer Tim Kaupa zum Spiel:

 

Ich bin heute sehr zufrieden. Nicht nur aufgrund des Ergebnisses, sondern vor allem aufgrund der Art und Weise, wie die Jungs aufgetreten sind. Das war eine geschlossene Mannschaftsleistung.
Wir haben 60 Minuten das Tempo hoch gehalten und eine stabile Abwehr gestellt. Jeder Spieler hatte heute seine Einsatzzeiten und trotz der vielen Wechsel gab es keinen „Bruch“ im Spiel.
Obwohl das Spiel schon früh entschieden war, haben wir nicht nachgelassen und das Spiel konzentriert zu Ende gespielt.
Jetzt sind wir die nächsten 3 Wochenenden „spielfrei“, bevor das schwere Auswärtsspiel beim KIT ansteht. Ich hoffe dennoch, dass wir mit dem Sieg heute eine kleine Serie starten können. Das wäre der nächste Schritt in der Entwicklung unserer Mannschaft, die gute Leistung von heute zu bestätigen.

Herren 2

BG Mühlacker – SVL 2  22:25 (10:7)

Nach dem Wechsel aufgewacht

 

Es war schon zum Gruseln, was die Zweite ihren nach Mühlacker angereisten Fans 30 Minuten lang zeigte. Sie ließ alles, was den Handballsport ausmacht – Tempo, Leidenschaft, Spielwitz - völlig, vermissen, wirkte leblos, erzielte gerade mal 4 (!) Feldtore und musste sich nicht wundern, dass zur Pause eine 10:7-Führung für die Gastgeber auf der Anzeigetafel stand. Irgendwas muss in der Kabine passiert sein, und sei es auch nur, dass sich jeder einzelne Spieler darüber klar wurde, dass man sich so nicht präsentieren wollte. Denn nach dem Wechsel zeigte sich das Team wie ausgewechselt, setzte den Gegner jetzt viel stärker unter Druck und hatte folgerichtig bereits nach wenigen Minuten den 12:12-Gleichstand erreicht. Doch entschieden war damit noch nichts, die Gastgeber wehrten sich nach Kräften und gaben auch, als der SVL beim 20:16 erstmals mit vier Toren vorne lag, nicht auf. Dass unser Team jedoch nicht wie so oft in der jüngeren Vergangenheit das Spiel in der Schlussphase wieder aus der Hand gab, war insbesondere Timo Röschs gelungenen Einzelaktionen sowie Lars Rieds Treffsicherheit vom 7m-Punkt zu verdanken, die damit in entscheidenden Situationen die Gastgeber immer wieder auf Distanz hielten. Aber auch alle anderen zeigten sich jetzt vor dem gegnerischen Tor konzentriert und treffsicher und zogen damit im Verbund mit einem sich steigernden Torhüter Leonardo Lohrke der BG den Zahn.

Wie wichtig der Sieg – übrigens ohne die kranken, verletzten oder anderweitig verhinderten Marco Selinger, Fabian Selinger, Lennart Ott, Nico Schmauderer, Philipp Hiessl, Philipp Schoch und Andi Edelmann errungen – warm, zeigt ein Blick auf die Tabelle, in der sich der SVL mit 4:4 Punkten zunächst mal ins Mittelfeld vorgeschoben hat.

 

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Andreas Kurrle, Lars Ried, Felix Diebold, Timo Rösch, David Knopf, Frederik Ried, Jonas Mokrusch, Thomas Edelmann, Christian Kramer, Christian Leins.

Herren 3

SVL 3 – SG Niefern/TG 88 Pf’heim  

Zweiter Saisonsieg

 

Obwohl nach wie vor viele Ausfälle zu beklagen sind und sich die Personalsituation dieses Mal sogar noch verschärft hatte, kam die 3. Herrenmannschaft zu ihrem zweiten Saisonsieg. Verstärkt durch Jakob Enderle aus dem Kader der 1. Herren und David Knopf aus der 2. Mannschaft, kam das Team von Beginn an gut ins Spiel, ging mit einer 15:9-Führung in die Pause und blieb auch im zweiten Abschnitt souverän. Mit 4:2 Punkten rückt der SVL 3 damit auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Am kommenden Samstag, den 30.10., um 17 Uhr, bestreitet die Dritte ihr nächstes Spiel bei der BG Mühlacker 2.

Es spielten: Leonardo Lohrke (Tor), Daniel Bimmler (Tor), Mark Huber (2), Amos Ebert (5), Christian Haas (2), Kai Kirchenbauer, Jakob Enderle (4), Hannes Haas (2), Michael Zeyer (2), Fabian Habitzreither (2/2), David Knopf (4), Jannik Segerath (2).

 

M32

SVL – TG Eggenstein 38:19 (20:5)

Deutlicher Sieg dank guter erster Halbzeit

 

Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen die HSG Walzbachtal stand am Sonntag das erste Heimspiel der SVL-M32 (böse Zungen sagen „Alte Herren“) auf dem Programm. Zu Gast war mit der TG Eggenstein ein altbekannter Gegner, der den Langensteinbachern im letzten Spiel lange Paroli bot und am Ende nur mit einem Tor unterlag. Entsprechend gewarnt ging die Truppe ins Spiel. Nach einigen schwachen Abschlüssen auf beiden Seiten gelang das erste Tor den Eggensteinern in der vierten Minute. Danach war dann aber der SVL am Zug. Und wie. Vom 0:1 stellte man das Ergebnis innerhalb von zehn Minuten auf 11:1. Und mit schnellem Spiel nach vorne – und sicherer Abwehr um „Knuuuuuut“ hinten im Tor zogen die „Schdoibacher“ weiter davon, bis zum Halbzeitstand von 20:5.

Angesichts des deutlichen Vorsprungs und der Tatsache, dass für manch einen Spieler das Leben an diesem Tag doch ein „Ponyhof“ war, wurde in der zweiten Halbzeit munter durchgewechselt und so tauchten Spieler auch auf Positionen auf, auf denen sie sich vor Spielbeginn vermutlich selbst nicht erwartet hätten. Das merkte man dann vor allem im Angriff, wo jetzt natürlich die Abläufe nicht mehr stimmten und so mehrfach Bälle eher leichtfertig hergeschenkt wurden. Das sorgte aber immerhin dafür, dass alle Spieler viele Spielanteile bekamen und änderte auch nichts an dem deutlichen 38:19-Sieg, der danach standesgemäß mit einem Frühstücksbier begossen wurde.

Danke auch an Schiri Achim Rupp, der das allzeit faire Spiel souverän leitete.

 

Für den SVL spielten Knut Maisch (Tor), Jörg Schuster (3), Stefan Meißner (6), Elvir Späth (1), Robin Cotic (10/1), Walter Eisele (9), Daniel Bresic, Doré Wollinger (3), Simon Kirchenbauer (5), Bernd Mutschler (1).

Männl. A-Jgd.

SG Graben-Neudorf - SVL 46:25 (20:7) 

Gebrauchter Samstagnachmittag

 

Am Samstagnachmittag ging es für die A-Jugend zur Spielgemeinschaft nach Graben-Neudorf. Vor dem Spiel hatte man sich fest vorgenommen, an die gute Leistung der ersten Halbzeit aus dem letzten Spiel anzuknüpfen und druckvoll sowie geduldig die Angriffe zu spielen und in der Abwehr stabil zu stehen. Doch es kam alles anders als gedacht. In der Abwehr ließ man die Gegner ohne großes Zutun aufs Tor werfen und der Angriff wurde ohne Druck durchgespielt, sodass der Gegner schon nach kurzer Zeit mit mehreren Toren in Führung gehen konnte und die Jungs permanent einem Rückstand hinterherliefen.

Nach der Halbzeit versuchten die Jungs noch einmal alles, um das Spiel auf ihre Seite zu ziehen, doch konnte man den gut aufgelegten Gegner nicht annähernd in Bedrängnis bringen, sodass eine doch deutliche Niederlage am Ende auf der Anzeigetafel stand.

 

Für den SVL spielten: Jan Schäfer (Tor), Finn Albrecht (5), Luis Keller (5), Andreas Kleifges (5), Elias Bauer (3), Paul Hoffmann (2), Felix Jörg (2), Petar Papic (2), Moritz Krause (1)

Männl. B-Jgd.  

TS Mühlburg – SVL 18:23 (7:11)

Dritter Sieg im dritten Spiel

 

Im dritten Saisonspiel waren wir zu Gast bei der Turnerschaft Mühlburg, die im Vorfeld von uns als eines der stärksten Teams eingeschätzt war. Nach unseren sehr guten Auftritten in den ersten beiden Spielen wollten wir natürlich alles versuchen, ungeschlagen zu bleiben.
Die Anfangsphase war sehr ausgeglichen, 4:4 nach 10 Minuten, beide Teams spielten ganz ordentlich, zeigten aber Schwächen beim Torwurf und die Torhüter zeichneten sich auf beiden Seiten mehrfach aus. Erst als die Abschlüsse dann besser wurden, konnten die SVL-Jungs innerhalb von fünf Minuten einen kleinen 4:7-Vorsprung herauswerfen. Doch die Gastgeber hielten dagegen, 7:7 nach 20 Spielminuten. Die Spielzüge klappten nun auf SVL-Seite immer besser, die Abwehr eroberte den einen oder anderen Ball und so gelang es, sich zur Pause ein wenig auf 7:11 abzusetzen.

Für Halbzeit zwei war klar, dass wir nicht nachlassen durften, um die Mühlburger weiter auf Distanz zu halten. Das ließ sich zunächst nur bedingt umsetzen, die fehlenden Optionen im Rückraum (Jojo und Benn waren krank) erforderten ein paar Umstellungen, die aber nicht durchzuhalten waren. So kamen die Mühlburger bis zur 30. Minute gefährlich nahe auf 11:12, ehe wir in der alten Ordnung wieder vier Mal in Folge trafen und dadurch wieder in ruhigeres Fahrwasser kamen. Mit dem 14:19 zehn Minuten vor Ende war dann absehbar, dass den Gastgebern die Kräfte fehlten, dem Spiel nochmal eine entscheidende Wendung zu geben. Die SVL-Jungs spielten über 16:22 (45. Minute) konzentriert zu Ende und ließen nichts mehr anbrennen.

Mit 6:0 Punkten bleiben die Jungs ungeschlagen an der Tabellenspitze, eine Perspektive, die sie gerne weiter behalten möchten. Mit dem gezeigten Defensiv-Einsatz, teils sehr gelungenen Spielzügen und der hervorragenden Torhüterleistung - Kiki hielt das Team mit Paraden im richtigen Moment mehrfach im Spiel – kann man optimistisch auf die weiteren Spiele blicken.

 

Für den SVL spielten: Quirin Elis (Tor), Finn Albrecht (4), Florian Behrens, Ben Lukas Bauer (3), Paul Grimm (3), Luis Keller (8), Moritz Krause, Ciarán Mutschler (2), Maxim Ostrowski (3), Ole Reiser, Marius Rapp

Männl. C2-Jgd.

SVL 2 - SG Egg./Leop. 27:25 (14:12)

Sieg durch starke Mannschaftsleistung

 

Nach zwei schwierigen Spielen in Walzbachtal hatten wir mit der SG E-L wieder eine Mannschaft im älteren Jahrgang.

Aber unsere C2 schlug sich gut in den Anfangsminuten. Die Abwehr ließ dem Gegner nicht viel Raum. Im Angriff fand Nuno Gärtner immer wieder die Lücken zum Tor, Johannes Witt zeigte seine ganze Stärke im Tor und konnte gleich drei 7-Meter parieren. Damit konnte sich der SVL über 9:5 auf 14:12 zur Halbzeit absetzen.

Leider konnte man dann zwei 7-Meter-Würfe nicht verwandeln und auch die Abwehrumstellung der Eggensteiner zeigte ihre Wirkung. Die Gäste konnten Tor um Tor aufholen bis zum 21:21 Ausgleich. In dieser Phase fanden Luki Brahm und Jonas Mareth jetzt ihre Chancen und konnten wieder einen 2-Tore-Vorsprung herausspielen. Die Mannschaft war jetzt hochmotiviert, die 2 Punkte auch zu sichern. Mit einer super Mannschaftsleistung und den Toren von Janosch Müller und Jaron Bauer sicherte sich die C2 ihren verdienten Sieg.

 

Johannes Witt, Janosch Müller (1), Cayden Mutschler (2), Jonas Mareth (5), Luis Neumann (1), Caelan Mutschler, Lukas Brahm (6), Nuno Gärtner (9/4), Jaron Bauer (3/3)

 

Männl. D-Jgd.

SVL – TV Knielingen 24:6 (11:2)

Schöne Teamleistung

 

Zu einem ungefährdeten 24:6-Erfolg kam unsere D-Jugend gegen Knielingen. Die Freude war groß über den zweiten Saisonsieg, das Tollste daran war aber nicht allein das Endergebnis. Viel toller war noch zu sehen, wie sich die 13 Jungs in jeder Phase als echtes Team präsentierten, in dem alle Spieler die großen Spielanteile gut nutzten, in dem wirklich jeder einen wichtigen Beitrag zum Sieg beisteuerte und in dem sich jeder auch für den anderen mitfreute. Erfreulich für die Trainer war es zu sehen, dass einige der Dinge, die in den letzten Wochen trainiert wurden und die man den einzelnen Akteuren mitgegeben hatte, gut umgesetzt wurden.

Für den SVL spielten: Felix Schumacher (Tor), Julian Niendorf (Tor), Henry Bresic (3), Nils Güldensupp, Max Schoch (3), Samuel Rausch, Luis Neumann (5), Tim Laskowski, Solano Stöffler (1/1), Tim Edl (2), Ian Schiller (5), Ben-Julias Rabold (1), Cayden Mutschler (4)

 

Weibl. B-Jgd.

HSG Walzbachtal – SVL 21:9 (10:5)

 

Kein Blumentopf zu gewinnen war letzten Samstag in Jöhlingen. Die Mädels lagen von vor Beginn an immer zurück. Die Walzbachtalerinnen ließen uns nicht viel Chancen auf einen Torerfolg. Dazu kommen noch 4 verschossene 7-Meter und die wenigen nicht genutzten freien Würfe. Trotzdem haben die Mädels bis zum Schluss gekämpft.
Selma Hüneke (Tor), Juliane Bach, Laura Hartwich, Lucia Eisele, Ariana Dumitrascu, Mattea Mayer, Franziska Knoll, Pia Willa.

Weibl. D-Jgd.

JSG Niefern/Mühlacker – SVL  12:7 (6:5)

 

Fast vollzählig zog es uns am Sonntagmittag nach Niefern, dort angekommen war von Beginn an eine spürbare Nervosität vorhanden. Die Mädels fanden mit technischen und Konzentrationsfehlern während der ganzen ersten Halbzeit nicht richtig ins Spiel. In der zweiten Hälfte agierte man zwar schneller und besser in der Abwehr, doch das Pech im Angriff verfolgte uns weiter. Jetzt heißt es Frust abschütteln und Kopf hoch!

 

Für den SVL spielten: Marta Müller (Tor), Marie Eisele, Mia Binder, Karla Regert, Mia Kraft, Maja Schneyer, Kim Lisson, Alizée Bodemer, Vianne Bodemer, Rosa Hünecke.