Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Weihnachts- und Neujahrsgruß 2021/2022 vom Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad Jens Timm

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Weihnachts- und Neujahrsgruß 2021/2022 vom Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad Jens Timm

17.12.2021 – 11.01.2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem bereits das vergangene Jahr ein besonderes Jahr war, reiht sich auch das Jahr 2021 in diese nicht positive Besonderheit ein. Bestimmt war es durch die Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen im privaten und geschäftlichen Bereich, im gesellschaftlichen und sozialen Miteinander kein leichtes Jahr. Und die Pandemie verursacht auch Ängste und familiäre sowie persönliche Schicksalsschläge. Trotzdem ist es schön zu merken, dass wir uns nicht entmutigen lassen und durch den Zusammenhalt auch diese schwierige Zeit bisher gut überstanden haben.

Das Jahr 2021 wird uns wohl in Erinnerung bleiben und weltweit seinen Platz in den Geschichtsbüchern finden. Es war ein weiteres Jahr, in welchem nichts normal gelaufen ist, die Menschheit immer noch mit dem COVID-19-Virus kämpft und Lösungen sucht. Kein einfaches Jahr. Nicht nur, dass in diesem Jahr viele Veranstaltungen erneut ausfallen mussten. NEIN, wir mussten auch mit einem starken Einschnitt in unserem täglichen Leben, der Einschränkung von sozialen Kontakten und erheblichen wirtschaftlichen Veränderungen leben und umgehen lernen. Insbesondere bei dem letzteren mussten wir feststellen, dass sicher geglaubte Arbeitsplätze oder Geschäftsideen plötzlich nicht mehr gefragt waren und die Zukunft in manchen Bereichen keine rosigen Perspektiven mehr bot. Was uns ebenso beschäftigt ist die Frage, wie lange uns dieses Virus mit all seinen Begleiterscheinungen noch beschäftigen wird.

Daneben wurde Karlsbad im Jahr 2021 von Starkregenereignissen in ungekannten Ausmaßen heimgesucht. Dreimal innerhalb von 2 Wochen wurden Häuser und Straßen überflutet und erhebliche Sachschäden verursacht. Die Aufräum- und Sicherungsarbeiten dauern immer noch an. Aber bei allem Unglück sind wir froh, dass wir keine verletzten Personen oder gar Todesfälle hatten. Es ist nun unsere gemeinsame Aufgabe dafür Sorge zu tragen, dass sich solch ein Ereignis mit diesen Ausmaßen nicht wiederholen kann. Hierzu wurden von der Gemeinde wie auch den privaten Eigentümern Sofortmaßnahmen durchgeführt (provisorische Dämme, Gräben und Ableitungsmaßnahmen) aber auch langfristige dauerhafte Lösungen sind mit einem beauftragten Planungsbüro in der Ausarbeitung. Ich bedaure die Vorfälle zu tiefst und werde alles daran setzen, dass wir zukünftig soweit dies möglich ist, solche Ereignisse bzw. die daraus resultierenden Schäden verhindern bzw. minimieren. Gänzlich ausschließen können wir solche Ereignisse nicht, dies haben uns die Schadensereignisse in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen aufgezeigt.

In Karlsbad haben wir unser Augenmerk kommunalpolitisch darauf ausgerichtet, unseren Heimatort und alle Ortsteile voranzubringen. Der vom Gemeinderat einstimmig beschlossene Doppelhaushalt 2021/2022 enthält wichtige Infrastrukturprojekte (Neubau Aussegnungshalle (Langensteinbach), Sanierung Schulzentrum (Karlsbad), Ausbau Breitband (Gewerbegebiet Stöckmädle), Planung Feuerwehrhaus (Langensteinbach), Straßensanierungen (Ittersbach, Langensteinbach), Radwegeförderung (Karlsbad), verschiedene Baugebiete (Langensteinbach, Spielberg, Mutschelbach, Ittersbach) Sanierung Kindergarten (Langensteinbach, Spielberg) Sanierung verschiedener Gebäude in allen Ortsteilen, EEA-Prozess mit dazugehörigen Maßnahmen, Sanierungsprogramm Langensteinbach Ortsmitte,
Bürgerbeteiligung, Jugendbeteiligung (Pump-Track) Vereinsförderung, Karlsbad Jubiläum, barrierefreien Ausbau Halle (Auerbach), LED-Straßenbeleuchtung (Karlsbad) Digitalisierung an allen Grundschulen und Schulzentrum (Karlsbad) Starkregen/Hochwasserschutz (Karlsbad) und vieles mehr. Bei allen Diskussionen fanden sich, trotz unterschiedlicher Ansatzpunkte, doch immer wieder eine Linie im Interesse der Allgemeinheit. Und gerade in den bevorstehenden Zeiten ist es wichtiger denn je, dass die Vereine und Organisationen unterstützt werden und unser Zusammenleben auf einer guten Basis steht.

Herzlichen Dank allen, die sich bei diesen vielfältigen Themenbereichen mit Ihren Anregungen und Ideen eingebracht haben. Ein Dankeschön an unsere Kirchengemeinden, Vereine und Organisationen, dem Agendarat mit seinen Arbeitskreisen, den Jugendlichen, dem Seniorenbeirat, den Kindergärten und Schulen, den sozialen Gesundheitseinrichtungen sowie unseren wirtschaftlichen Unternehmen für die Unterstützung und Mitarbeit. Ein besonderer Dank geht an die Gemeinde-,  Ortschaftsräte und Ortsvorsteher*in sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Nur mit diesen hochmotivierten Personen war dieses Pensum unter den besonderen, durch Corona und Starkregen bestimmten Bedingungen, im Jahr 2021 zu leisten. Wir sind oft an unsere Leistungsgrenze gekommen haben es aber gemeinsam hinbekommen, dass wir auch dieses Jahr positiv abschließen können. Schön, dass sie alle mitgeholfen haben dies zu Erreichen.

Das bevorstehende Jahr 2022 wird mit neuen Aufgaben und Herausforderungen auf uns zukommen. Lassen Sie uns die anstehenden Aufgaben mit gegenseitiger Wertschätzung und Respekt, mit Engagement und Mut, sowie mit Gottes Hilfe angehen und im Interesse und zum Wohl der Allgemeinheit umsetzen. Wenn wir alle an einem Strick und in die gleiche Richtung ziehen, wird Karlsbad sein 50-jähriges Jubiläum aus dem Jahr 2021 nachfeiern - sobald dies möglich ist. Und wir werden auch die bevorstehenden schwierigen Zeiten gemeinsam gut meistern. Ich freue mich auf hoffentlich bald wieder stattfindende persönliche Begegnungen mit Ihnen und bedanke mich für die Unterstützung.

Mit diesem Ansatz und der Hoffnung auf Normalität darf ich Ihnen, auch im Namen aller Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie der Ortsvorsteher*in und allen Mitarbeiter*innen, besinnliche und friedvolle Weihnachten, ein gutes und erfolgreiches Jahr 2022 und vor allen Dingen Gesundheit wünschen. Ich wünsche Ihnen und Ihren Liebsten persönlich einen frohen Jahreswechsel, persönliches Wohlergehen und viel Glück im neuen Jahr. Unseren kranken Mitbürger*innen übersende ich die besten Genesungswünsche und hoffe, dass sie bald wieder gesund sind.

Ihr

Bürgermeister