Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Große Aufregung in der Kita!

15.02.2022 – 01.03.2022

Wegen eines Rohrschadens musste unsere Kita am 25. und 26.1. geschlossen bleiben, danach durften wir für eine Notgruppe wieder öffnen. War das aufregend für die Kinder, war doch vor dem Kitagebäude ein kleiner Bagger im Einsatz, der Stück für Stück einen Graben zog, damit die Rohre ausgetauscht werden konnten. Das Gesprächsthema war natürlich: wie kann es sein, dass die Rohre so verstopft waren? Was passiert da eigentlich, wenn wir nach dem Toilettengang spülen? Wo kommt unser Pipi und Kaka hin? Fragen über Fragen! Gemeinsam machten wir uns ans Forschen. Zunächst füllten wir Wasser in große Gläser, dann kam in jedes Gefäß ein anderer Alltagsgegenstand hinzu, z.B. ein paar Blätter Klopapier, eine Windel, ein Paar Socken, Zeitungspapier. So wollten wir herausfinden, wie sich diese Dinge verhalten, wenn sie mehrere Stunden im Wasser liegen, ähnlich wie in einem Rohr. Am nächsten Tag schauten wir erneut… und oje, die Windel ist aufgequollen, das Klopapier löst sich fast auf, und die Socken haben sich nicht verändert. Auch die nächsten Tage werden wir noch einiges herausfinden und erforschen – wir sind gespannt!