Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergarten Auerbach > Evang. Kindergarten Auerbach > Verkehrserziehung im Auerbacher Kindergarten

ARCHIV: Evang. Kindergarten Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Verkehrserziehung im Auerbacher Kindergarten

17.03.2022 – 23.03.2022

Am Valentinstag bekam der Auerbacher Kindergarten außergewöhnlichen Besuch.

Vor unserer Eingangstür stand die Polizei: 2 Polizistinnen und 1 Polizist. War das eine Aufregung bei uns Kindern! Die Polizei Karlsruhe hatte einen ganz wichtigen Termin mit unseren Vorschulkindern: Sie besuchten uns, weil sie den zukünftigen Schulkindern zeigen wollten, wie sie sich in Auerbachs Straßen sicher vorwärtsbewegen können.

Bevor es zur praktischen Umsetzung auf die Straße ging, lernten sich die Kinder und die Polizei erst einmal kennen. Im Turnraum durfte sich jede*r vorstellen. Die Polizei erklärte uns, dass es wichtig ist, dass wir wissen, wie wir heißen, wo wir wohnen und unsere Hausnummer und Telefonnummer kennen. Einige von uns wussten da schon einiges. 

Die Polizistin fragte uns, wer schon Fahrrad oder Inliner fahren kann. Dabei erfuhren wir, warum es so wichtig ist, einen Helm zu tragen.

Danach ging es ans praktische Üben nach draußen. Wir liefen zum Ahornweg und lernten unterwegs schon, wie wir richtig schauen müssen, wenn wir eine Straße überqueren. Im Ahornweg angekommen, testete die Polizei mit einer Aufmerksamkeitsübung unsere Ohren und schulte uns zum genauen Hinhören auf der Straße. Anhand verschiedener Situationen, wurde uns aufgezeigt, wie wir sicher die Straße überqueren können. Danach wurden wir ein wenig getestet, wie wir reagieren, wenn eine vertraute Person uns schnell über die Straße ruft. Da richtig zu reagieren, war gar nicht so einfach, stellten wir fest. Aber durch immer wieder gezieltes Üben wurden wir sensibilisiert, wie wir uns richtig verhalten. Am Schluss zeigten uns die Polizisten noch, wie wir sicher über die Straße kommen, wenn am Gehweg geparkte Fahrzeuge stehen. Jede*r von uns übte das. Das war gar nicht so einfach, stellten wir fest, aber wir haben das gut geschafft.

Wir, die Auerbacher Vorschüler bedanken uns recht herzlich bei der Polizei Karlsruhe für den tollen gemeinsamen Tag!