Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Kindergärten > Kindergärten Ittersbach > Evang. Kindergarten Ittersbach > Kinder-Kunst-Tag beim Bildhauer Klaus Gündchen

ARCHIV: Evang. Kindergarten Ittersbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Kinder-Kunst-Tag beim Bildhauer Klaus Gündchen

17.05.2022 – 31.05.2022

Am Dienstag, den 10. Mai, durften wir mit unseren Schulanfängern den Bildhauer Klaus Gündchen und seine Frau im Itterbacher Industriegebiet besuchen. Dies war möglich durch den Kinder-Kunst-Tag der Bildungsstiftung element-i.
Nach zwei Stationen Bahnfahrt erreichten wir die Werkstatt von Klaus Gündchen.
Als kleine Erfrischung zur Begrüßung gab es Saftschorle und wir teilten uns in zwei Gruppen ein.

Dann durften wir seine Werkstatt besuchen. Wir kamen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Er hatte einfach alles, z.B. eine große Luftdruckmaschine, ein riesengroßes Schweißgerät und ganz viele Kunstwerke. Besonders gefallen hatte uns die Gitarre aus Metall, die Kunstwerke die sich im Wind drehten und der „Dodekaeder“ (12-flächiger Körper).


Im Anschluss zu der Werkstattführung, wartete noch ein Highlight auf uns: Wir durften mit eigenen Kräften versuchen, eine Metallplatte zu einem Kissen aufzupusten. Doch wir waren clever und haben uns den Luftdruckkompressor zur Hilfe genommen und so unser erstes Kunstwerk für seine Galerie gestaltet.
Doch das war noch nicht alles. Es folgte der grandiose Abschluss. Ein Musikkonzert mit Kunstwerken, einfach klasse und sogar sehr laut! Herr Gündchen schenkte jedem zum Abschluss eine Bildkarte mit einem seiner Kunstwerke drauf.

Auf der Rückfahrt zum Kindergarten, blickten uns nur strahlende Augen und freudige Gesichter an. Ein großes Dankeschön an Herr und Frau Gündchen, die uns solch einen wunderbaren Tag beschert haben und an die Bildungsstifung element-i und die großartige Idee eines Kinder-Kunst-Tages.