ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Manege frei

25.05.2022 – 08.06.2022

 

So hieß es am 19. Mai für die Bewohner*innen der Seniorenresidenz Kurfürstenbad und der Kita Pestalozzi. Wie kam es dazu?

Schon mehrere Jahre verbindet die Pestalozzi KiTa und die Seniorenresidenz Kurfürstenbad eine warmherzige, intensive Kooperation, entstanden aus einem KiTa Projekt heraus. Vor der Corona Zeit besuchten wir regelmäßig mit unseren Kindern die Bewohner*innen, sangen, spielten, bastelten und aßen miteinander. In einem Jahr feierten wir auch das Laternenfest im November gemeinsam. Unsere „Herzenspäckchen „Aktionen führten wir auch mit dem Kurfürstenbad durch.

Eines Tages nun kam die Seniorenresidenz auf uns zu mit der Anfrage, ob wir nicht gemeinsam einen Zirkus einladen wollten, der mit einem Flyer auf sich aufmerksam gemacht hatte. Tolle Sache, das war sofort klar- das machen wir, Nur – wie sollten wir das finanzieren?

Wir schrieben die Holzschuhstiftung an und bewarben uns für Spendengelder. Dank der dann folgenden großzügigen Spende von über 1000,-€ konnten wir das Zirkus Projekt angehen. Die Freude war natürlich riesengroß, und wir empfinden heute noch eine große Dankbarkeit gegenüber der Holzschuh Stiftung! Aufgrund der dann folgenden Corona Pandemie sollte es noch fast 2 Jahre dauern, bis es dann endlich hieß: „Manege frei „ .

Am 19. Mai war es dann endlich soweit – alles war organisiert, die Sonne schien von einem strahlend blauen Himmel, wir waren aufgeregt und konnten es kaum erwarten.

Gegen 9:00 Uhr trafen wir beim Kurfürstenbad an, wo der Familienzirkus „ Frankordi“ ( www.zirkusfrankordi.de )    dabei war , seine Manege aufzubauen . Die Tiere vom Streichelzoo erwarteten uns schon, und in der Luft lag der Duft von warmem Popcorn. Bald mischten sich Klein und Groß, Jung und Alt, es war ein wunderbares Miteinander. Alpakas und Ponys wurden gestreichelt und gefüttert, die Meerschweinchen und Hasen liebevoll bestaunt, die Hühner gackerten, und die Laufenten quakten in einer unglaublichen Lautstärke. Zu alldem wackelten die Hängebauchschweine in ihrem Gehege rum und eines wurde so übermütig, dass es sein Gatter mal eben zur Seite schob und im Freien einen Spaziergang machte. Was für eine Gaudi …in all dem Trubel legte auch noch ein Huhn ein strahlend weißes Ei mitten ins Gehege …Gegen 10:00 Uhr versammelten wir uns alle um die Manege, denn dann hieß es endlich „Manege frei „ . Was folgte war eine zauberhafte, wunderbare Familienzirkus Show (Mama, Papa, ihre 3 Kinder und die 2 Hunde). Jung und Alt waren fasziniert, knabberten dabei aus den Popcorntüten und alle fragen sich bis heute: wo ist die Frau aus der Kiste hin verschwunden…und vor allem: von wo kam sie dann wieder her???

Nach einer Stunde verabschiedeten sich die Artisten aus der Manege, und wir waren uns alle einig: Es war eine tolle Vorstellung und ein wunderbarer Tag. Strahlende Gesichter, Freude überall, rote Backen von der warmen Sonne, Lachen und Rufen …Kurz vor 12:00 Uhr verabschiedeten wir uns voneinander, da sowohl in der Seniorenresidenz als auch in der Kita das Mittagessen auf uns wartete.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches DANKE an die Holzschuhstiftung für die Spende von 1000,- Euro, den Betreuer*innen der Seniorenresidenz, allen voran Frau Pai, für das Organisieren vor Ort, unseren Eltern, die sich um die Sitzbänke für die Kinder kümmerten , der Zirkusfamilie und nicht zuletzt allen Seniorenresidenzbewohner*innen und den KiTa Kindern für das Dabei-sein und das geduldige Warten in der heißen Sonne, bis die Vorstellung losging .

Fazit : dieser Vormittag war für uns ganz klar : das ist gelebtes Miteinander von Jung und Alt in Karlsbad . Das sind Begegnungen, die nachhaltig prägen , Hemmschwellen  ab- und Verständnis füreinander aufbauen !