Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Jubiläum 20 Jahre Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jubiläum 20 Jahre Tageselternverein Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V.

31.05.2022 – 19.06.2022

20 Jahre Tageselternverein Ettlingen – 20 Jahre Kindertagesbetreuung durch Tagesmütter und Tagesväter, 20 Jahre, in denen der TEV Ettlingen eine Erfolgsgeschichte durchlaufen hat und die Betreuung durch Tagesmütter und -väter im südlichen Landkreis Karlsruhe geprägt hat. Im Jahr 2002 begann die Geschichte des TEV: im Bürgersaal des Rathauses Ettlingen wurde auf Initiative des damaligen Bürgermeisters Werner Raab der Tageselternverein Ettlingen gegründet. 14 Gründungsmitglieder wählten einstimmig den Vorstand. Mit einer sozialpädagogischen Fachkraft für Beratung, Vermittlung und Betreuung und einer Fachkraft für die Qualifizierung von Kindertagespflegepersonen startete die bedeutsame Arbeit des TEV. Im Jahr 2005 betreuten 23 qualifizierte Tagemütter 29 Tageskinder. Bedeutsam geprägt wurde die Kindertagespflege im Jahr 2009 durch die Einführung des Kinderförderungsgesetzes, indem die Kindertagespflege gesetzlich verankert ist. Ein weiterer Meilenstein war die Eröffnung des ersten Tigerhauses im Jahr 2012 in Spessart – heute werden in unseren 12 Tiger-Gruppen rund 80 Kinder von 30 Tageseltern betreut. Einen Großteil der Kinder wird weiterhin von unseren selbständigen Tagesmüttern und -väter betreut. Insgesamt sind im TEV (Stichtag 1.3.2022) über 380 Kinder und 106 Tagespflegepersonen verzeichnet.
Gemeinsam mit den Tageseltern und besonderen geladenen Gästen feierte der TEV Ettlingen diese bedeutsame Geschichte. Die Kulisse Ettlingen öffnete für diese besondere Feier ihre Tore. Vertreter der Stadt Ettlingen, der Mitgliedsgemeinden Karlsbad, Malsch, Marxzell, Pfinztal, Rheinstetten und Waldbronn, Vertreter des Landratsamts sowie Kooperationspartner, Unterstützer, Sponsoren erwiesen uns die Ehre. Besonders bedanken möchten wir uns für die Grußworte von Herrn Bürgermeister Dr. Moritz Heidecker, Frau Christine Jerabeck (Vorsitzende des Landesverbands für Kindertagespflege), Herr Dominik Weiskopf (LRA Karlsruhe, Jugendamt) und Frau Bürgermeisterin Nicola Bodner (Pfinztal). Nach Sektempfang und offizieller Eröffnung war ausreichend Zeit für persönliche Gespräche, Austausch mit den Tagespflegepersonen und gemütliches Beisammensein. Wie es zu einem Kinobesuch gehört, öffnete der Kinosaal seine Pforte und beschloss den Abend mit einem eindrücklichen Film: „Babys“ von Thomas Balmès. Wir bedanken uns bei allen Gästen, Unterstützern, Freunden, Mitgliedern des TEV Ettlingen und südlicher Landkreis e.V. und speziell bei Herrn Neumann von der Kulisse Ettlingen für die Ausrichtung unserer Jubiläumsfeier. Text: Tageselternverein


Fachberatungen und Vorstand des TEV Ettlingen – Fotograf: Samuel Mindermann