Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Erfolgreiches Pfingstturnier mit Neuerungen

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Erfolgreiches Pfingstturnier mit Neuerungen

07.06.2022 – 21.06.2022

SVL-Herren Zweiter / Teilnehmer aus vier Ländern

Corona hatte der Handballabteilung des SV Langensteinbach zwei Jahre lang einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und eine Durchführung des Pfingstturniers nicht zugelassen. Die Erleichterung und die Freude darüber, dass das traditionsreiche Event in diesem Jahr wieder stattfinden konnte, war beim Veranstalter wie auch bei den vielen Gästen förmlich mit Händen zu greifen. Zum Teil von weither waren die Handballer angereist, aus ganz Deutschland, aber auch aus Frankreich, aus der Schweiz und aus den Niederlanden, um gegeneinander um die Pokale und um die wertvollen Geld- und Sachpreise zu kämpfen, aber ebenso um gemeinsam zu feiern. Und dies wurde in der Tat ausgiebig getan. DJ Lenny, DJ Peter Springer und die Band Party Inside sorgten an den Abenden für tolle Stimmung in der Zelthalle, die Zapfhähne liefen auf Hochtouren, die für den Bardienst Eingeteilten kamen nicht zum Verschnaufen, bis tief in die Nacht war die Zelthalle voll mit ausgelassen Feiernden.

Für den Neustart nach der Corona-Pause hatten sich die Verantwortlichen wieder einiges einfallen lassen. Erstmals fiel der Startschuss zu dem weithin bekannten Großereignis bereits am Donnerstag mit einem Bierpong-Turnier, zu dem sich zahlreiche Teilnehmer gemeldet hatten, die mit viel Spaß, aber auch Ehrgeiz um den Sieg kämpften. Neu auch das Weißwurstfrühstück zum Pfingstturnierausklang am Montagvormittag, das in Zusammenarbeit mit dem Gasthaus „Grüner Baum“ durchgeführt wurde. Das Sportgelände stand zum Auftakt am Freitagabend ganz im Zeichen der mittlerweile fast auch schon traditionellen Highländle-Games, bei denen sich die begeisterten Teilnehmer in skurrilen Wettkämpfen wie Sachhüpf-Rugby oder Gummistiefel-Weitwurf maßen.

Ab Samstagmorgen waren dann die Handballer am Start. Die Jugendlichen machten den Anfang und kämpften in den verschiedenen Altersklassen um den Turniersieg. Der erfolgreichste Verein war hierbei der SV Zweibrücken, der bei der weiblichen C- und A-Jugend und bei der männlichen D-Jugend die Siegerteams stellte. Das Sie+Er-Turnier am Nachmittag konnte die ZDK Erfttal/Taubertal für sich entscheiden.

Bange Blicke zum wolkenverhangenen Himmel gab es, als 24 Herren- und 18 Damenteams am Sonntagmorgen mit ihren Turnieren begannen. Doch das Wetter hielt – zumindest solange die Vorrundenspiele liefen. Auch das Viertelfinale ging noch reibungslos über die Bühne, doch dann öffnete der Himmel seine Schleusen, der Rasenplatz wurde durch den Regen so rutschig, dass angesichts der Verletzungsgefahr an ein normales Handballspielen nicht mehr zu denken war und die Turnierleitung sich entschloss, Halbfinale und Finale im Siebenmeterwerfen zu entscheiden. Das Herrenteam des SVL setzte sich dabei im Halbfinale gegen Team Hallenkind durch und stand damit im Endspiel. Dort jedoch hatten die Gäste vom HC Wakanda (in erster Linie Spieler von Post Südstadt Karlsruhe) die besseren Schützen und sicherten sich damit den Turniersieg. Im Damenturnier setzte sich der SV Zweibrücken II im Finale gegen die Turnerschaft Mühlburg durch. Bei der Siegerehrung erhielten die Siegerteams aus der Hand von Bürgermeister Timm ihre wertvollen Preise.

Durchweg zufrieden zeigten sich die Verantwortlichen des SV Langensteinbach mit dem Ablauf des 52. Pfingstturniers, das wieder mal bewies, welch große Anziehungskraft es nach wie vor auf Handballsportler aus nah und fern hat. Text und Fotos: SVL Handball

Bei den Damen gewann der SV Zweibrücken II

Sieger im Herrenturnier: HC Wakanda