Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Landkreisinformationen > TEV Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. als „Good-Practice-Beispiel“ bei der Verstetigungskon-ferenz im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ in Berlin

ARCHIV: Landkreisinformationen

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

TEV Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. als „Good-Practice-Beispiel“ bei der Verstetigungskon-ferenz im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ in Berlin

05.07.2022 – 19.07.2022

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ seit 2017 niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Die gelungenen Ansätze und Strukturen im „Kita-Einstieg“ sollen auch über die Programmlaufzeit hinaus erhalten bleiben. Aus diesem Anlass hat das Bundesfamilienministerium alle Koordinierungs- und Netzwerkkräfte, kommunale Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger der teilnehmenden Kommunen wie auch Ländervertretungen und Verbände am 24. Juni 2022 nach Berlin zu einer Verstetigungskonferenz eingeladen.

Auch Elke Maushart, als Koordinierung- und Netzwerkstelle vom TEV Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. und Azra Bredl, als Vorstandsvorsitzende nahmen an der Konferenz teil, das Landratsamt Karlsruhe übernahm im Rahmen des Bundesprogrammes Kita- Einstieg – Brücken bauen in Frühe Bildung die Antragstellung. Für vulnerable Zielgruppen wurden so Angebote im Bereich der Kindertagespflege geschaffen, die den Blick auf das Kind und die Eltern richten. Dabei wurden bisher 36 Familien in der Kinderstube „Nido“ in Ettlingen und 13 Familien im „Eltern-Kind-Cafe“ in Waldbronn erreicht. Erfahrungen und diskriminierungsfreie Spielmaterialien für Kinder und Familien, Aushänge und Verträge in einfacher Sprache stehen als Standard zur Verfügung. Das Thema Diversität konnte in Präsenzveranstaltungen und auch vor allem durch den Aufbau und der Entwicklung einer Lernplattform „moodle“ intensiv in unterschiedlichen Formaten bearbeitet werden. Für zugewanderte mögliche Neueinsteiger*innen ins Berufsfeld der Kindertagespflege entstand ein Curriculum, um „Mentor*innen der Vielfalt“ auszubilden und auch begleiten zu können.

Foto von der Konferenz

Die Bundesfamilienministerin Lisa Paus hat die Arbeit im Bundesprogramm gewürdigt. Koordinierungs- und Netzwerkstellen haben auf der Konferenz von ihren erzielten Erfolgen im „Kita-Einstieg“ berichtet, Verstetigungsstrategien vorgestellt und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern von Bund, Land und Kommune diskutiert. Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ startete 2022 in die letzte Programmphase und fokussiert sich nun ganz darauf, die gesammelten Erfahrungen, die entwickelten Angebote und die aufgebauten Strukturen in den Kommunen nachhaltig zu festigen.

Im TEV Ettlingen und südlicher Landkreis Karlsruhe e.V. gibt es bereits erste Erfolge zu verzeichnen. Die Kinderstube „Nido“ bleibt erhalten und die „Eltern-Aktiv-Angebote“ können über das Landesprogramm „STÄRKE“ weiterhin als zusätzliche Stellenanteile der Kindertagespflegeperson finanziert werden. Die Website wird vom TEV mit den diskriminierungsfreien Inhalten übernommen. Auch die ausgebildeten Kindertagespflegepersonen zu „Mentor*innen der Vielfalt“ sollen in einer Bildungsmaßnahme eingebunden sein, um so Migrant*innen einen Einblick ins pädagogische Berufsfeld zu geben.

Weitere Informationen und Einblicke die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ gibt es auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.
Ansprechperson im TEV Ettlingen und südlicher Landkreis e.V.

Elke Maushart

Koordinierung- Netzwerkstelle

e.maushart@tev-ettlingen.de