Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Gruppen, Vereine und Initiativen > Umwelt und Natur > BUND Ortsverband Mittleres Albtal > Projekt Artenvielfalt Waldbronn & Karlsbad, Kurs „Mit der Sense mähen“ am 25.06.

ARCHIV: BUND Ortsverband Mittleres Albtal

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Projekt Artenvielfalt Waldbronn & Karlsbad, Kurs „Mit der Sense mähen“ am 25.06.

02.07.2022 – 24.07.2022

Beim Kurs „Mit der Sense mähen“ war die Vielfalt in vielerlei Hinsicht - ganz im Sinne des Organisators „Projekt Artenvielfalt“ - groß geschrieben. Am 25. Juni fanden sich 17 wissbegierige Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer Wiese in Busenbach zusammen. Unter der fachlichen Anleitung von Günter Kolb (Bezirks OGV Bruchsal) und Theo Amolsch (OGV Blankenloch) wurden ganz praktisch die Grundlagen der Handhabung und richtigen Einstellung einer Sense vermittelt. Hauptbestandteil des Kurses war die Kunst des Degelns. Wenn bei einer stumpfen Sense das Wetzen mit einem Wetzstein nicht mehr ausreicht, kommt man um das Dengeln nicht herum. Beim Dengeln wird die Schneide der Sense durch Kaltschmieden geschärft und gehärtet. An einer Vielzahl von Dengelstationen konnte man sich an 5 verschiedenen Methoden ausprobieren u.a. dem anfängergeeigneten Dengel-Bengel.

Neben der Vielfalt an Dengelmethoden waren auch die Motive und Hintergründe der Teilnehmer sehr vielfältig. So konnten manche ihre allererste Senserfahrung machen oder „alte Hasen“ ihr Wissen vertiefen und sich austauschen. Wer eine eigene Sense dabei hatte, durfte sich über eine individuelle Beratung zur Einstellung oder auch Reparatur freuen. Besonders eindrucksvoll war das Sensen vor und nach dem Dengeln und Wetzen. Die Erfahrung zeigte, dass auch nagelneue „mähfertig“ gekaufte Sensen erst nach tatkräftiger Bearbeitung mit dem Dengelhammer ein effektives und ermüdungsfreies Sensen erlauben. Eine kompetente Einführung in Umgang und Pflege einer Sense ist unerlässlich, wenn man selbstständig mit langfristiger Freude diese Form des klimaneutralen und umweltfreundlichen Mähens auf seiner Wiese oder in seinem Garten praktizieren möchte. Insekten und Kleintiere werden geschützt, da sie Zeit bekommen sich beim Mähvorgang in Sicherheit zu bringen und es keinen störenden maschinellem Lärm beim Mähen gibt. Fazit: Man kann durch das Mähen mit der Sense die Artenvielfalt auf seiner Wiese fördern und ganz nebenbei noch etwas für die eigene Fitness tun.

Im Zuge des Kurses wurden vom BUND Landesverband Bild- und Filmaufnahmen für das BUND Projekt für die Biodiversität „Blühende Heuwiesen für Insekten“ gemacht.

(Heike Bley, Lehrerin Biologie, Chemie, NwT, Vorstand Zukunftsmelodie eG)