Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Bauvorhaben und Vergaben

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Bauvorhaben und Vergaben

06.09.2022 – 20.09.2022

Junisitzung des Bau- Planungs- und Umweltausschusses

Die Gremiumsangehörigen beschäftigten sich mit verschiedenen Baugesuchen. Sie zeigten sich mit dem Neubau zweier Einfamilienhäuser, sowie der Umnutzung einer Scheune in Ittersbach einverstanden. Weiterhin gab es grünes Licht für die Erweiterung einer Einliegerwohnung eines Einfamilienhauses, der Befreiung von der Überschreitung der Baugrenze für eine Terrassenüberdachung sowie dem Umbau und Erweiterung eines Wohnhauses in Mutschelbach. In Langensteinbach wurde die Umnutzung und Umbau eines Werkstattgebäudes zu einer Wohneinheit und in Spielberg der Einbau von Dachgauben befürwortet.

Baugesuch Ettlinger Straße 17 – intensive Diskussion

Vertagt wurde das Baugesuch Ettlinger Straße 17 in den Bau- Planungs- und Umweltausschuss vom Juli. Das Gremium diskutierte zum Teil kontrovers. Geplant ist, ein Mehrfamilienhaus mit Gewerbeeinheit und Tiefgarage zu errichten. Es sollen 3 Vollgeschosse mit 6 Wohneinheiten und einer Arztpraxis im 1. OG entstehen. 

Die Verwaltung wurde beauftragt, bis zur Juli-Sitzung noch einmal mit den Bauherren das Gespräch zu suchen, um über ein Abrücken des Bauvorhabens von der Straße zu sprechen.

Baugesuch Hirtenstraße 17-23 in Langensteinbach

Der Ausschuss erteilte das Einvernehmen zu einem größeren Bauvorhaben in Karlsbad-Langensteinbach. Das Vorhaben befindet sich im unbeplanten Innenbereich. Nach Abbruch der Bestandsgebäude ist geplant, 4 Doppelhaushälften mit je einer Wohneinheit zu errichten. Alle vier Häuser werden mit Satteldach versehen. Es sollen jeweils zwei Wohngeschosse mit Untergeschoss und Dachgeschoss entstehen. Die beiden vorderen Häuser sind mit zwei Vollgeschossen, sowie dem Untergeschoss als Keller vorgesehen. Die beiden hinteren Häuser sind im Aufbau identisch. Hinsichtlich der Bautiefe füge sich das Vorhaben in die Umgebungsbebauung ein. Das Gebäude Hirtenstraße 31/1 weise eine größere Bautiefe auf. Auch die überbaute Grundstücksfläche entspreche – so erläuterte die Verwaltung in der Vorlage - der Umgebungsbebauung. Die Vorgaben der Stellplatzsatzung werden erfüllt. Der Bauherr hat die Stellplätze jetzt so angeordnet, dass die bestehende Baumscheibe im öffentlichen Verkehrsraum der Gemeinde erhalten bleibt. Auch wenn die Zufahrt im unmittelbaren Kreuzungsbereich schwierig sei, könnte sie verkehrsrechtlich nicht abgelehnt werden.

 

Auftragsvergaben

 

Akustikdecken für Sanierung des evangelischen Kindergartens in Karlsbad-Spielberg

Der Ausschuss vergab einen Auftrag zum Bruttoendpreis von rund 42.500 Euro an den einzigen Bieter, die GFT GmbH aus Karlsruhe. Ortsbaumeister Ronald Knackfuß berichtete u.a. ergänzend, dass die Situation im Baubereich (steigende Preise) jetzt auch bei den Karlsbader Baumaßnahmen zu spüren sei. Die Kosten für das Gewerk wurden vom beauftragten Architekturbüro ursprünglich mit ca. 29.155 Euro berechnet.

Eine neue Ausschreibung sei hier jedoch nicht zu empfehlen und würde auch Arbeiten in anderen Bereichen verzögern.

Fassadensanierung für Maler- und Putzarbeiten an der Grundschule Karlsbad-Mutschelbach
Die Firma Pulfer aus Remchingen erhält einen Auftrag über rund 32.200 Euro. Als Unterhaltsmaßnahme für das Schulgebäude wurden von der Verwaltung für eine Fassadensanierung (Anstrich) Mittel im Haushalt eingeplant. Bei der durchgeführten Untersuchung und detaillierteren Planung wurde festgestellt, dass dringend notwendige Maßnahmen im Umfeld der Schule im Zuge der Fassadenarbeiten erfolgen sollten. Neben dem zu erneuernden Sockelputz wird die fehlende Sockelabdichtung mit einem Spritzschutz versehen. Eine energetische Sanierung mit Dämmung der Fassade wurde untersucht und vom Fachausschuss auf Empfehlung der Verwaltung wieder verworfen.

Torsystem am Feuerwehrgerätehaus in Karlsbad-Mutschelbach

Die Firma Hodapp aus Achern bekommt einen Auftrag über rund 72.200 Euro für die Montage eines neuen Torsystem am Feuerwehrgerätehaus in Karlsbad-Mutschelbach. Die defekten Tore sind teilweise so undicht, dass Ungezieferbefall nicht verhindert werden kann. Gleichzeitig entsprechen die Tore nicht mehr den Normanforderungen der heutigen Zeit.

Dachrandsanierung und Gerüstarbeiten am Gymnasium

Grünes Licht gab der Ausschuss für die Vergabe von Dachabdichtungsarbeiten an die Fa. Marquardt GmbH in Waghäusel zum Preis von rund 88.050 Euro. Ebenso geht ein Auftrag für erforderliche Gerüstarbeiten an die Firma Burkart, Gerüstbau in Rheinstetten zum Preis von rund 25.990 Euro. An verschiedenen Stellen (Flachbaubereich und Musiksaal) tritt momentan Wasser ein. Die Gesamtsituation wurde vom Architekturbüro Adler + Retzbach untersucht. Ergebnis der Untersuchung ist, dass die umlaufende Abdichtung saniert werden soll. Die  Flächenabdichtung und der bestehende extensive Gründachaufbau können erhalten bleiben.

 

Verschiedenes

 

Bauvorhaben Pforzheimer Straße 2

Herr Guthmann informierte, dass die Baurechtsbehörde im Landratsamt Karlsruhe beabsichtige, das Versagen des Gemeindeeinvernehmens zum Bauvorhaben Gastropavillon auf dem Grundstück Pforzheimer Straße 2 zu ersetzen. Die Gemeinde sei aufgefordert, noch einmal Stellung zu beziehen. Die Bauverwaltung würde ein entsprechendes Schreiben aufsetzen. In diesem solle dargelegt werde, dass sich an der Haltung der Gemeinde Karlsbad nichts geändert habe. Die Gemeinde halte daran fest, das Gemeindeeinvernehmen zu versagen. Der Ausschuss befürwortete das Vorgehen.  

Hintergrundinformationen
Ausführliche Informationen zu den Tagesordnungspunkten mit der Vorlage finden Sie im Ratsinformationssystem der Gemeinde Karlsbad unter folgendem Link:
https://session.karlsbad.de/sessionnet_bi/si0057.asp?__ksinr=2632