Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Amtliche Bekanntmachungen > Karlsbad-Auerbach > Jahresabschlusssitzung des Ortschaftsrates Auerbach am 28.11.2022

ARCHIV: Karlsbad-Auerbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Jahresabschlusssitzung des Ortschaftsrates Auerbach am 28.11.2022

29.11.2022 – 05.12.2022

Im Rahmen dieser Sitzung wurde auf die  insgesamt neun Sitzungen des Jahres 2022  und die in diesen Sitzungen behandelten Themen mit dem Ergebnis von Erfolgen oder mindestens von Zwischenerfolgen eingegangen. Hierüber wird noch in den nächsten Ortsblättern berichtet.

 

Der Ortschaftsrat Auerbach hatte insgesamt neun Sitzungen. Das in der Satzung festgeschriebene Ziel, jeden Monat eine Sitzung abzuhalten, wurde leider aufgrund der im Frühjahr noch vorherrschenden Pandemie nicht erreicht.

Bei den Sitzungen und Begehungen waren im Schnitt sechs von acht Ortschaftsräten anwesend. Die Teilnahme von durchschnittlich 7 Ortschaftsräten konnte nicht erreicht werden weil zum einen ein Mitglied erst im Laufe des Jahres in den Rat eintreten konnte, zum anderen ein Mitglied zum 2 Halbjahr längerfristig erkrankte.

An den Sitzungen war der Ortsvorsteher leitend sowie die Verwaltung durch Herrn Bürgermeister Jens Timm durchgehend beratend beteiligt. Plus der Anwesenheit von mindestens 2 amtierenden Gemeinderäten in jeder Sitzung war so gewährleistet, dass die Anliegen und die vor-Ort Probleme der Ortschaft Auerbach im Gemeinderat bekannt waren und behandelt werden konnten.

Das Zuhörerinteresse war mit durchschnittlich zwei Personen verhalten. Auch hier ist Corona als Grund anzuführen.

Man kann auch davon ausgehen, dass die Einwohner von Auerbach zu den Ortschaftsräten durch direkte Begegnungen im Ort und direkte Gespräche mit dem Ortsvorsteher ihre Anliegen unmittelbar äußern und auch von diesem informiert werden, so dass die Anwesenheit in einer Ortschaftsratssitzung nicht unbedingt notwendig ist.  

Hervorzuheben ist, dass Ortschaftsrat Rolf Dieter Gutmann an allen 9 Sitzungen und Ortschaftsrat und Gemeinderat Steffen Langendörfer an 8 Sitzungen teilgenommen haben.

Als Ortsvorsteher bedanke ich mich bei meinen Kollegen Ortschaftsräten für das Engagement das sie im Ortschaftsrat gezeigt haben und für die Bereitschaft sich für die Bürger der Gemeinde Karlsbad einzusetzen.

Hans Kleiner, Ortsvorsteher