Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: SV Langensteinbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SVL Handball

20.03.2023 – 26.03.2023

Vorschau: Spiele am Wochenende

 

Sa. 25.03.2023

 

Männl. E-Jgd.        10.30h   HSG Ettlingen - SVL

Weibl. E-Jgd.         13.00h   SG Hei/Hel/Gon – SVL

Weibl. C-Jgd.        14.00h   JSG Ettl./L’stbach – TV Sinsheim

Herren 2               17.00h   Post Südstadt KA 2 – SVL 2

Herren 1               19.00h   Post Südstadt KA - SVL

 

 

So. 26.03.2023

 

Männl. D-Jgd.       13.30h   TV Bretten – SVL.

 

Herren 1

SVL – HC Neuenbürg 2  35:27 (16:13)

Überzeugender Sieg!

 

Dank einer gelungenen Vorstellung konnte der SVL mit einem 35:27-Sieg gegen Neuenbürg erstmals seit dem ersten Spieltag sein Punktekonto wieder positiv gestalten. Mit jetzt 20:18 Zählern konnte die Kaupa-Truppe ihren Mittelfeldplatz festigen und ist weiterhin auf Tuchfühlung zu den davor liegenden Mannschaften.

 

Das 0:1 in der 1. Minute sollte der einzige Rückstand für den SVL im gesamten Spielverlauf bleiben. Danach fand die Mannschaft gut ins Spiel, zeigte sich in der Abwehrarbeit konsequent und konzentriert und lag beim 7:3 in der 10. Minute erstmals mit vier Toren vorne. Wer aber nun gedacht hatte, die Partie gegen die abstiegsgefährdeten Schwarzwälder könnte ein Spaziergang werden, sah sich rasch eines Besseren belehrt. Die Gäste verkürzten bis zum Seitenwechsel immer wieder auf ein Tor und ließen sich nicht abschütteln. Zur Pause stand eine Drei-Tore-Führung für den SVL auf der Anzeigetafel.

Ähnlich der Spielverlauf in der zweiten Hälfte: Unser Team führte zwar immer, doch selbst als die Führung in der 49. Minute erstmals auf fünf Tore angewachsen war (27:22), gab sich der HCN nicht geschlagen und war knapp vier Minuten später wieder in Schlagdistanz (28:26). Erst ein energischer Schlussspurt mit einem 7:1-Lauf brachte dann endgültig die Entscheidung für den SVL.

Die Zuschauer hatten viel Freude am temporeichen und attraktiven Spiel und durften sich vor allem an den zwölf sehenswerten Treffern des immer stärker werdenden Alexandru Vulpe erfreuen.

 

Die Mannschaft möchte ihren Aufwärtstrend der letzten Wochen nun fortsetzen und sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren. Am kommenden Samstag, den 25.03., trifft man auswärts auf den Tabellensechsten Post Südstadt Karlsruhe, mit dem man bei einem Sieg nach Punkten gleichziehen kann.

Spielbeginn in der Eichelgartenhalle Rüppurr 19 Uhr.

Die kurze Anfahrt sollten viele SVL-Fans nützen, um unser Team bei diesem schweren Spiel zu unterstützen.

 

Es spielten: Alexander Ostrowski (Tor), Robin Heimann (Tor), Alexandru Vulpe (12), Leon Schumacher (6), Julian Mayer (6/1), Jonas Mokrusch (3/2), Sorin Dinescu (3), Simon Leufen (2), Niklas Bäuerle (2), Sebastian Stotz (1), Alexander Wack, Frederik Ried, Christian Kramer, Florian Böttcher

 

 

SVL_Coach Tim Kaupa zum Spiel: „Ich freue mich für die Mannschaft, dass wir unser Punktekonto endlich ins Positive drehen konnten. Das Spiel war nicht ganz so eine deutliche Angelegenheit wie das Ergebnis vermuten lässt. 

Der Schlüssel zum Erfolg war sicherlich eine gute Deckung in der ersten Halbzeit als wir Neuenbürgs Rückraumshooter Wowro weitestgehend aus dem Spiel nehmen konnten. Als unser Angriffsspiel in der zweiten Halbzeit ins Stocken geriet, war es vor allem die Achse Alexandru Vulpe / Sorin Dinescu / Leon Schumacher, die wichtige Akzente gesetzt hat. Hier sind natürlich die 12 Tore von Alexandru herausragend. Aber auch der Rest der Mannschaft hat eine ordentliche Partie abgeliefert.

Genesungswünsche gehen noch an den Neuenbürger Spieler Aaron Breitenstein, der sich hoffentlich nicht schwerwiegender verletzt hat.

Wichtig ist es nun, dass wir die kleine Serie von 3 Siegen in Folge weiter ausbauen. Mit Post Karlsruhe haben wir nach der ärgerlichen Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Ich erwarte ein enges Spiel auf Augenhöhe und will dort natürlich 2 Punkte mitnehmen.“

Herren 2

SVL 2 - TV Calmbach  30:26 (14:13)

Mit Sieg auf Platz drei!

 

Es war nicht unbedingt ein Glanzstück des Handballsports, was die beiden Tabellennachbarn in der Langensteinbacher Jahnhalle aufführten, doch am Ende durften die Schdoibacher immerhin über einen wichtigen Heimsieg jubeln, mit dem sie sich um zwei Plätze auf den 3. Rang nach vorne schoben.

 

In einer zähen ersten Halbzeit lagen die Gäste bis zur 23. Minute meist knapp vorne, ehe der SVL in der Schlussphase das Geschehen etwas mehr auf seine Seite zog und mit einer knappen Führung in die Pause gehen konnte.

Ganz ähnlich verlief die zweite Spielhälfte: bis zur 53. Minute absolut ausgeglichenes Spiel, mal führte das eine, dann das andere Team. Und in den letzten Minuten war es wiederum das Heimteam, das die Partie an sich riss. Marco Selinger (2x) und Mark Huber machten zwischen der 55. und 58. Minute aus dem 25:25-Gleichstand eine vorentscheidende 28:25-Führung. Die Calmbacher versuchten zwar noch mal dagegenzuhalten, doch erneut Mark Huber und Lars Ried machten mit ihren Treffern zum 30:27-Endstand endgültig den Deckel drauf.

 

Yannik Duttke (Tor), Leonardo Lohrke (Tor), Marco Selinger (8), Nico Schmauderer (4), Patrick Rühle (3), Thomas Edelmann (3), Finn Albrecht (3), Lars Ried (2), Mark Huber (2), Fabian Selinger (1), Jannik Segerath (1), Paul Reiser (1), David Knopf (1), Philipp Hiessl (1).

 

Nächstes Spiel:

Post Südstadt Karlsruhe 2 – SVL 2

Sa. 25.03.2023, 17 Uhr

Eichelgartenhalle Rüppurr

Herren 3

SVL 3 – TV Birkenfeld  30:26 (15:13)

Nach langer Pause mit Sieg zurückgemeldet!

 

Nach sage und schreibe neun Wochen Pause durfte unsere Dritte endlich wieder aufs Parkett. Zu diesem ersten Auftritt seit Januar kam mit dem TV Birkenfeld ausgerechnet jenes Team in die Jahnhalle, gegen das es damals nach schwacher Leistung eine Niederlage gegeben hatte.

Doch dieses Mal war alles anders: mit voller Mannschaftsstärke angetreten – 14 Mann waren am Start – kam der SVL zwar etwas mühsam aus den Startlöchern, doch ab Mitte der ersten Halbzeit bekam man das Spiel besser in den Griff. Gestützt auf einen über das gesamte Spiel überragenden Torhüter Tristan Schneeweis, konnte man kurz vor der Pause erstmals mit vier Toren in Führung gehen – Halbzeitstand 15:13.

Die ersten Minuten nach Wiederbeginn verliefen wiederum zäh, plötzlich sah man sich im Rückstand – 16:17, 17:18, 18:19. Dann konnte man den Schalter jedoch wieder umlegen und mit 24:20 in Führung gehen. In der verbleibenden Viertelstunde kam Birkenfeld zwar immer mal wieder auf zwei Tore heran, der SVL behielt jedoch mit viel Kampfgeist bis zum Schlusspfiff die Oberhand und siegte schließlich verdient mit 30:26.

 

Tristan Schneeweis (Tor), Jan Schäfer (Tor), Finn Albrecht (6), Paul Reiser (5), Benn Schütte (4/1), Daniel Blesinger (4), Fabian Habitzreither (3), Hannes Haas (3), Christian Haas (2), Lukas Weber (1), Jannik Segerath (1), Daniel Komorek (1), Michael Zeyer, Marius Neumann. 

Männl. C-Jgd.

MTV Karlsruhe – SVL 34:25 (13:11)

 

Zum letzten Saisonspiel waren unsere Jungs beim direkten Tabellennachbarn MTV Karlsruhe in der Rheinstrandhalle zu Gast.

Es war von Beginn an das erwartet enge Spiel gegen starke Karlsruher und so gingen die Führungen abwechselnd hin und her. Einen Zwei-Tore-Rückstand drehte unsere Mannschaft in der ersten Überzahl in eine tolle 9:7-Führung. Bis zum Halbzeitpfiff wurde man jedoch bei den Abschlüssen etwas unkonzentrierter und so ging man mit einem knappen Rückstand in die Pause.

Auch in der zweiten Hälfte blieb es weiter eng, wobei man stets einem knappen Rückstand hinterherlaufen musste. Gegen Ende der Partie hatte die Heimmannschaft sowohl im Angriff als auch in der Abwehr die besseren Nerven und konnte sich am Ende verdient feiern lassen, auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu deutlich ausgefallen ist und nicht den spannenden Spielverlauf widerspiegelt.

Für unseren Nachwuchs geht mit der erst dritten Niederlage eine tolle Saison zu Ende und alle können stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Das Team hat eine durchgehend starke Runde hinter sich und bewiesen, dass man in Zukunft noch viel Spaß und Erfolg beim Handballspielen haben wird.

Für den SVL spielten: Johannes Witt (Tor), Simon Egginger, Samuel Rausch, Lukas Brahm (2), Fabian Peric (6), Nuno Gärtner (12), Tim Edel, Elias Rudolph, Tim Laskowski (3), Cayden Mutschler, Moritz Bauer (2)

Trainer: Richi Gärtner

 

Männl. D-Jgd.

TSV Rintheim – SVL 22:25 (11:13)

 

In der ersten Hälfte kamen wir gut ins Spiel und führten nach 8 Minuten mit 6:4 Toren. Im Laufe der ersten Halbzeit zeigten wir gute Kombinationen, welche letztendlich von Rintheim nicht verteidigt werden konnten. Rintheim setze sich im Angriff jedoch immer wieder gekonnt durch und hielt bis zur Halbzeit sehr gut mit. Verdient führten wir nach 15 Minuten mit 11:7 Toren, zur Halbzeit lagen wir mit 13:11 vorne.

Nach der Pause war das Spiel lange Zeit ausgeglichen. Meistens führten wir mit wenigen Toren Vorsprung, aber Rintheim ließ nicht locker und kämpfte sich immer wieder heran.

Wir setzten uns jedoch weiterhin prima durch und kamen mit spielerischen Aktionen zum Erfolg. Nach etwa 33 Spielminuten gingen wir mit 5 Toren in Führung (22:17). AM Ende ließen wir uns den Sieg nicht mehr nehmen und gewannen das Spiel verdient mit 3 Toren Unterschied.

Nach der gesamten Spielrunde stehen wir nun mit 25:9 Punkten auf einem hervorragenden dritten Tabellenplatz. Wenn wir im letzten Auswärtsspiel gegen Bretten gewinnen sollten, hätten wir uns final die “ Bronzemedaille“ erspielt!

Vielen Dank auch an alle Eltern und an unsere Fans, welche uns beim Auswärtsspiel in Rintheim unterstützt haben.

Im Tor: Felix Schumacher und Julian Niendorf

Im Feld: Elias Rudolph (8), Solano Stöffler (5), Henry Bresic (5), Maximilian Schoch (3), Cayden Mutschler (2), Marico Stöffler (1), Tim Edl (1), Nils Güldensupp, Ben-Julius Rabold, Nils Decker.              

Trainerteam: Mario Stöffler, Daniel Bresic und Philippe Decker.

Weibl. E-Jgd.

TSV Rintheim - SVL 25:15 (11:9)

Starke erste Halbzeit!

 

Erstmals zeigten die Mädels im 2 mal 3 gegen 3 eine überzeugende Leistung und konnten zur Halbzeit das Spiel offen gestalten. Mit 11:9 ging es in die Halbzeit.

Leider war dann in der 2. Halbzeit beim 6 gegen 6 dann etwas die Luft raus. Die eigentliche Stärke der Mädels im Spielsystem konnte nicht so richtig abgerufen werden und unterlag daher im zweiten Durchgang mit 14:6 Toren

Leonie Stephan (Tor); Livia Möllert (4); Louisa Massinger (6); Marlene Reiser; Laura Grüne (2); Maira Becker; Lanah Bresic (1); Lena Krell; Clara Gohla (2)