Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Umweltseite des Garten- und Umweltamtes

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Asche gehört nicht auf den Reisigplatz

21.03.2023 – 15.04.2023

Am vergangenen Sonntag kam es auf dem Reisigplatz Auerbach zu einem Brand in einem der Container für Grünschnitt. Die freiwillige Feuerwehr Abteilung Auerbach wurde alarmiert und musste unter Hinzuziehung eines privaten Entsorgungsunternehmen den Container komplett entleeren, um den Brandherd zu löschen.

Sollte jemand Beobachtungen bezüglich der Ascheentsorgung gemacht haben, bitten wir um Meldung beim Garten- und Umweltamt der Gemeinde Karlsbad unter der Telefonnummer: 07248/9144-800.

 

Asche richtig entsorgen

Kamine und Holzöfen haben im Winter Hochsaison. Wer anschließend die Asche entsorgen will, muss jedoch sehr vorsichtig sein: Schon kleine Glutreste reichen aus, um einen gefährlichen Brand zu entfachen. Dies kann als fahrlässige Brandstiftung gewertet werden, die strafbar ist.

Selbst Asche aus naturbelassenem Holz muss über den Restmüll entsorgt werden. Grund dafür ist, dass sich möglicherweise Schwermetalle und Schadstoffe darin befinden könnten, die die Umwelt belasten. Es darf aber ausschließlich kalte Asche in den Restabfallbehälter, da ansonsten die Gefahr eines Brandes besteht.