Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Miteinander Zukunft gestalten - Karlsbad 2030 > Bürgerenergie > Hohes Interesse an der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft

ARCHIV: Bürgerenergie

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Hohes Interesse an der Gründung einer Bürgerenergiegenossenschaft

27.03.2023 – 30.04.2023

Am vergangenen Freitag, den 24. März 2023, fand die erste Informationsveranstaltung des Arbeitskreises "Energie-Sharing & Energiegenossenschaft Karlsbad" statt, die eine mögliche Gründung der BürgerEnergie Karlsbad zum Thema hatte. Das Interesse war sehr groß, rund 130 Karlsbaderinnen und Karlsbader kamen um 18 Uhr im großen Saal des evangelischen Gemeindehaues in Spielberg zusammen und wurden in einem Vortrag über die geplanten Projekte und den Weg zur Gründung einer Energiegenossenschaft informiert. Im Anschluss daran wurden offene Fragen diskutiert.

Sollte es zur Gründung einer solchen Genossenschaft kommen ist vor allem das ehrenamtliche Engagement der Gründungsmitglieder von Bedeutung. Diese müssen die Zeit aufbringen können, alles zu organisieren und die Organe der Genossenschaft zu leiten. Noch während der Informationsveranstaltung haben sich bereits gut ein Drittel der Teilnehmenden bereit erklärt, in einer der vier neu gebildete Arbeitsgruppen aktiv mitzuwirken: Finanzen/Businessplan, Organisation, Marketing/Vertrieb und Technik/IT. Vielen Dank für das Engagement! Ein Treffen dieser Arbeitsgruppen, um das weitere Vorgehen zu besprechen, ist bereits in Planung.

Neben dem ehrenamtlichen Engagement benötigt eine Genossenschaft auch Kapital, um Projekte umsetzen oder sich z.B. an der Freiflächen-Photovoltaikanlagen im Gewann Hamberg in Spielberg beteiligen zu können. Auch hier zeigten die Anwesenden unter den Aspekten der Klimapolitik, Energiesicherheit und Nachhaltigkeit großes Interesse und signalisierten die Bereitschaft zur finanziellen Beteiligung. Aufgabe der Arbeitsgruppen ist es nun, z.B. mittels durchgeführter Umfrage zu prüfen, ob die Bürger die geplante Freiflächenanlage selbst finanzieren können oder ob Investoren bzw. Kredite benötigt werden.

Wenn Sie an dem Thema Interesse haben, können Sie sich unter folgendem Link anmelden, um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben: https://t.ly/uCFC