ARCHIV: Hundesportverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

1. Quartalsbericht

15.05.2023 – 23.05.2023

Am 18. März 2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Nachdem die erste Vorsitzende Melanie Michalsky die Sitzung eröffnete, wurden die Punkte der Tagesordnung zügig durchgegangen. Bevor es zu den Wahlen ging, verabschiedete die Verwaltung drei Mitglieder, die nach jahrelanger Arbeit ihre Ämter an ihre Nachfolger weitergaben. Wir möchten uns hier nochmal bei allen für ihre Arbeit bedanken! Anschließend wurden die Wahlen durchgeführt: Melanie Michalsky wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt, ebenso blieb Annika Schöpfle Schriftführerin und THS-Übungsleiter. Für den Posten des Kassiers, welcher vorher unbesetzt war, konnten wir Achim Laupp gewinnen. Basis-Übungsleiter wurde wieder Jan Skoda und die Arbeit der Jugend blieb bei Svenja Schöpfle. Mit Marco Schäfer und Simon Wolfinger konnte die Verwaltung zwei von drei Beisitzer-Posten neu besetzen. Als Kassenprüfer wurde Jürgen Rapp wiederholt und Rainer Schroth erstmals gewählt. Der Posten des Platzwart konnte wieder nicht besetzt werden. Der neuen Verwaltung stehen einige Aufgaben und Projekte bevor, unter anderem die Instandhaltung der Gebäude.  

Die erste Veranstaltung kam zügig mit der Dorfputzete, die wir mit kleiner Gruppe unterstützten.  

Beim Osterfrühstück am Ostersamstag waren ca. 15 Kinder/Jugendliche mit ihren Eltern dabei. Neben dem reichhaltigen Buffet gab es einige Stationen für die Kinder zum Basteln und Eier färben.  

 Am 15. April stand der erste Arbeitseinsatz der neuen Verwaltung an. Neben Aushängen wurden die aktiven Teilnehmer auch im Training angesprochen, was eine positive Wirkung zeigte. Mit ca. 25 Helfern hatten wir das Grundstück schnell aus seinem Winterschlaf holen und viele Aufgaben erledigen können, sodass der zweite terminierte Arbeitseinsatz vom 06. Mai, um eine Woche verschoben werden konnte. Die Verwaltung war positiv überrascht und zugleich erfreut, dass so viele Helferinnen, und Helfer erschienen sind.  

Die Turnier-Hunde-Sport-Gruppe machte sich am Samstag, den 22. April auf zur Kreismeisterschaft in Straubenhardt. Es war für einige Teilnehmer das erste Turnier und so groß war auch die Aufregung, direkt bei einer Kreismeisterschaft zu starten. Die ersten Läufer konnten souverän ihre Läufe beenden. Auch wenn noch der ein oder andere Fehler dabei war, waren alle sichtlich zufrieden mit ihren Ergebnissen. 

Am 30. April, wurde unser Maibaum gestellt. Auch diese Veranstaltung war wieder reichlich besucht. Vielen Dank an die Kinder, die den Baum geschmückt haben. und auch ein Danke an die Männer, die den Baum traditionell mit Hilfe von Stangen per Hand aufgestellt haben.  

Für alle lauffreudigen Mitglieder ging es am 01. Mai zu unserer jährlichen 1.-Mai-Wanderung. Wir liefen von Langensteinbach nach Ittersbach und über Spielberg wieder zurück. Dabei unterstützen wir Vereine aus den benachbarten Ortschaften. Neben 14 Personen liefern auch 9 Hunde tapfer mit. 

Am 07. Mai gingen drei Läuferinnen nach Mühlacker zum Hans-und-Rudi-Gedächtniscup.  Auch hier konnten die Läuferinnen bei ihrem zweiten Turnier tolle Plätze ergattern.  

Dank einer großzügigen Spende wurde der Parkplatz neu geschottert und ist nun wieder schön anzusehen. Auch fanden sich am Samstag, den 6. Mai vier freiwillige Herlferinnen auf dem Vereinsgelände ein, um den Zaun neu zu streichen. Die Vier waren so in ihrem Element und voller Elan, sodass sie bereits mittags damit fertig waren. Vielen Dank auch nochmal an dieser Stelle an alle Beteiligten!

Beim zweiten Arbeitseinsatz, der auf Samstag, den 13. Mai verschoben wurde, konnte bereits einige große Aufgaben für das kommende Hähnchenfest erledigt werden. Auch hier waren ca. 25 Helferinnen und Helfer am Start. Die Räume sind zum größten Teil vorbereitet, die Grills und Zelte stehen. Unser Hähnchenfest kann kommen!