Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

ein neues KiTa Jahr steht vor der Tür

07.08.2023 – 21.08.2023

kaum sind alle verabschiedet , die Großen " aus der KiTa " geworfen " , da steht schon das neuen KiTa vor der Tür .Rückblickend möchten wir aber noch von unserem Forschertag berichten, der traditionell Anfang August in unserer KiTa stattfindet . Als Haus der kleinen Forscher wird in unserer Einrichtung schon im Alltag viel experimentiert, entdeckt und geforscht . Am Forschertag jedoch bereiten die Fachkräfte Stationen und Experimente vor , und machen sich mit den Kindern gemeinsam auf den Forscher- Weg . Dieses Jahr war es das Thema : Wasser, Salz , Schwitzen . #

Die Großen und die Kleinen  gingen in altersgetrennten  Projekt-Gruppen Fragen nach  wie : " warum schwitzt der Körper, was geschieht hier dabei ? " " Wie trenne ich Salz und Pfeffer voneinander"  und " was hat das mit einem Luftballon zu tun"  oder auch " wieviel Salzgehalt haben einzelne Meere, wie schmeckt das Salzwasser dann eigentlich  und warum ist das so ? " Auch versuchten wir das Salz vom Wasser zu trennen ...und warum schwimmt eigentlich die Tomate im Salzwasser , geht aber im Süßwasser unter ??? ...Anhand  von Bildmaterialien , Laptops und vielen Eperimentiergegenständen war das Forschen spannend und sehr abwechslungsreich . Am Ende des Tages waren wir uns alle einig: wir haben wieder viel Neues gemeinsam entdeckt, erforscht und gelernt .