ARCHIV: Hundesportverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

2. Quartalsbericht

28.08.2023 – 05.09.2023

Der Mai brachte kleine und große Ereignisse für die Mitglieder des HSV-Karlsbads. Nachdem die Aufbauarbeiten für das Hähnchenfest, durch die guten Vorarbeiten der Arbeitseinsätze, zügig vorangingen, waren wir bereits einen Tag früher fertig als die Jahre zuvor. So konnten alle Helfer nochmal eine kurze Pause einlegen, bevor es am Donnerstag, den 18. Mai mit vollem Einsatz weiterging. Dank des guten Wetters war das Hähnchenfest mal wieder ein gelungenes Fest auf unserem Gelände. Viele altbekannte und auch neue Gesichter kamen uns besuchen, um die leckeren Hähnchen vom Holzkohlegrill zu genießen. Befreundete Vereine, wie zum Beispiel der Ettlinger Hundeverein, haben uns ebenfalls besucht, um sich von den leckeren Hähnchen zu überzeugen.Der Musikverein Lyra sorgte für eine gute Stimmung und für die kleinen Gäste gab es sogar zwei Hüpfburgen. 1000 halbe Hähnchen und ca. 1200 l Bier gingen an diesem Tag über die Theke.  

Alle Helfer durften am Samstag, den 21. Mai das Helferfest genießen, indem die Vorstandschaft sich nochmal bei allen fleißigen Helfern bedankte und bei schöner Geselligkeit und gutem Essen der Abend einen schönen Ausklang fand. 

Ende Mai ging es für die Kinder und Jugendlichen des Vereins nach Metzingen ins Pfingstjugendlager. Nach 3 Jahren Pause war die Vorfreude sehr groß. Freitagnachmittag sind wir mit einer Stunde Fahrzeit in Metzingen angekommen. Nach dem Zeltaufbau haben wir uns, mit einem Abendessen gestärkt und gingen direkt über in ein gemütliches Beisammensein im Pavillon. Bei bestem Wetter wurden am Samstagmorgen alle rechtzeitig zum Frühstück wach, damit die Kennenlernspiele sofort starten konnten. Dem ein oder anderen fehlte dazu ein wenig die Motivation, aber im Anschluss hatten die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr die Möglichkeit, vor Ort an verschiedenen Seminaren mit ihren Hunden teilzunehmen. Unter anderem zeigte uns eine Hundephysiotherapeutin, wie man den Hund vor dem Sport richtig aufwärmt, oder man versucht sich im Mantrailing. Neben den Aktionen mit Hunden konnte man aber auch basteln und spielen. Die größten Attraktionen waren aber dann doch die Hüpfburg und das Fußball Dart. Am Sonntag ging es dann für uns ins Schwimmbad, abends gab es eine kleine Disco. Montagmorgen ging es nach dem Frühstück an das Aufräumen und den Abbau des Zeltes, um anschließend wieder zurück in die Heimat zu fahren.Ein schönes, gelungenes Wochenende! 

Am 08. Juli hatten wir unsere erste Trainersitzung in diesem Jahr. Der Verein konnte zwei neue Trainer gewinnen, die nun die Gruppe der Ausbilder vervollständigen. Wir freuen uns, neben unserem alten neuen Trainer Marco Schäfer nun auch eine frische Trainerin Nadine Roßwag begrüßen zu dürfen. Marco übernimmt zusätzlich zu Elvira Laupp das Training für Prüfungsvorbereitungen und bietet je nach Bedarf und Kapazität auch Einzeltraining an. Nadine hat sich toll in die Welpengruppe integriert und übernimmt diese vorübergehend. Außerdem bietet Nadine sonntags eine 4-Pfoten Fit Gruppe an, in welcher jede Woche verschiedene Elemente aus Doggi-Fit, DogDance, Tricks, Longieren, Obedience und auch Formationslaufen, Abwechslung im Training bieten.  

Am zweiten August-Wochenende hat sich eine kleine Gruppe freiwilliger Helfer getroffen, um unsere Gerätehütte zu reparieren. Die alte Hütte, welche noch als Kassenhaus vom Hähnchenfest bekannt ist, ging seit Monaten leider nicht mehr richtig zu und war instabil. Die alten Balken waren durchgefault und dadurch sackte das Fundament immer weiter ab. Zuerst wurde ausgeräumt und bei dieser Gelegenheit auch erfolgreich aussortiert. Dank der fleißigen Helfer konnten wir innerhalb von zwei Tagen neue Fundamente setzen, die Wände wieder stabil platzieren, das Dach ablassen und die Bodenplatten neu setzen. Zu guter Letzt wurde die Hütte am Sonntag wieder eingeräumt.  Von außen ist die Arbeit kaum sichtbar, trotzdem war sie dringend notwendig. Vielen Dank an alle Helfer.

Am 05. August hatten wir unseren diesjährigen Ferienspaß beim HSV-Karlsbad.

Bei tollem Wetter und einer Anzahl von über 40 Kindern haben wir unseren großen Trainingsplatz in ein Spielfeld verwandelt. Sportlich ging es bei den Spielen zu. Wir hatten einige Stationen aufgebaut und die Kinder durften mit Ihren Gruppen sportlich, geschickt und auf Zeit den Wettkampf bestreiten. Auf unseremWelpenplatz gab es die Möglichkeit, Welpen zu streicheln und ein wenig Theorie über Hunde zu lernen. Aber nicht nur Welpen haben an diesem Tag begeistert, auch unsere Trainingshunde durften gestreichelt werden. Auch Rassenraten stand dieses Jahr auf dem Programm. Im Anschluss gab es noch eine Stärkung und die Siegerehrung mit tollen Preisen und strahlenden Gesichtern. Ein voller Erfolg! 

Am vergangenen Sonntag ging es für eine kleine Gruppe von 6 Hundeführern aus Karlsbad und 2 vom VdH Straubenhardt mit Ihren Hunden nach St. Leon. In Nadines ehemaligen Verein gab es einen Fun-Tunnelcup bei dem wir unser Können testen wollten. Ebenfalls konnten wir so bei jungen und unerfahren Hunden mal die Turniersituation testen und erproben. Neben dem Spaß war der ein oder andere Ehrgeiz dann geweckt worden und so konnten tolle Platzierungen erlaufen werden. Alle Hunde machten das toll mit, auch unser eigens angereister Fanclub hatte seinen Spaß. Für alle war es ein erfolgreicher Tag mit Wiederholungsfaktor.