ARCHIV: Sportschützenverein Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

SSV-Karlsbad

15.12.2023 – 29.12.2023

SSV Karlsbad jetzt 400 Mitglieder

Das Interesse am Schießsport und Bogensport ist ungebrochen. Unser Verein erreicht in diesen Tagen die stolze Zahl von 400 Mitglieder.

Viele Neumitglieder machen bei ihren ersten „Gehversuchen“ sowohl beim Bogenschießen wie auch bei den Kugeldisziplinen die Erfahrung, daß zum schießsportlichen Erfolg ein Höchstmaß an Konzentration und Körperbeherrschung  in Einklang zu bringen sind. Konzeptionelles Training unter Anleitung erfahrener Betreuer gehört ebenso dazu wie auch ein gewisses Maß an Durchhaltewillen, um anfängliche Mißerfolge zu überbrücken. Das bisher erreichte kann sich sehen lassen. Viele Qualifikationen zur Teilnahme an den deutschen Meisterschaften, etliche Titelgewinne als deutschen Meister  bis hin zur Mitgliedschaft im Nationalkader zeugen von den schießsportlichen Erfolgen unserer Mitglieder.

Auch Jäger nutzen gerne unsere Schießsportanlage zum Einschießen neuer Waffen oder für Kontrollschüsse insbesondere zu Beginn einer neun Jagdsaison. So auch unser 400. Mitglied Rolf Bürkle aus Spielberg. Er ist schon seit mehreren Jahrzenten Jäger in Karlsbad. „Die Anlage ist perfekt auch für uns Jäger und die gelebte Kameradschaft im SSV wie auch das gastronomische Umfeld begeistern jeden.“ so Rolf Bürkle. Wir wünschen ihm weiterhin gut Schuß, als Jäger viel Waidmannsheil und wie bisher eine allzeit sichere Hand.

Vorstandsvorsitzender Volker Göring begrüßt Rolf Bürkle als 400. Mitglied des SSV Karlsbad

Halbzeit in der Bogenliga

Am ersten Wochenende der diesjährigen Bogenliga, dem 04. und 05. November, sind unsere beiden Recurve Teams in den Ligabetrieb eingestiegen. Unsere erste Mannschaft trat in Schiffweiler (Saarland) in der Regionalliga Süd-West an. Nach dem Aufstieg im letzten Jahr ging es erst einmal darum, in der Liga anzukommen. Der Start war sehr gut und unsere Schützen Cedric Rieger, Susanne Schneberger und Yvonne Wöhr konnten sich mit einem 5:5 Unentschieden gut in Szene setzen. Die nächsten 3 Matches wurden leider verloren, wenn auch zweimal denkbar knapp mit 4:6. Jeweils ein Ring hätte genügt, und zwei weitere Unentschieden hätten erreicht werden können. Das zeigt uns, dass wir in der Klasse mithalten können. Guten Mutes konnten wir dann das nächste anstehende Duell gewinnen. In den beiden letzten Begegnungen mussten wir unseren Gegnern leider wieder die Punkte abgeben, wenn auch nur knapp. So haben wir den ersten Wettkampftag auf dem 7ten Platz abgeschlossen und eine wichtige Erkenntnis mitgenommen: Mit etwas Glück und gutem Training können wir in der Regionalliga bestehen. Am zweiten Wettkampftag, dem 02. Dezember sind wir dann in einer leicht geänderten Formation angetreten. Als dritten Schützen, neben Cedric Rieger und Susanne Schneberger, hatten wir Patrick Tschall aufgeboten. Die drei haben dann auch gleich im ersten und dritten Duell ein 5:5 Unentschieden herausschießen können. Im zweiten Match mussten wir uns dem Spitzenreiter SV Litzelstetten mit 2:6 geschlagen geben. Die beiden Sätze 3 und 4 gingen mit jeweils einem Ring verloren, so knapp war dieses Duell. Auch die folgende Begegnung gegen den 1. BSC Karlsruhe verloren wir mit 2:6 ähnlich knapp wie die vorherige Partie. Nach der Pause konnten wir dann das Team vom BS Nürtingen mit 6:4 besiegen. Im 6ten Match gegen die TG Waldsee lagen wir schnell mit 4:0 hinten und konnten mit einer guten Aufholjagt zum 5:3 aufschließen. In der letzten Passe stand es dann aber leider unentschieden… Wieder fehlte uns nur ein Ring und so verloren wir auch diese Begegnung mit 4:6. In unserem letzten Duell des Tages ging es dann gegen die Schützen von Tell Mangelhausen. Hier durfte dann der Ersatzschütze Thomas Schneberger mit seiner Frau Susanne und Cedric Rieger an die Schießlinie. Tell Mangelhausen startete mit sehr starken 57 Ringen, gefolgt von 55 Ringen. Da konnten wir nicht ganz mithalten und lagen schnell mit 4:0 hinten. Dann wendete sich das Blatt und Karlsbad konnte die 3te Passe mit 56 zu 54 gewinnen. Anschießend zeigte unser Gegner Nerven und machte Fehler, die uns zu unserem zweiten Sieg an diesem Tag verhalfen. So konnten wir am zweiten Wettkampftag in Summe 6 Pluspunkte sammeln, doppelt so viele wie am ersten Schießtag. Somit halten wir den Anschluss an das Mittelfeld in der Regionalliga Süd-West und sind guter Dinge, im Neuen Jahr, am dritten Wettkampftag, die Aufholjagt weiter fortzusetzen. Dann ggf. auch wieder mit Janine Rieger, die unsere Mannschaft gut verstärken könnte. Wir werden berichten.

SSV Karlsbad 1: Thomas und Susanne Schneberger, Patrick Tschall, Cedric Rieger (v.l.n.r.)

Auch Halbzeit in der Landesliga des BSV

In der Landesliga ist unsere zweite Mannschaft am Start. Hier sind wir am 05 November In Heidelberg in den Ligabetrieb gestartet. Unsere 2. Mannschaft wurde am ersten Wettkampftag von Thomas Schneberger unterstützt. Gemeinsam mit Patrick Tschall und Doro Gay konnten gleich die ersten drei Begegnungen gewonnen werden. Nach der Pause machte Thomas dann Platz für Annabell Abele, die das Duell gegen Echo Wiesental mitgeschossen hat. Diese wurde leider knapp mit 4:6 verloren. Im letzten Duell musste man dann gegen den bis dahin ungeschlagenen Spitzenreiter KKS Hüffenhardt antreten. Dieses Match wurde leider auch mit 1:7 verloren. Somit schloss unsere 2. Mannschaft den ersten Wettkampftag auf einem guten 2. Platz ab. Am zweiten Wettkampftag wurde das Team dann von Yvonne Wöhr und Svea Bolz verstärkt. Unsere Mädels, die dritte Schützin war Annabell Abele, starteten dann auch gut in den Wettkampf. Im ersten Duell konnten sie ein 5:5 gegen Heidelberg erkämpfen. Im zweiten Match musste man sich wieder knapp dem SV Echo Wiesental mit 4:6 geschlagen geben. Im anschließenden Duell gegen den KKS Hüffenhardt kam Doro Gay für Annabell in die Mannschaft. Leider hatten wir auch hier das Nachsehen. In der folgenden Pause konnten wir neue Kraft schöpfen. Im nächsten Duell machte Svea Bolz dann Platz für unseren Routinier Horst Knolle. Leider schaffte es die Mannschaft nicht gegen den TV Forst zu gewinnen und verlor knapp mit 4:6. Das abschließende Match gegen Kirrlach konnte dann mit 6:0 gewonnen werden. Das war eine gute Leistung und wir hoffen auf mehr, dass der zweite Tabellenplatz noch eingenommen werden kann. In dieser Liga ist aktuell der Tabellenstand sehr ausgeglichen, dass hier noch keine Tendenzen zu sehen sind. Wir drücken euch die Daumen. Weiter so und alle ins Gold….

SSV Karlsbad 2: Doro Gay, Svea Bolz, Horst Knolle, Yvonne Wöhr, Annabell Abele (v.l.n.r.)