Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Öffentliche Termine im Januar

08.01.2024 – 17.01.2024

Wann: Sonntag, 07.01.
Was: Kaffeenachmittag
Wo: CVJM-Häusle
Wer: CVJM

Wann: Montag, 08.01.
Was: Jahreshauptversammlung
Wo: Nöttinger Straße
Wer: Freie Wähler

Wann: Freitag, 12.01.
Was: Neujahrsempfang
Wo: Ittersbach
Wer: Gemeinde Karlsbad

Wann: Samstag, 13.01.
Was: traditionelles Brotbacken
Wo: Backhaus beim Rathaus
Wer: Bürger /innen für Bürger/innen

Wann: Samstag, 13.01.
Was: Winterfeier mit Theaterstück (Premiere)
Wo: Clubhaus
Wer: ATSV

Wann: 19.+20.+26.+27.01.
Was: Theaterstück
Wo: Clubhaus
Wer: ATSV

Wann: Samstag, 20.01.
Was: Altpapiersammlung
Wo: Mutschelbach
Wer: ATSV-Jugend

Wann: Dienstag, 23.01.
Was: Sitzung IGMV
Wo: Rathaus, Bürgersaal
Wer: IGMV, Vereinsvertreter

Wann: Dienstag, 30.01.
Was: öffentliche Sitzung
Wo: Rathaus Bürgersaal
Wer: Ortschaftsrat


Beachten Sie bitte  ebenso  die Veröffentlichungen der Vereine/Institutionen; auch hinsichtlich Trainings-/Probenzeiten bzw. Spielbetrieb und sonstigen Veranstaltungen.

 

„Lasst uns miteinander…“

…war am ersten Weihnachtstag das Motto für das inzwischen traditionelle „Festliche Musizieren“ des Posaunenchores der neuapostolischen Kirche auf dem Rathausplatz in Mutschelbach. Gemeinsam und konfessionsübergreifend mit befreundeten Musikern aus Mutschelbach und Umgebung luden die Spieler/innen zum Mitsingen oder einfach nur zum Verweilen und Zuhören ein.

Nach der Begrüßung durch Ortsvorsteher Michael Wenz begannen die Musiker/innen, unter der Leitung von Fredy Wildenmann, mit dem bekannten Lied „Herbei, o ihr Gläubigen“. Das weitere Programm war bunt gemischt und führte mit den Liedern auch in andere Länder. In einer kurzen Pause richtete Fred Bittighofer einige weihnachtliche Worte an die Zuhörer/innen. Den Abschluss bildete das Stück „Freude schöner Götterfunken“, auch als Europahymne bekannt, das zahlreiche Gäste mitsangen.

Bei Glühwein, Punsch, Hefezopf und vielen Gesprächen klang der schöne Vormittag aus, bei dem sich auch das Wetter von der besseren Seite zeigte.

 

„Lasst uns miteinander…“

…die kommunalpolitischen Themen angehen, getreu dem Motto „Mutschelbach beweg(t) Dich“.  Auf eine zurückliegende Nachfrage im Gemeinderat wurde in der letzten öffentlichen Gemeinderatssitzung 2023 seitens der Gemeindeverwaltung kurz mitgeteilt, dass laut Auskunft der Autobahn GmbH für die Grün-/Wildtierbrücke (BAB A 8;  A 92 / A 8; kombiniertes Bauwerk; zwischen den Anschlussstellen Karlsbad und Pforzheim-West; Gemarkung Remchingen; ehemals Nusswegbrücke) nicht wie angekündigt im Jahr 2024 Baubeginn sein soll. Wohl aufgrund anderer intensiver Baumaßnahmen im Bereich BAB A 5 verzögert sich die hiesige Baumaßnahme.

Zur Erinnerung:

-in einer Pressemitteilung des Landes vom 02.07.14 wird die damalige Staatssekretärin damit zitiert, „das die Grünbrücke nun angegangen werden kann“;
- im Juni 2015 war die Freigabe des knapp 10 Kilometer langen Streckenabschnitts der BAB;
- zuletzt Planfeststellungsbeschluss für Grünbrücke vom 09.08.2022.

Das Lärmthema sollte im Zusammenhang mit dem aktuellen Lärmaktionsplan und den zurückliegend vorgestellten Vorrangflächen für Windkraftanlagen (und Photovoltaik) auch nach Auflösung der BiAM und Rückschlägen nochmals betrachtet werden. Beachten Sie bitte entsprechende (Offenlage-)Termine.

Im Juni 2019 (Starkregenereignis) wurde u.a. die BAB im Bereich Mutschelbach überspült. Folgemaßnahmen laufen schleppend. Bei einer Umsetzung des Mischgebiets Allionsäcker („Kleingewerbegebiet“) muss auch der verkehrstechnischen Anbindung sowie dem Starkregen-/Hochwasserschutz eine besondere Bedeutung zukommen.

 

Hinweis: Die Berichte des Mitteilungsblatts können auch elektronisch über die Internet-Seite der Gemeinde Karlsbad (Aktuelle Informationen) aufgerufen werden; üblicherweise ab Dienstag.

Im Namen des Ortschaftsrats: "A guds neis Johr".
Michael Wenz, Ortsvorsteher, 06.01.2024