Karlsbader Mitteilungsblatt

ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

kirchliche Nachrichten aus Mutschelbach

15.02.2024 – 22.02.2024

Evangelisches Pfarramt Mutschelbach
Wiesenstr. 2, 76307 Karlsbad
Bitte schreiben Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen an mutschelbach@kbz.ekiba.de

Pfarrer Martin Klein
Tel. 0176-57606880, Email: martin.klein@kbz.ekiba.de
Sprechzeiten nach Vereinbarung.

Bis Ostern feiern wir alle Gottesdienste in der Unteren Kirche
Herzliche Einladung!

The Chosen
Die Serie zeigt einen menschlichen Jesus, wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat: warmherzig, humorvoll, einladend. Sein Motto: Gewöhn dich an anders! Zugleich ist Jesus so unwiderstehlich göttlich, dass man begreift, warum die Menschen alles stehen und liegen lassen, um ihm zu folgen.
Dienstagabends um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Werkzeug gesucht
Für die Aktionen der Jungen Kirche Karlsbad-Waldbronn in der Garage im Gemeindezentrum suchen wir noch funktionsfähiges und nicht mehr gebrauchtes Werkzeug: Industriesauger, Schraubstock  (evt. mit schmaler Werkbank), Böcke, einen Satz Schraubendreher, Exzenterschleifer, Kappsäge, Tischkreissäge (mit gutem Sicherheitssystem), Akkuschrauber, Standbohrer, Stichsäge, Schwingschleifer, Schraubzwingen usw.
Was immer entbehrlich ist kann am Sonntag beim Gottesdienst abgegeben werden - oder nach Vereinbarung im Gemeindezentrum. Vielen Dank für jegliche Unterstützung!

KiGo Ausflug
Liebe Kindergottesdienst-Kinder, wir wollen am Sonntag, den 18.02.2024 einen Ausflug zu einem Ostermusical nach Langensteinbach auf die Langensteinbacher Höhe machen. Dazu treffen wir uns um 11:15 Uhr vor dem Gemeindehaus und wollen dann gemeinsam dorthin fahren. Vorher findet kein Kindergottesdienst statt!
Wenn ihr dabei sein wollt, meldet euch bei Bettina (07202/405850),
Beate (07202/5530) oder Stephanie (07202/942364). Wir freuen uns auf den Ausflug mit euch! Euer Kigo-Team Beate, Bettina, Stephanie und Emily

Berauschender Abend mit Connected Voices and FRIENDS

Am 3.2.24 gaben Connected Voices ihr 15 +1 Jubiläums-Konzert in der evangelischen Kirche Langensteinbach. Wir wollten etwas größeres wagen und haben uns dazu einige Freunde in die sowohl von außen als auch von innen stimmungsvoll beleuchtete Kirche eingeladen!

Weil es uns eine große Freude ist, mit anderen gemeinsam Musik zu machen waren wir richtig „happy“, dass wir die Gesangsformation „Sing & Swing“ aus Ittersbach unter der Leitung von Bettina Horsch für einen Gastauftritt gewinnen konnten. Am Klavier begleitet wurden unsere Gäste von keinem geringeren als unserem Chorleiter Wilke Lahmann persönlich - vielen Dank dafür! Auch Björn Lörch, der inzwischen schon fest zu unserem „Konzert-Ensemble“ gehört, war wieder mit dabei. Er lud mit seiner unglaublichen Stimme und seiner stets gefühlvoll gespielten Ukulele zum Träumen und Genießen ein.

Die Besucher in der voll besetzten Kirche wurden von Connected Voices mit einem schwungvollen Gospel zu Konzertbeginn begrüßt. Hierzu konnte sich das Publikum schon mal ordentlich warm klatschen und die Stimmung war von Beginn an großartig! Anschließend begeisterte Sing & Swing in der ersten Konzerthälfte die Gäste mit sanften Balladen und schwungvollen Pop-Adaptationen unter dem Motto „Licht“, die auch in der Konzertpause noch nachklangen. Bei Sekt und Häppchen wurde geplaudert, gesummt und die noch laufende Ausstellung „Farbtexte“ der Künstlerin Dorothee Krämer konnte bewundert werden.

 

Den zweiten Teil des Abends gestalteten Connected Voices mit einem abwechsungsreichen Programm, das ganz klar den deutlichen Ausbau des Repertoires widerspiegelte. Dabei zeigten Connected Voices einmal mehr, dass sie sich in den letzten Jahren mit Wilke Lahmann auf vielen Ebenen weiterentwickeln konnten. Auch das „Chor-Wochenende“ Anfang Dezember´23 hat viel dazu beigetragen. Wir haben geübt, den eigenen Stimmen mehr zuzutrauen und trotzdem auf den gemeinsamen Klang zu hören. „Leute ihr seid nur 23 und trotzdem wollen wir die Kirche mit unserem Gesang füllen, also gebt Gas!“ war das Motto, das von Wilke ausgegeben wurde. „Und schaut auf mich! Wenn ich mir spontan überlege, dass ich noch was ändern will, dann müsst ihr aufpassen, sonst gibt es vielleicht ein unfreiwilliges Solo…“  All die Power, die er so oder so ähnlich wie immer mit viel Witz, Gefühl und Überzeugungskraft entfesselte, wurde von ihm zu einem harmonischen Ganzen auf der Bühne zusammengefügt und zusammen gehalten. Ergreifend vorgetragene Balladen und schwungvolle Pop-Arrangements ließen das Publikum träumen und jubeln. Wie immer großartig und ausdrucksvoll am Klavier begleitet hat uns Naila Lahmann, vielen Dank dafür! Den letzten Schliff und die rhythmische Untermalung verdanken wir Aldo Martinez am Cajon und weiteren Percussion-Instrumenten, auch dir vielen Dank!

Beim großen Finale traten schließlich beide Chöre zusammen auf die Bühne und boten dem Publikum mit fast 80 Stimmen ein chormusikalisches Erlebnis der ganz besonderen Art. Wilke übernahm hier wieder die Begleitung am Klavier und überließ, ganz Gentleman, seiner Kollegin Bettina Horsch das Podium, die einfühlsam und souverän die beiden Chöre zusammenbrachte. Angespornt vom tosenden Applaus der Zuschauer und selbst auf Wolke 7 von dem Erlebnis, mit so vielen Sängerinnen und Sängern auf der Bühne zu stehen, wurde spontan noch eine Zugabe gesungen, die gar nicht gemeinsam geprobt war.

Alles in allem ein wahrlich berauschender Abend der sowohl unseren Zuschauern als auch allen Musizierenden noch lange in Erinnerung bleiben wird. All dies wäre nicht möglich gewesen ohne viele liebe, fleißige Helfer! Angefangen bei unserem Orga-Team, das alles mögliche und unmögliche bedacht und organisiert hat, und allen die bei der Umsetzung mit angepackt haben, von A wie Kirche aufschließen über B wie Beleuchtung, D wie Deko, G wie Getränke transportieren, S wie Staubsaugen, T wie Technik und W wie Werbung, um nur exemplarisch einiges zu nennen. Jeder einzelne ist uns wichtig und unentbehrlich!

Ganz lieben Dank an unsere Helfer an den Verkaufsständen in der Pause, dank euch konnten wir uns ganz auf den Auftritt konzentrieren! Lieben Dank an Ellen, die wie immer mit Herzblut überall voll dabei war und ist!! Nicht zuletzt möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, ohne die eine solche Veranstaltung für einen kleinen Chor wie unseren nicht zu stemmen wäre: Bäckerei Nussbaumer GmbH & Co. KG, Karl und Hilde Holzschuh Stiftung, B&K Braun GmbH, Malerbetrieb Guthmann, Wildenmann Consulting GmbH & Co. KG, Autohaus Oswald & Heiß GmbH, Konstandin GmbH, Sparkassenversicherung Bernd Künzler, Kanal-Kost Sanierngs GmbH, LWL Teamwork GmbH, Volksbank pur, sowie Sabrina Risse von Krümel Photography und Patrick Konstandin von Konstand das Design Büro.

Neugierig geworden? Möchtest du mal bei uns reinschnuppern und bei unserem nächsten Auftritt dabei sein? Dann komm vorbei, du bist herzlich willkommen!

Donnerstag 15.2. 
um 9.30 Uhr im Gemeindezentrum: Krabbelgruppe.
Bei Interesse komme einfach vorbei oder melde dich unter 0176-32408906. Wir freuen uns auf dich, Marina (Höpfinger) mit Mika.

Connected Voices um 20.30 Uhr: Wir begrüßen euch wieder zur Probe im Gemeindezentrum Mutschelbach. Jede Stimme findet bei uns ihren Platz und unsere Männer freuen sich ganz besonders über Verstärkung! Weitere Infos bekommt ihr bei Ellen Bäumer: diebaeumers@web.de oder folge uns auf Instagram: @c.o.n.n.e.c.t.e.d.v.o.i.c.e.s

Sonntag 18.2.
kein Kindergottesdienst - dafür ein KiGo-Ausflug (siehe oben)

Gottesdienst um 10 Uhr in der unteren Kirche mit Pfarrer Axel Ebert

Montag 19.2.
KGR-Sitzung
um 19.30 Uhr im Gemeindezentrum.

Dienstag 20.2.
The Chosen um 19.30 Uhr
im Gemeindezentrum.

Mittwoch 21.2.
Konfizeit um 16 Uhr
im Gemeindehaus in Langensteinbach
Gebetsrunde um 18 Uhr
in der Waldenserkirche

Donnerstag 22.2. 
Krabbelgruppe um 9.30 Uhr im Gemeindezentrum
(siehe oben) .
Connected Voices um 20 Uhr
(siehe oben).

Gesprächsangebot: Unsere Mitarbeiterin ist im Bereich Seelsorge geschult und behandelt ihre Gespräche selbstverständlich völlig vertraulich. Melden Sie sich bei Renate Ebert, 07202–6799, rebert00@aol.com

Beerdigungskaffee: Bitte wenden Sie sich an Heidi Konstandin (Tel. 07202–8720).

Offene Kirchen täglich von 10 bis 16 Uhr.

Bücherhäusle mit gutem Lesestoff am Parkplatz Gemeindezentrum.