ARCHIV: Evang. Kindertagesstätte Pestalozzi

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Die Tiere sind los ...

19.02.2024 – 04.03.2024

 

Ob Tiger, Hase, Maus oder Einhorn, am Freitag, den 10.02. war beim Verkleidungsfest das Tierfieber los. Passend zum Wunsch-Thema der Pestalozzi Kinder kamen eine große Vielfalt an Tieren in die Kita. Die Kinder präsentierten sich stolz und zeigten auch ihr Löwengebrüll oder ihr Wolfsgeheul. Doch so richtig los ging es, sobald das Partyprogramm startete. Es fiel uns allen sehr leicht, in die Tierwelt einzutauchen, da unser Elternbeirat mit einigen Eltern am Vortag den Turnaum in ein wunderbares Tierreich verwandelten .

Zunächst durften die Kinder sich in den verschiedenen Gruppierungen den anderen als Tiere vorstellen. Passend zur Musik und Kategorien wie „Vögel“, „Bauernhof“, „Dschungel“ oder Streichelzoo“ liefen, tanzten und posierten sie.

Auch hatte jede Gruppe einen kleinen Beitrag zum Fest vorbereitet, ob Fingerspiel, Tiergeräusche erraten oder einen Tanz. Nach den verschiedenen Vorstellungen ging es zum liebevoll gestalteten Buffett, welches die Eltern für die Kinder vorbereitet hatten, Gurkenschlangen- oder Krokodil, Gemüse, Obst, Waffeln, Brot. Es war eine vielfältige Auswahl. Vielen Dank auch an dieser Stelle an Sie, liebe Eltern!

Wenn die Kinder Lust hatten, durften sie nach dem Essen in den Turnraum wieder zurück gehen, um zu verschiedenen Faschingsliedern zu tanzen oder sie konnten im Gruppenzimmer noch in ein Spiel reinfinden.

Apropos Tanzen, auch am Dienstag, den 13.02. haben eine Gruppe von Kindern in der Seniorenresidenz Kurfürstenbad in Langensteinbach, das Tanzbein geschwungen und mit den älteren Bewohnern der Residenz getanzt, gespeist und getrunken. Groß und Klein hatte jede Menge Spaß und unsere kamen nach der Party wieder voller Glück und mit strahlenden Gesichtern in die Kita zurück.