Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Schulen > Gymnasium Karlsbad > Was kommt nach dem Abitur?

ARCHIV: Gymnasium Karlsbad

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Was kommt nach dem Abitur?

14.03.2024 – 20.03.2024

Am Freitag, den 01. März, stand – wie jedes Jahr – der Berufsinformationstag am Gymnasium Karlsbad auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 versammelten sich im Musiksaal, um zunächst einen Vortrag von Studienbotschaftern zu hören. Studienbotschafter sind vom Wissenschaftsministerium geschulte Studenten, die darauf vorbereitet wurden, an Schulen über das Thema „Studieren“ zu informieren. Dabei geht es nicht nur um die unterschiedlichen Hochschularten, sondern auch um Finanzierungsmöglichkeiten, Anmeldefristen, Freiwilligendienste, Wartesemester, Eignungstests, Praktika etc. Alleine in Baden-Württemberg gibt es zurzeit über 3000 verschiedene Studiengänge, so dass es unbedingt nötig ist, die Schülerinnen und Schüler bei der Auswahl zu unterstützen.  Dabei gehen die Studenten, die in der Regel an ganz unterschiedlichen Hochschulen studieren,  auch immer auf ihren persönlichen Werdegang ein und es zeigt sich, dass es ganz verschiedene Wege und oft auch Umwege zum Studium gibt.

Im Anschluss daran konnten sich die Schülerinnen und Schüler in Tischgesprächen bei den Vertretern der unterschiedlichsten Berufe über Anforderungen im Beruf, den Berufsalltag, Praktika, Bewerbungsverfahren etc. informieren.

Wir danken sehr herzlich unseren Partnerfirmen und allen anderen Experten, die sich den Vormittag Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben:

Markus Haarmann - Harman International, Stefan Heger - stellvertr. Rektor Schwarzwaldschule Ittersbach, Maren Herzog - Bundesagentur für Arbeit, Kati Damian - Schulsozialarbeit Madeleine Herr, Larissa Goerke, Isabell Feist – SRH Klinikum - Therapeuten (Physio- Ergotherapie) & Ausbildung Pflege, Isabelle Haschka, Boris Speck, Belma Surkovic - SRH Klinikum, Markus Keller - Dipl. Ing. Architekt, ibele +partner, Andreas v. Hornung – Rechtsanwalt , Conny Petermann, Emma Dörr - Polizeipräsidium Karlsruhe, Simon Ritzler - Dr. Willmar Schwabe, sowie Finn Albrecht – FSJ Schwarzwaldschule, Michael Schmidt und Anne Steinmüller – KIT.

Tanja Markmann, Kevin Gerl