Karlsbader Mitteilungsblatt

Rubrikenübersicht > Redaktionelle Berichte > Frühling startet in Karlsbad mit Verkaufsoffenem Sonntag und anschließendem Märzenmarkt

ARCHIV: Redaktionelle Berichte

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Frühling startet in Karlsbad mit Verkaufsoffenem Sonntag und anschließendem Märzenmarkt

12.03.2024 – 21.03.2024

Verkaufsoffener Sonntag am 17. März - Märzenmarkt am 21. März

Der März ist der Frühlingsmonat – meteorologisch begann dieser bereits am 1. März und kalendarisch startet er am 20. März. Das ist ein ideales Frühlingsambiente für den Verkaufsoffenen Sonntag und den Märzenmarkt.

Verkaufsoffener Sonntag

Sonniges Wetter und zahlreiche Besucher – das wünschen sich die Karlsbader Einzelhändler beim Verkaufsoffenen Sonntag am 17. März von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Veranstaltungsort ist, wie in den Jahren zuvor, das Gewerbegebiet Karlsbader Schießhüttenäcker (KSC) sowie der Innenort. Geplant ist ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Floh- und Kunsthandwerkermarkt. „Inzwischen ist der Besuch dieses Events für viele Karlsbader eine liebgewordene Tradition“, freut sich Jörg Herynek vom Modehaus Niebel, zusammen mit Nicole Schulz von Kreativwerkstatt Ideenreich, einer der Organisatoren des sonntäglichen Einkaufsbummels. „Mit aufwändigem Rahmenprogramm und zahlreichen Sonderaktionen werden wir an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen“, so die beiden weiter. Dieses Jahr gibt es auch 3 Firmengeburtstage zu feiern: Kreativwerkstatt Ideenreich 5 Jahre, Unico 10 Jahre und Modehaus Niebel 30 Jahre. Hier erwarten die Besucherinnen und Besucher ganz besondere Geburtstagsangebote.  Aber auch die anderen Geschäfte wie Heimdecor Schmidt, DM, Dehner, All Electro, Schwesterherzen und Nussbaumer haben tolle Angebote und Attraktionen in petto. Besondere Highlights sind dieses Jahr wieder der Flohmarkt und ein Kunsthandwerkermarkt auf dem Parkplatz des Schießhütten-Centers. Eine Spielstraße für Kinder, ein Luftballonverkauf und ein Kinderkarussell machen diesen Tag zu einem großartigen Familienevent. Weitere Angebote wie Foodtrucks, Crêpes-Stände und Gewinnspiele runden das Angebot ab. Auch die Feuerwehr beteiligt sich wieder mit dem Verkauf von Bratwürsten, sowie Kaffee und Kuchen. Die ca. 30 teilnehmenden Geschäfte aus unterschiedlichen Branchen bieten ein unschlagbares Einkaufserlebnis, so Herynek weiter. Sein besonderer Dank gelte auch der Gemeinde, den Karlsbader Selbstständigen und den Vereinen, die dieses Event unterstützen. Gerechnet werde – neben der lokalen Kundschaft – auch mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus dem südlichen Landkreis Karlsruhe und dem westlichen Enzkreis.

Märzenmarkt

Am Donnerstag, 21. März 2024 findet der traditioneller Märzenmarkt statt. Genießen Sie es, im Ortszentrum von Langensteinbach mit Einkaufsflair zu bummeln. Für den Haushalt braucht man immer etwas. Darüber hinaus ist der Märzenmarkt „die“ Gelegenheit, Bekannte und Freunde zu einem Plausch zu treffen. Was findet man? Vom Zubehör für den Wohnungsputz, Kleidung bis hin zu Haushaltsartikeln gibt es alles. Dazu zählen beispielsweise Spielsachen, Geschenk- und Kurzwaren, Käse, Gewürze, Brot sowie weitere Lebensmittel. Außerdem locken Süßwaren, Imbissmöglichkeiten und mehr zum Bummeln, Einkaufen und Verweilen. Bereits ab 8:00 Uhr morgens sind die Händler an der bunten Marktmeile von der Pforzheimer Straße bis zur Speicherstraße präsent. Bis 18.00 Uhr ist der Märzenmarkt geöffnet. Auf dem zentralen Bereich – dem Marktplatz – warten Vergnügungsstände wie das Kinderkarussell, der Kettenflieger und die Schießbude mit Verlosung.

Verkehrshinweise

Wegen des Märzenmarktes ist der Marktplatz (Hirtenstr) im Ortsteil Langensteinbach ab Mittwoch, 20.3.2024 18:00 Uhr, für den parkenden Verkehr gesperrt. Ab Mittwoch, 20.3.2024, 18:00 Uhr besteht für die Hirten- und Speicherstraße bis Haus Nr. 59 sowie für die Straße „In den Schneidergärten“ bis Einmündung Speicherstraße ein generelles Parkverbot. Dadurch wird ein reibungsloser Marktablauf für den Märzenmarkt gewährleistet. Wegen des Märzenmarktes sind außerdem in der Hauptstraße am Donnerstag, 21. März 2024 absolute Halteverbote eingerichtet und beschildert. Hierbei handelt es sich um das Teilstück von der Sisha-Bar Hauptstraße 22 bis zur Einmündung Gotenstraße und ab der Abzweigung Keltenstraße bis zur Einmündung Ittersbacher Straße. In der Gegenrichtung besteht ein durchgehendes absolutes Halteverbot von der Einmündung Speicherstraße (gegenüber Keltenstraße) bis zur Kreuzung bei der evangelischen Kirche.

Die Karlsbader Marktbesucher werden gebeten, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen (nächste S-Bahnhaltestelle: Bahnhof Langensteinbach) oder den Parkplatz beim Freibad in der Spielbergerstraße zu nutzen. Vom Schwimmbadparkplatz bis zum südlichen Marktbeginn ist ein Fußmarsch von nicht einmal fünf Minuten erforderlich. In den Halteverbotsbereichen geparkte Fahrzeuge werden abgeschleppt. Die Halteverbotsbereiche sind nötig, um einen ungehinderten Verkehrsfluss auf der Hauptstraße zu gewährleisten. Insbesondere sind die Gehwege für die Fußgänger frei zu halten.

Sperrung der L 622 für Schwerlastverkehr

Am Märzenmarkt-Tag, 21.03.2024, wird der Schwerlastverkehr auf der L 622 aus Richtung Ittersbach kommend, ab der K 3585 (vormals Albtalquerspange) bei der Baumschule Jansen von 7.00 Uhr - 22.00 Uhr voll gesperrt. Es erfolgt eine überörtliche Umleitung des Schwerlastverkehrs über die Albtalquerspange zur L 564 (Albtalstrecke). Auch der Zulieferverkehr in den Ort ist aus Richtung Ittersbach an diesem Tag nicht möglich!

Wochenmarkt

Der Wochenmarkt muss wegen der Abbauarbeiten nach dem Märzenmarkt am Freitag, 22.03.2024 auf dem Karl-Schöpfle-Platz stattfinden.

Endlich wieder buntes Leben beim Märzenmarkt. Foto: Archiv Gemeinde Karlsbad