ARCHIV: Karlsbad-Mutschelbach

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Informationen

25.03.2024 – 03.04.2024

Rollender Supermarkt

Nach dem Kennenlerntag am vergangenen Dienstag kommt der begehbare Lkw bzw. dessen Betreiber wieder nach Mutschelbach.

Sie treffen ihn Dienstags zu folgenden Zeiten/Örtlichkeiten an:

-14:00 bis 15:00 Uhr: Kindergarten (Brunnenstraße)
-15:05 bis 16:05 Uhr: Rathausplatz (Bockstalstraße)
-16:15 bis 17:15 Uhr: Waaghäusle (Lindenstraße)

Kommen Sie (wieder) vorbei und verschaffen Sie sich einen Überblick über die gut sortierte Warenauslage.

Beachten Sie bitte auch die Angebote der anderen örtlichen/regionalen Gewerbetreibenden.

 

Aus der Arbeit des Ortschaftsrats

Am Dienstag, 19.03.2024, fand wie üblich um 19 Uhr eine öffentliche Ortschaftsratssitzung im Bürgersaal des Rathauses statt. Die Bevölkerung war hierzu rechtzeitig und herzlich eingeladen. Nach den Formalien wurde als erstes eine Bauvoranfrage (In den Tannenäckern, Flst. 3707) behandelt. Eine vorherige Behandlung der Anfrage kam bei einer zurückliegenden Sitzung des Ausschusses für Bau/Planung/Umwelt nicht zu Stande. Die Vorlage wurde in der Zwischenzeit „nachgebessert“. Zu diesem TOP war auch ein Vertreter des Bauamtes vor Ort. Nachdem Hinweise zu den angedachten beiden Befreiungen schlüssig vor-/dargelegt wurden, wurde  unter Beachtung u.a. der örtlichen/topografischen Besonderheiten im Einzelfall eine positive Beschlussempfehlung gegeben.

Zur beschädigten Friedhofsmauer im Oberdorf konnte der kurze Sachstand, dass sich das Garten- und Umweltamt um die Instandsetzung kümmert, gegeben werden. Mit einer entsprechenden Firma/Gesellschaft wurde bereits hinsichtlich der besonderen Baumaßnahmen (Natursteinmauer) Kontakt aufgenommen.

Es folgten noch Hinweise u.a. zum Thema „Car-Sharing“. Derzeit ist keine entsprechende "Haltestelle" im Ort.

Der Breitbandausbau wird dank Fördergelder des Landes zeitnah in Mutschelbach (und Auerbach) durch die BLK vorangetrieben. Entsprechende Hinweise gab es auch in der Gemeinderatssitzung am Folgetag.

Der Ortschaftsrat Mutschelbach hatte seine Stellungnahme zur Freiflächen-Photovoltaik zeitgerecht -nach vorheriger reger öffentlicher Beratung im Gremium-  abgegeben. Die Hinweise auf  Streichung der ausgewiesenen Flächen bzw. auf eine Alternativfläche, ggf. mit Agri-PV,  fanden Eingang in die Sitzungsvorlage und den Beschluss des Gemeinderats (20.03.2024).

Die Stellungnahme zu Vorranggebieten bezüglich Windkraftanlagen  wurde ebenfalls bereits in der ersten Märzhälfte -nach öffentlicher Beratung- abgegeben. Die Behandlung im Gemeinderat steht unter Beachtung der Zeitläufe noch aus – ist dort aber, analog zur Freiflächen-PV, zeitgerecht vorgesehen.

In diesem Zusammenhang wird auf die Veröffentlichungen zu den Gemeinderatssitzungen (auch zum Thema PV auf öffentlichen Dächern) verwiesen.

Unterm Strich sei der Hinweis erlaubt, dass die jeweiligen Maßnahmen (Ausbau BAB/Flächenverbrauch/Lärm, Lärmaktionsplan, Freiflächen-PV, Windkraftanlagen, fehlende Querungsmöglichkeiten der BAB) nicht einzeln, sondern im Verbund zu betrachten sind. In Summe und mit Blick auf den angrenzenden Regionalverband Nordschwarzwald ist unser Ort bzw. dessen Umgebung für bestimmte Baumaßnahmen „privilegiert“, was in diesem Zusammenhang allerdings nach jetzigem Stand überwiegend keine konkreten Vorteile für Mutschelbach erkennen lässt. Eine aufmerksame kritische Begleitung der Themen ist erforderlich. Dank an alle, die sich konstruktiv mit den Themen auseinandersetzen, austauschen und einbringen.

 

Öffentliche Termine im April

Wann: 1. April bis 31. Oktober (Sommerzeit)

Mittwoch: 16.00 Uhr - 18.00 Uhr
Freitag: 16.00 Uhr - 19.00 Uhr
Samstag: 12.00 Uhr - 18.00 Uhr
Was: Öffnungszeiten Reisig-/Häckselplatz
Wo: Allmendwiesen (oberhalb der Autobahn)

Wann: Samstag, 06.04., 10 bis 13 Uhr
Was: Kfz-Innenraumreinigung
Wo: Sommerfesthalle
Wer: Junge Kirche

Wann: Sonntag, 07.04.
Was: Maultaschenfest
Wo: Bocksbachhalle
Wer: Gymnastik-Treff

Wann: Samstag, 13.04.
Was: traditionelles Brotbacken
Wo: Backhaus beim Rathaus
Wer: Bürger /innen für Bürger/innen

Wann: Dienstag, 23.04.
Was: Seniorentreff für ALLE
Wo: evangelisches Gemeindezentrum

Wann: Dienstag, 30.04.
Was: Maibaumstellen
Wo: Rathausplatz
Wer: IGMV
Hinweis: anschließend durch TTC Barbetrieb in der Sommerfesthalle

Beachten Sie bitte zusätzlich die Veröffentlichungen der Vereine/Institutionen; auch hinsichtlich Trainings-/Probenzeiten bzw. Spielbetrieb und sonstigen Veranstaltungen.


im Namen der Mitglieder des Ortschaftsrats
Michael Wenz, Ortsvorsteher,  21.03.2024